hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Yann Borg
17. Mär 2004, 15:35
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Formularschrift fest definieren?

Hallo,

ich soll ein Maschinenlesbaren PDF Formular erzeugen mit Formularfelder, wobei die Abstände zwischen alle Zeichen identisch sein müssen. Mir fällt spontan nur die Möglichkeit ein, eine Schrift mit fester Laufweite als Standard-Formularschrift zu definieren und somit dafür sorgen dass jedes Zeichen im dafür vorgesehenes Feld * passt.

Ist das möglich?

Danke und Gruss,

Yann

* Die Felder sehen so aus: |_|_|_|_|_|_|_|_|_| etc ...

X
erich.vogt  M 
17. Mär 2004, 17:22
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #75511
Bewertung:
(1396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

unter Acrobat 6.0 Professional ist das eine Einstellungssache die ohnen programmierung über das Eigenschftenmenue des Formularfeldes (Text) eingestellt werden kann.
Beim Ausfüllen stehen die Zeichen alle linksbündig auf einem haufen.
Beim verlassen des Formularfeldes werden die Zeichen dann Wunschgemäss ausgetrieben.

Grüsse aus der Schweiz

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
als Antwort auf: [#75497] Top

Yann Borg
17. Mär 2004, 17:30
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #75514
Bewertung:
(1396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Herr Vogt,

vielen Dank für die Antwort. Ist die Formularfeldschrift fest eingebettet und unabhängig von der Plattform einsetzbar? Mir scheint es zumindest so zu sein, ein im MacOS erstelltes Muster sieht auf einen WinPC auf den ersten Blick gleich aus.

Können auch Laufweite fest definiert werden (ich finde keine Schrift die in den vorhandene |_|_|_| 100%ig reinpasst).

Und könnte man Versalien forcieren? Z.B. nach dem Tippen beim Sprung aus dem Feld werden alle Kleinbuchstaben in Versalien gewandelt? Es geht mir darum, dass die Zeichen mit Unterlängen im Feld abgeschnitten werden und so die Lesemaschinen vermutlich einen g von einem q nicht mehr unterscheiden werden.

Vielen Dank und Gruss,

Yann Borg

Thomas Richard  M  p
18. Mär 2004, 11:45
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #75626
Bewertung:
(1396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Yann,

dann musst du aber auch so Spezialitäten wie ß -> SS abfangen und Testen ob es dir dann nicht vielleicht oben die Pünktchen von den Umlauten abschneidet.

BTW: Was macht die ID-Liste?

MfG

Thomas

Max Wyss
19. Mär 2004, 19:43
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #75916
Bewertung:
(1396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ach ja, die Kammfelder... sollte verboten werden...

Nichtsdestotrotz muss ich Erich Vogt widersprechen. In Acrobat 6 wurden das Attribut für Kammfelder eingeführt. Dabei ist in den Feldeigenschaften unter Options erst mal alles abzuwählen, und dann die Einstellung "Comb with nn characters" zu wählen. nn steht dabei für die Anzahl Zeichen, welche in das Kammfeld hinein gehen.

Beim Eingeben in dieses Feld werden die Zeichen automatisch an der richtigen Stelle eingefügt.

Das zweite Thema (alles Grossbuchstaben) lässt sich mit einem Keystroke- oder Validate-Script lösen. Ich würde hier das Keystroke-Event wählen und dort den folgenden Code eingeben:

event.change = event.change.toUpperCase() ;

Falls zusätzliche Konvertierungen notwendig sind, müsste event.change durch eine entsprechende Filterfunktion geschickt werden.

HTH

X