[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

letti-design
Beiträge gesamt: 255

15. Jan 2021, 19:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(12378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein einem Dokument mit Doppelseiten eine Seitenzahl nur auf der rechten Seite haben und eben dann auch nur pro Druckbogen und nicht pro Seite.
Kennt jemand eine Lösung?

Ich arbeite mit InDesign CC 2020.

Lieben Dank für eure Hilfe!!
X

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Jan 2021, 16:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578259
Bewertung:
(12131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Letti,

per Script könnte diese Aufgabe rasch ausgeführt werden.

Sende mir doch bitte ein Musterdokument, in welchem der Textrahmen positioniert ist und eine "Druckbogen-Nummer" enthält.
Dieser Nummer sollte ein Absatzformat zugewiesen sein, dann wäre das Formatieren einfacher.

Und ich würde versuchen, das Script zu schreiben.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#578254]

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

letti-design
Beiträge gesamt: 255

16. Jan 2021, 17:18
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578260
Bewertung:
(12106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
vielen lieben Dank für Deine Antwort und deine Hilfe.
Ich hab grade eben eine "Lösung" gefunden über die fortlaufende Nummerierung. Allerdings müsste ich dazu auf jeder neu dazugefügten Seite den Textrahmen mit der Nummer von der Musterseite trennen.

Das Originaldokument kann ich Dir leider nicht zur Verfügung stellen. Nur ein leeres Doppelseiten-Dokument mit einem Textrahmen für die Seitenzahl. Soll ich das machen?

LG. die letti


als Antwort auf: [#578259]

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

16. Jan 2021, 17:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578261
Bewertung:
(12096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti,

bitte sehr.

Also ... ein leeres Dokument ist okay. Nur die Position (und Grösse) des Rahmens sowie die Formatierung der Nummer sind notwendig.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#578260]

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

16. Jan 2021, 19:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578262
Bewertung:
(12014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

Antwort auf: ich würde gerne ein einem Dokument mit Doppelseiten eine Seitenzahl nur auf der rechten Seite haben und eben dann auch nur pro Druckbogen und nicht pro Seite.
Kennt jemand eine Lösung?


Einzelseiten (in der Größe der ursprünglichen Druckbogen) mit 2 Textspalten kommen nicht in Frage?

Dann könnte die automatische Pagina einfach auf der entsprechenden Musterseite platziert werden.


als Antwort auf: [#578254]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Jan 2021, 19:27 geändert)
X