News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Frage: Aktion oder Script?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage: Aktion oder Script?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

10. Mär 2017, 09:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Medienfreunde,

wir stehen gerade davor unser DAM zu Migrieren, dazu sollen unsere PSDs in TIFF überführt werden. Erstmal kein Problem für Photoshop oder ImageMagick (interner Renderer verschiedener DAMs).

Jetzt der Twist:
In unseren PSDs sind u.a. verschiedene Bild-Versionen (zB mit unterschiedlichen Retuschen oder bereinigtem Hintergrund etc) und Freistellpfaden hinterlegt.
Eine PSD kann also 0 bis N verschiedene LayerComps und 0 bis N verschiedene AlphaMasken enthalten, die nicht immer einheitliche Namensgebung haben.

Jetzt die Frage:

Ich bin kein PS Profi und nicht so versiert mit was die "Aktionen" so alles variablisieren können.
Ist diese Aufgabe mit Aktionen abbildbar? Oder müssen wir uns ein individualisiertes Ausgabescript basteln lassen?

Vielen Dank für eure Antworten
Jan
X

Frage: Aktion oder Script?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Mär 2017, 10:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #556239
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

das ist fast das, was ich befürchtete als ich das erste mal von eurem Vorhaben las das DAM zu migrieren:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P554790.html#554790

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ihr müsst jetzt also alle möglichen Stati versionieren und als Einzeldateien verwalten? Also alle Stati, die Du mit PSD platzierten Dateien in InDesign unterscheiden kannst?

Schöner Mist.

Das läuft darauf hinaus, dass Du bei möglicherweise Hunderten von Einzeldateien pro PSD landest (nur ein wenig übertrieben)?

Falls sich dann die Ausgangsdatei – das PSD – ändert, müssen wieder alle Einzeldateien erzeugt und eingepflegt werden?

Und auch noch als TIFF.
Warum nicht gleich als PDF? Zum Beispiel als PDF/X-4 ?

Da wäret ihr für die Zukunft gewappnet was allgemein Text und Vektorelemente in den PSDs angeht.

Ich denke, das läuft auf ein individualisiertes Ausgabescript hinaus, wenn's überhaupt möglich ist.

Eine Frage wäre ja, unabhängig vom Versionierungsvorgang, wie Informationen von der Ausgangsdatei zur Ausgabedatei weiterwandern können?

Also z.B. "Ich TIFF bin jetzt der LayerComp mit folgenden Eigenschaften: a, b, c, etc. der Ausgangs-PSD-Datei mit Namen "sowieso" und dem Änderungsdatum "sowieso"."

Eigentlich sinnvollerweise nur über die Metadaten.
Ein Skript müsste diese Funktion also auch bedienen. Kann mir nicht vorstellen, dass das über Aktionen ohne Skripteinsatz gehen soll.


als Antwort auf: [#556237]

Frage: Aktion oder Script?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

10. Mär 2017, 13:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #556246
Bewertung:
(3006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Ja, schöner Schlammassel. Allerdings befinden wir uns in einem Super-Hybris-Projekt, wo das DAM quasi als Sekundärkomponente von der Projektleitung agil dazu geplant werden musste. Ein GoLive des Testsystems passiert schon im März, bis Mai soll das magriert sein. Dazu laufen diverse Workshops, um die Struktur des neuen DAMs zu definieren.

Nach einem Beratungstermin mit einem Mediendienstleister (…hier der Brückenschlag zum referenziertem Post) haben wir uns gegen die Variantenhaltung in PSD entschieden, und der Migrationsprozess wird geplant.

Aber wieviel manuelle Zuweisungen und Arbeit da auf uns zukommt (atm umfasst unsere "altes" DAM 80.000 Assets) bläßt dann hier den Verantwortlichen wohl die Mütze vom Kopf. Aber es muss gemacht werden.

PDF-X4 kommt bei uns nicht in Frage, denn die PSDs sind quasi nur Fotos – allerdings inklusive Kurven (werden zur Normaliserung in der Litho genutzt), mehrerer AlphaMasken, und LayerComps die Retuschen enthalten (zB eine Hintergrundwand mit Deko, und von Deko "befreit").


Ein Migrationsscript müsste folgendes machen:

- open PSD
- Save as TIFF (with layers), Exportname = Filename

- if LayerComps.length != 0 then
- for (var i = 0; i < LayerComps.length; i++)
{ activate LayerComp
- Save as TIFF (with layers), Exportname = Filename + LayerComp.name
}

- if AlphaMasks.length != 4 then
- for (var i = 0; i < AlphaMasks.length; i++)
{ alphamaske als Auswahl, Auswahl umkehren, RootLayer freigeben, aktivieren, ausschneiden
- Save as TIFF (with layers), Exportname = Filename + AlphaMasks.name
}


Ich habe zuerst gedacht, es müssen quasi zwei Schleifen für Alpha und LC durchlaufen werden, aber die Zuordnung ist unmöglich.


als Antwort auf: [#556239]