hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
2. Jun 2003, 14:49
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage beim Schälen von Spargel...


In einem alten Couplet, heute mit Textausfällen gesungen bei der Essenszubereitung, stehen Spargeln in schönem Reim neben Polnitzer Quargeln. Nun, Quargeln, so weiß mein Lexikon, sind in Österreich kleine runde Käse. Aber "Polnitzer"? Das klingt so nach den verlorenen Ostgebieten? Ist ein wissender Etymologe in der Nähe?

Gruß von Barbara Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
3. Jun 2003, 11:37
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #38002
Bewertung:
(584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage beim Schälen von Spargel...


Hallo Barbara,

ich bin zwar kein Etymologe, kam aber vor Jahren einmal in den zweifelhaften Genuß von Olmützer Quargeln aus Tschechien. Vielleicht ist das Dein gesuchter Käse. Zum eher feinen Spargel kann ich das aber nicht empfehlen, die Quargeln können sogar Mäuse verjagen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#37887] Top
 
Barbara Eckholdt
Beiträge: 585
3. Jun 2003, 11:42
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #38003
Bewertung:
(584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Frage beim Schälen von Spargel...


Aha, also offensichtlich ein Hörfehler meinerseits. Dank für die Beantwortung einer Frage, die mir jahrelang immer mal wieder brennend auf der Seele gelegen hat ;-) So leicht kann man mich glücklich machen :-D

Gruß von Barbara
als Antwort auf: [#37887] Top