[GastForen Programme Office Microsoft Office Frage zu EMF-Daten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zu EMF-Daten

dont_panic
Beiträge gesamt: 141

16. Nov 2018, 08:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Es hakt noch ein wenig bei der Erstellung von EMF-Daten.

Aktuell exportiere ich die EMFs aus Inkscape (Mac).

Importiere ich das EMF unter Word (Mac), dann wird das EMF in Originalgröße eingeladen.

Wenn ich aber das EMF unter Word (Windows) importiere, dann wird das EMF viel größer (Seitenbreite) eingeladen.

Was muss ich bei der Erstellung des EMF beachten, um unter Windows den Import mit Originalgröße zu erhalten?


Vielen Dank und viele Grüße
Hubert
X

Frage zu EMF-Daten

dont_panic
Beiträge gesamt: 141

16. Nov 2018, 10:57
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #567610
Bewertung:
(4330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich eine Lösung über einen anderen Word-Experten finden können.

Als erstes sichere ich meine Datei im Illustrator als RGB-PDF.
Das PDF importiere ich in mein Word (Mac) und sichere das Dokument ab. Danach ändere ich die Dateiendung auf .zip und entpacke das Ganze. Im entpackten Ordner finde ich im Verzeichnis word/media meine gewünschte EMF in 100%-Größe.

Ich habe es in der aktuellsten Word-2016-Version getestet.
Davor soll es wohl "unfallfrei" auch unter der 2011-Version auch gehen.

Das hilft mir jetzt, da ich nur 2 Logos habe, die ich als sauberes EMF benötige.

Daher wäre ich noch immer dankbar für einen eventuellen anderen Weg …


Danke an Euch und ein angenehmes Wochenende

Gruß
Hubert


als Antwort auf: [#567604]

Frage zu EMF-Daten

lesheurescalmes
Beiträge gesamt: 44

22. Nov 2018, 12:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #567689
Bewertung:
(4183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Word kann seit einiger Zeit auch mit SVG umgehen, vielleicht hilft dir das.

Lesheusrescalmes


als Antwort auf: [#567610]

Frage zu EMF-Daten

Peda
Beiträge gesamt: 97

27. Nov 2018, 17:45
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #567751
Bewertung:
(4060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte vor einiger Zeit einmal ein vielleicht ähnliches Problem und habe in diesem wunderbaren Forum den Tipp bekommen, inkscape über die Konsole zu bedienen. In meinem Fall hat das wunderbar geklappt. Ich habe damals in jedem Fall keine Rückmeldung mehr vom Kunden bekommen ;)

https://www.hilfdirselbst.ch/foren/_P562359.html

Viele Grüße

Peter


als Antwort auf: [#567689]
X