Schmarrn. Der TWZ ist in Relation zur Größe der druckenden Elemente sogar um ein vielfaches größer.
So sehe ich das auch.
Wandel mal eine Verlauf von 255/0/255 z.B. im ECI RGBv2 einmal nach ISOcoated v2 und einmal ins PSO NP Profil.
Du wirst sehen das bei gleicher Helligkeit in der helleren Hälfte des Verlaufs, die a und b Werte um ein oder 2 höher liegen fürs NP Profil.
Davon würde ich aus einschlägigen Erfahrungen heraus dringend abraten. Ich habe bereits 2 mal bei Buchprojekten angeboten, passend für NP zu proofen, aus Kostengründen wurde das jedesmal abgeschmettert, ich habe dann aber extra noch die Druckerei gewarnt, nicht normal zu proofen, und was war, beide male wurden die NP Daten einfach durch die FOGRA39 Simulation gescheucht - und nach dem Murks wurde auch noch gedruckt, und ich durfte mich rechtfertigen, warum die Bilder nicht so aussahen wie auf den Sammelproofs vorab (da war FM noch nicht im Gespräch), bzw. es wurden mir vorgeworfen, die Korrekturen nicht bzw. nicht korrekt ausgeführt zu haben.
Und das 2x binnen Jahresfrist - danke!
Es scheint da also bisher keinen richtigen "Standard" zu geben, wie man die Farbproofs für NP-profilierte Druckdaten anliefern soll, oder?Doch, gemäß PSO respektive ISO12647-2 ist das eigentlich gar keine Frage.
MfG
Thomas
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/