[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Frage zur Hardware

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zur Hardware

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

10. Feb 2017, 12:48
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit zunehmender Dateigröße scheint mein Notebook an seine Grenzen zu kommen: beim Verschieben von Abbildung bzw. Verankern/Ent-Ankern kommt es verstärkt zu Abstürzen von QXP oder aber, es dauert einfach sehr lange, bis es weitergeht.

Deswegen meine Frage: worauf sollte ich bei einer neuen HW achten? Reichen 16MB Arbeitsspeicher oder sind eher 32MB erforderlich? Welchen Einfluss hat die Größe des Grafikspeichers? Worauf sollte ich eurer Meinung nach noch achten?

Das Buch, an dessen Erstellung ich mit QXP-2015 arbeite, ist nicht besonders lang, höchstens 300 Seiten, aufgeteilt in 6 Kapitel. Aber ich habe viele Abbildungen: es könnten am Ende durchaus an die 100 werden. Jede Abbildung (tif-Datei mit 300 dpi) hat ca. 1,5 MB – da kommt also einiges zusammen. Und dann noch die vielen Textrahmen: ob das eine zusätzlich Leistungsanforderung für das Programm darstellt, weiß ich nicht.
In jedem Fall ist mein derzeitiger Knecht überfordert.

Das ist die Ausgangslage. Ich habe auf der Homepage von Quark nachgesehen, was die so zu den Systemvoraussetzungen schreiben: „Für bessere Leistung, vor allem bei der Arbeit mit komplexen und langen Dokumenten (mit vielen oder großen Grafiken), wird empfohlen, leistungsstärkere Hardware einzusetzen und mehr Arbeitsspeicher für QuarkXPress bereitzustellen."

Was also sind Kennwerte einer für QuarkXPress-2015 ausreichend, leistungsstarken Hardware? Und wie stelle ich mehr Arbeitsspeicher für QuarkXPress bereit?

Und dann gibt es vielleicht noch eine andere oder zusätzliche Möglichkeit im Umgang mit vielen oder großen Grafiken: diese auszublenden oder nur in einer sehr geringen Auflösung zu präsentieren. Ich habe nach einer solchen Einstellungsmöglichkeit gesucht (bei Venture gibt es so etwas, meine ich), aber nichts gefunden.
Eine andere Möglichkeit wäre, mein Kapitel auf kleinere Kapitel zu verteilen. Aber das ist dann eher eine „Bastel-Strategie“ …
Hat jemand vielleicht einen Tipp in diese Richtung?


Danke
Martin
X

Frage zur Hardware

w.ambros
Beiträge gesamt: 416

10. Feb 2017, 13:38
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #555486
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

ich weiß jetzt nicht ob das ein Tippfehler ist.
Aber 16 oder 32 MB Arbeitsspeicher (RAM) scheint mir schon extrem wenig.

Die aktuellen Mac haben schon ab Werk 8 GB aufwärts.

Das ist meiner Meinung voll ausreichend für die Arbeiten die ich tätige.

Ich bin auch in der Druckvorstufe tätig und mache ähnliches wie Du.

Vielleicht hilft Dir das weiter
Viele Grüße
Ernst


als Antwort auf: [#555485]

Frage zur Hardware

Henry
Beiträge gesamt: 967

10. Feb 2017, 14:17
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #555489
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nitram-o ] … Jede Abbildung (tif-Datei mit 300 dpi) hat ca. 1,5 MB – da kommt also einiges zusammen. …

"1,5 MB" waren vor 20 Jahren noch furchteinflößend. Heute im "GB"-Zeitalter sind solche Datenmengen ein Klacks.

Man kann sich im "Windows Taskmanager" z.B. die Auslastung der CPUs und des Speichers ansehen!
Und falls man dort feststellt, dass der Speicher ständig zu 70, 80, 90% belegt ist, dann brächte tatsächlich eine RAM-Erweiterung die größte Leistungssteigerung.
ABER viele Programme nutzen ohnehin nur einen (geringen) Teil des Speichers und lagern fortlaufend alle möglichen temporären Daten auf Festplatte aus, d.h. bei einem Notebook böte dann eine "M.2-SSD"-Karte mit PCIe-Anbindung (nicht SATA) die optimalste/schnellste Aufrüstmöglichkeit.


als Antwort auf: [#555485]

Frage zur Hardware

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

10. Feb 2017, 14:25
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #555490
Bewertung:
(3743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

16 oder 32 MB RAM scheinen dir also extrem wenig – gleichzeitig verweist du auf die 8 GB des aktuellen Mac, um zu sagen, dass das deiner Meinung voll ausreichend ist?

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#555486]

Frage zur Hardware

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

10. Feb 2017, 14:46
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #555492
Bewertung:
(3725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1 GB sind ja auch 1000 bzw 1024 MB (je nachdem ob dezimal oder binär angegeben)


als Antwort auf: [#555490]

Frage zur Hardware

aue
Beiträge gesamt: 704

10. Feb 2017, 15:20
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #555496
Bewertung:
(3664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielleicht erzählst du uns noch, ob dein neuer Rechner wieder ein Notenbuch oder ein Desktop werden soll. Und unter welchem OS du unterwegs bist.
Mehr als 8 GB brauchst du für XPress eigentlich nicht. Ich habe 16 GB installiert und bekomme die aktuelle Auslastung immer angezeigt. Selbst mit dicken PSDs komme ich kaum über 8GB. Wichtig ist eine schnelle SSD und einen noch schnellere temporäre Arbeitsdisk. Das würde ich mit einer M.2-SSD realisieren, dafür sollten 32 GB reichen. XPress puffert die hochaufgelösten Voransichten in ein TEMP-Verzeichnis, deshalb bringt das echt Tempo.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#555492]
(Dieser Beitrag wurde von aue am 10. Feb 2017, 15:20 geändert)

Frage zur Hardware

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

10. Feb 2017, 15:49
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #555498
Bewertung:
(3625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

... für mich kommt nur ein Notebook und Windows infrage. Die Version ist mir bei letzterem nicht so wichtig, zur Zeit habe ich Windows 7.

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#555496]

Frage zur Hardware

aue
Beiträge gesamt: 704

10. Feb 2017, 16:31
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #555500
Bewertung:
(3577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

dann würde ich mir eine Lösung mit Dockingstation, großem Monitor, separater Tastatur und Maus entscheiden. So hast du den Komfort des Desktops und bist gleichzeitig voll mobil. Sowas gibt es auch gebraucht schon recht günstig.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#555498]

Frage zur Hardware

Wörn
Beiträge gesamt: 13

10. Feb 2017, 17:34
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #555501
Bewertung:
(3535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ich denke, mit 16GB Ram bist du unter Windows auf der sicheren Seite. Meine Möhre hat sicher schon fünf Jahre auf dem Buckel und war nie eine Rennmaschine, und Quark läuft trotzdem recht brauchbar. Der Grafikprozessor wird in Xpress kaum benötigt. Den brauchts bei Bildbearbeitung / Videoschnitt / Gamen. Wichtig ist in Quark aber, dass man Grafiken nicht aus der Zwischenablage einfügt, denn dann werden die Bilder direkt ins Dokument eingebettet, und das vergrössert die Dokumente dramatisch, worunter natürlich die Darstellungsgeschwindigkeit leidet. Wenn man das per Drag and Drop macht oder klassisch über Datei / Importieren, wird nur ein Link zum Bild eingefügt. Dann sollten auch hundert Bildchen kein Problem sein.
Ob du grafikmässig sauber gearbeitet hast, erkennst du unter Hilfsmittel / Verwendung / Bilder. Wenn überall die Pfade bei "weitere Info" stehen, ist alles gut. Wenn dort aber "statische Objekte" stehen, solltest du deine Arbeitsweise überdenken...

lieben Gruss, Wörn


als Antwort auf: [#555485]

Frage zur Hardware

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

12. Feb 2017, 12:04
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #555510
Bewertung:
(3100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… danke für eure Hinweise – sie helfen mir, die Sache klarer zu sehen und zu entscheiden.

Offensichtlich ist mein HW Problem nicht ganz der entscheidende Punkt, warum QXP so häufig abstürzt. Das hat wohl eher etwas mit den Grafiken (die ich nicht direkt einbette, sondern so wie empfohlen einfüge) und den an sie gehefteten Legendenankern zu tun. Manchmal will ich möglicherweise ein verankertes Objekt irgendwohin ziehen, wo es per Definition nicht hinkann. Und dann stürzt die Sachen eben ab … Dieser Spur werde ich nachgehen, aber mittelfristig auch die HW ersetzen.

Nochmal danke für eure Unterstützung
Martin


als Antwort auf: [#555501]

Frage zur Hardware

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

12. Feb 2017, 16:47
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #555518
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wenn du genügend RAM hast, dann macht sich hauptsächlich eine SSD bemerkbar. Ich kenne Anwender, bei denen startet QuarkXPress in 4 Sekunden, bei mir (SSD auf Mac) sind es trotz Tausender aktivierter Schriften ca. 9 Sekunden.

Windows 7 ist genügsamer als Windows 10, bei Windows 10 dürfte 16 GB das untere Limit sein, um vernünftig zu arbeiten.

Denk daran, dass QuarkXPress 2015/2016 ein 64-bit Windows voraussetzen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#555485]

Frage zur Hardware

aue
Beiträge gesamt: 704

12. Feb 2017, 18:34
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #555526
Bewertung:
(3001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ich bin unter Win10Pro unterwegs und habe 16GB RAM installiert. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, belegt XPress gar nicht so viel RAM. Ich habe z.B. einen Bildband, 24x24cm, 148 Seiten, über 200 Bilder 4c. XPress belegt in voller Bearbeitung ca. 2 GB RAM. Mit gleichzeitig offenem Photoshop, Illustrator und Word komme ich auf ca. 8GB Speicherbelegung, d.h. die Hälfte ist noch frei.
Eine Verzögerung ergibt sich immer beim Öffnen eines dicken Dokumentes. Wenn man dann durch die Seiten blättert, dauert es jeweils 2-3 Sekunden beim Umblättern. Diese Zeit braucht wohl XPress, um die temporären Vorschaubilder zu erzeugen. Mit einer M.2 (anstatt aktuell einer SATA) SSD könnte ich vielleicht noch etwas rauskitzeln. Aber dass XPress mit 16 GB RAM schneller würde, kann ich nicht bestätigen. Im PC ist das ja keine große Investition, am Mac spürt man das schon etwas mehr.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#555518]

Frage zur Hardware

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

12. Feb 2017, 20:39
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #555533
Bewertung:
(2953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

QuarkXPress 20xx braucht ca. 1-2 GB bei normalen Dateien und Betrieb. Photoshop mehr. Windows 10 wird so 6-8 GB brauchen. Irgendetwas läuft immer im Hintergrund (Mail, Dropbox). Wenn Windows RAM auslagern muss, wird es langsamer. Daher die 16 GB Empfehlung.

Danke
Matthias


als Antwort auf: [#555526]

Frage zur Hardware

Wörn
Beiträge gesamt: 13

15. Feb 2017, 16:31
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #555631
Bewertung:
(2789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

im Moment arbeite ich an einem Fotobuch, und da ist es zwischen den Seitenwechseln mitunter recht langweilig geworden (ca. 30 Sekunden bis zur nächsten Seite). Vielleicht liegts auch noch an den vielen Farbverläufen, die ich verwende…
Was mir geholfen hat, dass es wieder schneller geht: Anlegen von Ebenen und anschliessendes Aufteilen der Inhalte darauf. Ist ziemlich komfortabel gelöst, auch wenn man nachträglich "umschichtet". Jetzt kann ich die Ebenen einblenden, die ich gerade bearbeite, der Rest wird ausgeblendet und belastet den Rechner nicht weiter. Vielleicht hilft das ja weiter.

schönen Gruss, W.


als Antwort auf: [#555485]

Frage zur Hardware

nitram-o
Beiträge gesamt: 34

15. Feb 2017, 18:50
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #555641
Bewertung:
(2752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... das ist in der Tat eine Idee! Ich versuche es mal und lege die Abbildungen in eine andere Ebene. Danke Wörn!

Liebe Grüße
Martin


als Antwort auf: [#555631]
X