hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
blauewolke1981
Beiträge: 16
20. Jun 2003, 12:44
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framesets zu allen Bldschirmauflösungen passend machen???


Hallo,
ich bin ja so langsam am verzweifeln. Jetzt hab ich mir endlich eine FrameSeite gebastelt und sieht mit der Auflösung 1024*786 super aus. aber ich habe Sie mir bei 1400*? und 800*600 angeschaut. Es sieht dann ehrlich zum kotzen aus :-(. bei der auflösung 1400 verkleinert er mir alles so das sich der bildschirm nicht ganz mit der frame seite füllt. und bei 800*600m schneidet er mir alles ab :-( ohne möglichkeit im explorer zu scrollen. Ihr könnt es euch ja mal anschauen und mir vielleiciht ein paar tipps geben. Denn mir fällt nix mehr ein.....

http://www.single-im-quadrat.de
Benutzer: test
Paswort: 123456
thx Fabian Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9244
20. Jun 2003, 13:14
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #40370
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framesets zu allen Bldschirmauflösungen passend machen???


Hi,

das sogenannte Liquid-Design (fließend) ist mit
Frames schlecht zu realisieren, was Du machen
kannst ist ein Hauptframeset außen mit flexiblen
Rändern, dort lädst Du dann das andere Set in
die Mitte, die eine feste Größe hat, ein. Dafür
gibt es einen kleine Erweiterung für GoLive, die
Dir so ein Hauptset zur Verfügung stellt.
Das findest Du bei der AdobeActionExchange, da
suchst Du mal nach Centered Frame im GoLive-Bereich....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#40360] Top
 
blauewolke1981
Beiträge: 16
20. Jun 2003, 13:42
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #40373
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framesets zu allen Bldschirmauflösungen passend machen???


also die vorlage hab ich jetzt...
aber ein kleiners verständnis problem habe ich noch. Was muss ich jetzt machen jede seite ändern?? eine komplett neue seite erstellen?? oder was ändern????
Gruss Fabian
als Antwort auf: [#40360] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9244
20. Jun 2003, 13:45
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #40374
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framesets zu allen Bldschirmauflösungen passend machen???


Also die Vorlage ist Dein Hauptset,
das mittlere Set bringst Du auf die Größe
Deines anderen Sets (Achtung! Eine Dimension
davon kannst Du leider nur im Quellcode ändern!)
Außen herum kannst Du ja einen passenden Hintergrund
verwenden. Und danach steht die Seite immer schön
zur Mitte..... Auf meiner Firmensite habe ich
das auch gemacht....

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#40360] Top
 
blauewolke1981
Beiträge: 16
20. Jun 2003, 15:35
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #40410
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framesets zu allen Bldschirmauflösungen passend machen???


ja das mittige ist ja nich so das problem sondern wenn ich jetzt das internet explorer fenster verkleinere schneidet er den text einfach ab ohne die möglichkeit ihn zu sehen. kannst sie dir ja mal mit einer auflösung von 800*600 anschauen und du siehst was ich meine. das macht er auch nachdem ich centered frame miteingebunden habe..:-(
als Antwort auf: [#40360] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
21. Jun 2003, 10:06
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #40498
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framesets zu allen Bldschirmauflösungen passend machen???


Hallo
Deine Seite (indextext.html) ist mit einem Layoutraster versehen, das eine fixe Breite von 974px hat. Da kann sich der Text nicht mittig anpassen. Konvertiere mal das Layoutraster Menue -> Spezial Layout Grid konvertieren, und stelle die Tabellenbreite auf autmatisch. Anschliessend mittest du die Tabelle ein. So klappt es.

Kusi
als Antwort auf: [#40360] Top
 
blauewolke1981
Beiträge: 16
21. Jun 2003, 11:33
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #40501
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framesets zu allen Bldschirmauflösungen passend machen???


hallo,
danke schonmal für den heissen tipp :-). der 1ste frame funktioniert auch mit verkleinern. der 2te (navframe)jedoch noch nicht so ganz, obwohl jetzt die unetr frame seiten auch wieder ins grid layoutkonvertiert wurden. Ich hab auch schon versucht in den Hauptframe eigenschaften (navframe.html) der 3framesets von skalier -in %Werte umzuwandeln. Überall konnte ich es nicht einstellen, da das Feld grau hinterlegt war. Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich das Problem lösen kann??
Danke
Fabian
als Antwort auf: [#40360] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
22. Jun 2003, 12:55
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #40557
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framesets zu allen Bldschirmauflösungen passend machen???


Sorry, hab die Frage noch nicht richtig verstanden. Wenn ichs anschaue, sieht es nicht schlecht aus. Die Navi wird nicht abgeschnitten oder so. Was noch ist, sind die Inhaltseiten. Diese müssen alle konvertiert werden, damit sie im Frame angepasst werden.

Kusi
als Antwort auf: [#40360] Top
 
blauewolke1981
Beiträge: 16
22. Jun 2003, 16:19
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #40567
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framesets zu allen Bldschirmauflösungen passend machen???


also ich habe ja 2 Framesets bei dem erster gehts bei dem 2ten irgendwie nich obwohl ich schon alles konvertiert und auf %werte gestellt habe. hier ist der direkte link: http://www.singleimquadrat.de/navframe.html
als Antwort auf: [#40360] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
23. Jun 2003, 18:54
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #40770
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Framesets zu allen Bldschirmauflösungen passend machen???


Ich verstehe nicht, was hier nicht gehen soll. Kannst du mir das genau erklären.
als Antwort auf: [#40360] Top
 
X