[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

4. Nov 2004, 16:58
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(28389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
folgendes Problem treibt mich gerade um.

Ich bastele ein Freehand EPS mit einem Verlauf. Diesen plaziere ich ins IDCS (WinXP). Wenn ich darus ein PDF mache und dieses in Acrobat betrachte, stelle ich fest, dass aus dem Verlauf kleine Farbbalken wurden, das also keine Verlauf mehr ist.

Jetzt mach ich hier natürich das Fass mit den SmoothShades und so. Aber mich würde schon interessieren, warum das so ist und ob ich das durch einstellungen im PDF-Export verhindern kann und, am wichtigsten, ob ich damit rechen muss, dass eine Druckerein mit einem solchen Streifen-Verlauf-PDF probleme beim Drucken bekommt. Dann das trat auf. Wobei ich nicht genau weiß, wie das Problem in der Druckerei genau ist, d.h. ob es tatsächlich ein Qualitätsproblem beim Plattenbelichten gibt oder ggf. im Plott.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook ? 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++
X

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Nov 2004, 18:28
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #121439
Bewertung:
(28349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Chris

Soweit ich weiss, beseitzt der InDesign CS Direktexport "nur" ein Idiom Set, um Xpress-Verläufe zu smoothen.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

5. Nov 2004, 09:57
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #121554
Bewertung:
(28349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Christoph!

Geh doch mal einen Umweg über den Acrobat Distiller: Wandel das EPS nach PDF und nimm das PDF, um es in InDesign-Layouts zu plazieren. Die Idiom-Recognition des Distillers sollte doch das Gewünschte zuwege bringen.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

5. Nov 2004, 21:46
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #121799
Bewertung:
(28349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Soweit ich weiss, beseitzt der InDesign CS Direktexport "nur"
> ein Idiom Set, um Xpress-Verläufe zu smoothen.
Hallo Haeme,
verstehe ich das richtig, dass IDCS in der Lage ist die Verläufe, die mit einem XPress-EPS kommen zu "smoothen", die eines Freehand EPSes aber nicht??
Woher weiß denn ID in welchem Programm das EPS erzeugt wurde?
Warum macht denn ID den unterschied?

Und nochmal zu meiner zentralen Frage: Kann ich denn nicht davon ausgehen, dass das Workflow System einer professionellen Drukerein (keine Klitsche) solche "Fehler" im PDfausbügelt?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook € 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Nov 2004, 23:03
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #121808
Bewertung:
(28349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Steffens,

wir sprechen hier über eine ganz normal stattfindende PostScript 3 Idiom Recognition. Adobe InDesign ist mit einem solchen PostScript-Interpreter ausgestattet, weil z.B. platzierte EPS-Dateien für die hochauflösende Preview interpretiert werden müssen. Gleiches gilt für den PDF-Export bei dem EPS-Dateien interpretiert und ins PDF-Format gewandelt werden müssen. Sie können also so weit gehen und sogar sagen, dass in Adobe InDesign ein abgespeckter Acrobat Distiller steckt.
Nun scheint es aber so zu sein, wenn Haemes Vermutung zutrifft, dass dieser abgespeckte Distiller nicht den vollen Satz IdiomSets abbekommen hat wie sein großer Bruder und deshalb nicht so viele verschiedene Verlaufstypen erkennt. Es scheint ihm schlicht das Macromedia FreeHand IdiomSet zu fehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Nov 2004, 10:22
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #121856
Bewertung:
(28349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

der Distiller ist doch ohne den Creo Distiller Assistant auch nicht in der Lage, Verläufe in FreeHand EPS korekt in Smooth Shades zu wandeln (es gibt doch weiter unten den Thread "Verlauf aus FreeHand", in dem Sie es selbst schreiben).
Nach meiner Erfahrung werden oft die Verläufe gar nicht erkannt, manchmal aber auch kleine Teile des Verlaufs in Smooth Shades gewandelt. Von dem her scheint es einen FreeHand IdiomSet im Distiller zu geben, der aber nicht sehr wirkungsvoll arbeitet.

Herzliche Grüße
Uli Schurr


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

6. Nov 2004, 12:10
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #121871
Bewertung:
(28349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Schurr,

da haben Sie leider nicht ganz Recht. Der "nackte" Acrobat Distiller 5 und 6 ist sehr wohl mit einem eigenen IdiomSet für die Verlaufserkennung von FreeHand-Verläufen ausgestattet. Dies ist die Liste der Verlaufs-IdiomSets:

- "QuarkXPressBlends" für QuarkXPress 3, 4 und 5 CMYK-Verläufe
- "QuarkSpotBlends" für QuarkXPress 3, 4 und 5 Sonderfarben-Verläufe
- "AIGradients" für Adobe Illustrator 5.0, 5.5, 6.0 und 7.0 Verläufe
- "CorelFFills" für CorelDRAW 5, 6, 7, 8 und 9 Verläufe
- "FreeHand7IdiomSet" für Macromedia FreeHand 7 und neuer

Durch Installation der Creo Distiller Assistant Startup-Datei erhält der Anwender zusätzlich

- "CreoScitexFreeHandBlends" für Macromedia FreeHand 7 CMYK- und Sonderfarben-Verläufe und ersetzt somit gänzlich das Acrobat Distiller eigene IdiomSet FreeHand7IdiomSet)
- "CreoQuarkCustomBlends" für QuarkXPress 3, 4 und 5 Sonderfarben-Verläufe (ersetzt somit gänzlich das Acrobat Distiller eigene IdiomSet QuarkSpotBlends)

Das "CreoScitexFreeHandBlends" IdiomSet ist dabei ungleich leistungsfähiger als das Adobe eigene und führt zu deutlich besseren Ergebnissen.

Durch Installation unserer QXP_Shading_Patch_v103 Startup-Datei erhält der QuarkXPress-Anwender übrigens zusätzlich folgende IdiomSets:

- "IMPQuarkXPress345ShadingPatch" für ALLE QuarkXPress 3,4 und 5 Verlaufstypen und -Farbräume (ersetzt somit sowohl die Distiller eigenen als die Creo Distiller Assistant IdiomSets)
- "IMPQuarkXPress6ShadingPatch" für ALLE QuarkXPress 6 Verlaufstypen und -Farbräume

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Nov 2004, 12:30
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #121878
Bewertung:
(28349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

danke für die ausführliche Antwort, wieder was gelernt.
Um was es mir eigentlich ging: wie Sie selbst schreiben, ist die FreeHand IdiomSet im Distiller nicht sehr leistungsfähig und es werden erfahrungsgemäß eher selten FreeHand-Verläufe erkannt (ich hab' ehrlich gesagt noch kein einziges Beispiel gesehen, in dem es vollständig funktionierte).
Daher lässt sich meiner Meinung nach von einem nicht erkannten FreeHand-Verlauf in InDesign nicht darauf schließen, dass in InDesign und Distiller unterschiedliche Idiom Sets eingesetzt werden (da dies eben auch im Distiller oft der Fall ist). Aber vielleicht haben Sie da auch mehr Informationen.

Viele Grüße
Uli Schurr


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

6. Nov 2004, 13:03
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #121888
Bewertung:
(28349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Schurr,

mir hat die Sache auch keine Ruhe gelassen und ich habe ein paar weitere Tests durchgeführt und bin auf eine erstaunliche Sache gestossen: Adobe InDesign CS setzt, wenn es es einen PostScript-Interpreter braucht, um z.B. die fehlende Vorschau einer EPS-Datei selbst zu erstellen, ganz offensichtlich die externe Acrobat Distiller 5 bzw. 6 (je nachdem welche Plattform und welche Programmversion installiert ist) Library dazu ein. Wie komme ich darauf? Nun ich habe mal in Adobe InDesign CS eine handgeschriebene EPS-Datei platziert, deren Code die geladenen IdiomSets des Interpreters abfrägt und als textuellen Seiteninhalt ausgibt. Das Ergebnis war erstaunlich: Es sind genau die IdiomSets die in meinem Acrobat Distiller 6 gerade geladen waren (inklusive der Creo Distiller Assistant und der Impressed Idiom Sets)!

Leider ergaben aber weitere tests, dass bei der Berechnung von EPS-Vorschauen und beim Wandeln von platzierten EPS-Dateien ins PDF-Format während des PDF-Exports doch offensichtlich zwei verschiedene Mechanismen/technologien zum Einsatz kommen, denn ansonsten müsste ja auch in den exportierten PDF-Dateien immer dann ein Smooth Shade zu finden sein, wenn ein Acroobat Distiller auch in der Lage gewesen ist, den Verlauf zu erkennen und zu ersetzen. Dies ist aber leider nicht der Fall. Es gelingt mir nur im Falle von QuarkXPress 3, 4 und 5 Verläufen die in InDesign platzierten EPS-Dateien enthalten sind, Adobe InDesign dazu zu bewegen im exportierten PDF ersatzweise einen Smooth Shade einzubauen. Das lässt also darauf schliessen dass beim PDF-Export nur eine Art QuarkXPress 3, 4 und 5 IdiomSets "geladen" sind.

Oder erliege ich einem Denkfehler?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

pkleinheider
Beiträge gesamt:

6. Nov 2004, 14:55
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #121918
Bewertung:
(28348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert

Da sage ich nur WOW.
Interessant wäre jetzt zu wissen wie InDesign CS bei der EPS Vorschau reagiert, wenn auf dem Rechner gar kein Distiller installiert ist. Ich wäre auf deine Antwort gespannt. Leider habe ich nicht das KnowHow um mir so eine EPS-Datei mal selbst schnell zu schreiben, die die geladen Idiom Sets abfrägt

Gru:sse

Peter


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Nov 2004, 15:27
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #121930
Bewertung:
(28348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

dem WOW von Herrn Kleinheider kann ich mir nur anschließen, auf einen solchen Test muss man erst mal kommen.
Ich hab' jetzt auch ein paar Tests durchgeführt - wenn auch natürlich weit weniger wissenschaftlich.
EPS-Testdateien:
- ein Illustrtor Level-2-Verlauf, der vom Distiller in Smooth Shades gewandelt wird.
- ein FreeHand-Verlauf, der nur mit Hilfe des Creo Distiller Assistant in Smooth Sahdes gewandelt wird. Im Distiller ist der Creo Distiller Assistant geladen.

Ergebnis des PDF-Export von InDesign:
- der Illustrator-Verlauf findet sich als Smooth-Shades-Verlauf in der exportierten PDF-Datei.
- der FreeHand-Verlauf wird nicht in Smooth Shades gewandelt.

Auf den ersten Blick erscheint es mir, dass der InDesign PDF-Export und der "nackte" Distiller (ohne Zusatz-Module) die gleichen Ergebnisse in Bezug auf die Verlaufserkennung bringen?

Ich will Anfang nächste Woche auch noch ein bißchen weiter testen (komm' jetzt am Wochenende nicht mehr dazu).

Grüße
Uli Schurr




als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

6. Nov 2004, 17:28
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #121944
Bewertung:
(28348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, hallo Herr Schurr,

das klingt komplizierter als es in Wahrheit ist.
Hier ein solcher Code:

%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0
%%Creator: Robert Zacherl, Impressed GmbH
%%Title: IdiomSet Finder.eps
%%CreationDate: 06.11.2004 12:00 Uhr
%%BoundingBox: 0 0 595 842
%%HiResBoundingBox: 0 0 595 842
%%DocumentProcessColors: Black
%%EndComments
%%BeginProlog
%%EndProlog
%%BeginSetup
%%EndSetup
/ystep 20 def
/Helvetica findfont 12 scalefont setfont
(*) {
newpath
100 ystep moveto
100 string cvs show
/ystep ystep 20 add def
} 100 string /IdiomSet resourceforall
%%EOF

Einfach in eine Textdatei pasten und speichern und dann platzieren.

Leider scheint mir bei meinen letzten Tests ein ganz dummer Fehler unterlaufen zu sein. Ich glaube ich habe versehentlich die PDF-Datei in InDesign platziert, die ich zu Testzwecken (um zu prüfen, ob der Code fehlerfrei ist) mit Acrobat Distiller 6 auf Basis dieses Code erzeugt hatte und nicht die EPS-Datei.

Erneute Tests ergaben nun nämlich, dass doch nur die IdiomSets zur Verlaufserkennung eines "nackten" Acrobat Distillers in Adobe InDesign zur Verfügung stehen, wenn ich tatsächlich die EPS-Datei platziere. Und das sind wie ja bereits geschrieben:

- "QuarkXPressBlends"
- "QuarkSpotBlends"
- "AIGradients"
- "CorelFFills"
- "FreeHand7IdiomSet"

Somit scheint also doch ein in InDesign integrierter Distiller zum Einsatz zu kommen, was dann auch Ihre Frage Herr Schurr bzgl. des Fehlens eines Acrobat Distillers beantwortet.
Bin gespannt, ob Eure Tests zum selben Ergebnis führen.

Und sorry für die Konfusion.

Bleibt immer noch die Frage offen, warum ein und dieselbe Macromedia FreeHand EPS-Datei in einem "nackten" Distiller (scheint zum geflügelten Wort zu werden ;-) ) verarbeitet, die Verläufe zumindest teilweise in Smooth Shadings wandelt, ein Adobe InDesign CS beim EPS-Export diese aber überhaupt nicht konvert und 1:1 als Linienanhäufung ausgibt obwohl zumindest namentlich die selben IdiomSets zur Verfügung stehen.

Meine Erklärung: Das was Acrobat Distiller im Falle der FreeHand-Verläufe zustande bringt hat überhaupt nichts mit einer Idiom Recognition zu tun, sondern beruht auf einem ganz anderen Mechanismus! Diese kühne Behauptung stützt sich auf zwei Dinge:
- da ein linearer oder radialer FreeHand-Verlauf immer am Stück, also durch einen einzigen Prozeduraufruf definiert wird, kann es bei Einsatz einer Idiom Recognition gar nicht zum Stückeln des Verlaufs kommen. Entweder wird er erkannt oder nicht. Ein teilweise bzw. streckenweises Erkennen gibt es nicht.
- selbst wenn ich durch geeigneten PostScript-Code das "FreeHand7IdiomSet" IdiomSet im Distiller unterdrücke, kommen die selben, nur teilweise in Smooth Shadings gewandelten Verläufe im PDF an.

Somit ist klar, dass Acrobat Distiller diese Wandlung nicht per Idiom Recognition macht, sondern mit dem zweiten Mechanismus den Adobe dem Acrobat Distiller bereits seit Version 4 spendiert hat. Dieser beruht darauf, dass lückenlos aneinandergrenzende, sich tonwertseitigig nur geringfügig unterscheidende, gefüllte Pfade auch als Verlauf interpretiert werden können. Dieser Mechanismus hat in Distiller 4 und 5 teilweise dafür gesorgt, dass Rasterkeile fälschlicher Weise in Verläufe gewandelt wurden. Ich denke, dass die Smooth Shadings auf diese Weise entstehen.

Das würde bedeuten dass das von Adobe eingesetzte "FreeHand7IdiomSet" schlicht und einfach nicht funktioniert. Das es technisch machbar wäre, zeigt das entsprechende IdiomSet von Creo aus dem Distiller Assistant.

Und was heißt das nun für Adobe InDesign CS und den PDF-Export in Verbindung mit FreeHand-Verläufen? Nun, wenn das verwendete IdiomSet schon im Acrobat Distiller nicht funktioniert, dann natürlich auch nicht in Adobe InDesign. Anscheinend hat Adobe aber dem in InDesign eingebauten Distiller auch nicht diesen besonderen Verlaufserkennungs-Mechanismus mitgegeben (ist auch gut so) und somit kommen die Verläufe unmodifiziert im PDF an.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

8. Nov 2004, 09:23
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #122200
Bewertung:
(28348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr schurr

wenn ich herrn zacherls frühere ausführungen und meinen eigenen versuch richtig verstanden habe, dann unterliegen sie bei ihrem test einem kleinen irrtum:

"Ich hab' jetzt auch ein paar Tests durchgeführt - wenn auch natürlich weit weniger wissenschaftlich.
EPS-Testdateien:
- ein Illustrtor Level-2-Verlauf, der vom Distiller in Smooth Shades gewandelt wird."

wenn sie einen verlauf in einem illu-eps haben und dieses als level-2 abspeichern, enthält das eps nicht NUR ein level-2-konstrukt für diesen verlauf, sondern AUCH. mein kontroll-versuch: illu8-level-2-verlaufs-eps über nackten ;-) distiller4 gejagt = smooth shade.
((herr zacherl, bitte nicht schlagen, wenn ich das jetzt komplett falsch verstanden hab...))

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Nov 2004, 12:32
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #122256
Bewertung:
(28348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

haben Sie beim Speichern die Option "Compatible Gradient and Mesh Gradient Printing" (entschulding, ich habe hier gerade nur eine englische Illustrator-Version)aktiviert? Ist diese Option nicht aktiviert, wird tatsächlich ein Level 3 Smooth Shading ("shfill") in die EPS-Datei geschrieben, die der Distiller dann auswertet.

Ich habe jetzt gerade noch eine Datei mit Verläufen aus Corel Draw 7 getestet. Im Distiller werden die Verläufe in Smooth Shades gewandelt, in InDesign nicht. Ihre IdionSet-Testdatei, HerrZacherl, zeigt aber, dass der "CorelFFills" IdionSet geladen ist. Verwirrung.

Mit freundlichen Grüßen
Uli Schurr


als Antwort auf: [#121391]

Freehand - EPS - IDCS - PDF - Stufen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

8. Nov 2004, 12:35
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #122257
Bewertung:
(28348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Schurr,

> Ihre IdionSet-Testdatei, HerrZacherl, zeigt aber, dass der "CorelFFills" IdionSet geladen ist. Verwirrung.

Seien Sie beruhigt, die Verwirrung darüber besteht nicht nur bei Ihnen. Ich denke, dass kann uns auch nur ein Entwickler von Adobe beantworten, was hier intern tatsächlich vor sich geht.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#121391]
X