[GastForen Archiv Adobe Freehand Freehand 8 nach Framemaker oder InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freehand 8 nach Framemaker oder InDesign

PMS Jens
Beiträge gesamt: 156

9. Okt 2012, 12:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(45055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein Kunde hat einen Technischen Katalog (120 Seiten) in FH 8 aufgebaut. Da seine übrige Dokumentation in Framemaker und seine Marketingunterlagen mit InDesign erstellt wurden, will er die Freehand-Daten "konvertieren". Ist das möglich oder muss man egal ob Framemaker oder InDesign die Seiten komplett neu aufbauen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Jens
X

Freehand 8 nach Framemaker oder InDesign

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Okt 2012, 20:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #502474
Bewertung:
(44956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht den Text exportieren und dann mit Regular Expressions vorformatieren? Käme drauf an, wie gut das ganze in FreeHand strukturiert wurde.

FreeHand kann in neueren Version ja auch HTML ausgeben. Ich hab das allerdings nie getestet. Vielleicht kann man den Output besser konvertieren.


als Antwort auf: [#502169]

Freehand 8 nach Framemaker oder InDesign

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Okt 2012, 10:09
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #502489
Bewertung:
(44908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Jens,

ich habe nie damit gearbeitet, weiß also nicht, wie gut das ist, aber es gibt bezahlbare Lösungen wie "PDF2Indesign" http://store.digitalriver.com/...255319800/quantity.1

Vielleicht hat das jemand hier im Forum und wäre bereit, Dir eine Testseite (aus Freehand erstelltes PDF) in Indesign zu überführen?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#502169]

Freehand 8 nach Framemaker oder InDesign

Günther
Beiträge gesamt: 255

15. Okt 2012, 10:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #502491
Bewertung:
(44889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du mal einen Illustrator Import der FH Datei versucht? Der PDF Export von dort bietet mehr Einstellungen, da wärst Du schon näher an InDesign dran.

Günther


als Antwort auf: [#502169]

Freehand 8 nach Framemaker oder InDesign

teego9
Beiträge gesamt:

9. Nov 2012, 14:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #503927
Bewertung:
(44669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann man die FH8 Datei nicht als eps exportieren, die andere Programme dann öffnen können?
Damals exportierte man ein in FreeHand erstelltes oder vektorisiertes Logo als eps, um es dann in Quark X Press zu integrieren.

Gruß
teego


als Antwort auf: [#502491]

Freehand 8 nach Framemaker oder InDesign

Günther
Beiträge gesamt: 255

13. Nov 2012, 09:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #504072
Bewertung:
(44602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das EPS lässt sich wie ein Bild in grober Auflösung importieren und platzieren - außer skalieren, kann man es nicht mehr sinnvoll weiter bearbeiten.
Deshalb der Umweg über FH 11 und Illustrator, da bleiben zumindest die Ebenen erhalten und die Daten sind weiterhin editierbar.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#503927]
X