[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Freisteller von Illustrator zu inDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freisteller von Illustrator zu inDesign

elaela
Beiträge gesamt: 3

30. Jul 2015, 19:11
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ein Auftraggeber möchte von mir beschriftete Freisteller als eps Datei. Inhalt: Ein Foto - einfache Feistellung (ohne Pfade) wurde in PS über Auswahl/karierter Hintergrund erstellt und Beschriftung in Illustrator CC . Karierter Hintergrund wird ja in der Adobefamilie als Transparenzmaske erkannt. In jedem Illustrator erscheint der freigestellte Hintergrund. Bei meiner Überdruckvorschau und meinem Probeausdruck erscheint der Freisteller. In InDesign nicht.
Die Datei alleine funktioniert in indesign auch ...

Wo liegt das Problem? Eine Flasche Sekt für die Lösung : )
X

Freisteller von Illustrator zu inDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

30. Jul 2015, 19:32
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #541654
Bewertung:
(3099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Problem liegt wohl an dem Dateiformat EPS. Das kann keine Transparenz in diesem Sinne. Du müsstest wohl oder übel in diesem Fall in Photoshop mit einem Beschneidungspfad freistellen, wenn es unbedingt EPS sein soll. Funktionieren würde aber AI und PDF.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#541653]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 30. Jul 2015, 19:32 geändert)

Freisteller von Illustrator zu inDesign

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

30. Jul 2015, 21:44
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #541655
Bewertung:
(3031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo elaela,

ich hätte da einige Fragen.

Mit welchen Programmversionen arbeitest Du ? Mac oder PC ?

In welchem Programm will Dein Auftraggeber diese EPS-Datei verwenden ? Evtl. muss es kein EPS sein.

Ich habe das gerade mal nachvollzogen mit der CS6.

Bild in Photoshop freigestellt (transparenter Hintergrund, keine Pfade) als PSD gespeichert, in Illustrator importiert, mit einer Farbfläche hinterlegt und Text hinzugefügt. In der Überdruckenvorschau in Illustrator ist alles OK. Als Ai-Datei gespeichert.

Ai-Datei in InDesign importiert, auch in der Überdruckenvorschau alles OK.

Illustrator-Datei als EPS gesichert, in InDesign importiert, auch in der Überdruckenvorschau alles OK.

Wozu brauchst Du InDesign, wenn Du doch aus Illustrator ein EPS sichern kannst, oder war das nur für Testzwecke ?

EPS-Dateien sollte man heute eigentlich nicht mehr verwenden, wie Michael schon sagte wäre ein natives Dateiformat oder PDF die bessere Wahl. EPS kann keine nativen Transparenzen enthalten, es kann aber einen transparenten Hintergrund enthalten.

EPS-Dateien machen evtl. Sinn, wenn der Auftraggeber mit Word arbeitet, neuere Versionen können aber auch mit PDF umgehen.

Viele Grüße Peter


Nachtrag: Kann es sein, dass Du beim Speichern aus Illustrator im EPS-Format bei den EPS-Optionen vergessen hast "Transparent" anzuklicken ?


als Antwort auf: [#541653]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 30. Jul 2015, 21:55 geändert)

Freisteller von Illustrator zu inDesign

elaela
Beiträge gesamt: 3

31. Jul 2015, 01:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #541658
Bewertung:
(2966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht um PC. Das witzige ist, das bei mir auch mit farbigen Hintergrund die Transparenz erscheint. Nur - Auftraggeber will keinen farbigen Hintergrund ...

Vorgabe war eps, wegen Weiterverarbeitung in CMS.

Häckchen habe ich nicht vergessen ; )

Werde noch mal Adobe ansprechen, weil die damit Werbung machen, das - egal welche Transparenz- die in der ganzen Familie übernommen wird. Hat man mir im Chat heute auch schriftlich gegeben. Da dachte ich aber noch, das Problem läge an CC zu CS5. Mein Problem tritt aber bei CC genauso auf.


als Antwort auf: [#541655]

Freisteller von Illustrator zu inDesign

elaela
Beiträge gesamt: 3

31. Jul 2015, 01:58
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #541659
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich hoffe immer noch, du hast nicht Recht

LG


als Antwort auf: [#541654]

Freisteller von Illustrator zu inDesign

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

31. Jul 2015, 13:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #541666
Bewertung:
(2809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo elaela,

Zitat Das witzige ist, das bei mir auch mit farbigen Hintergrund die Transparenz erscheint.


Das ist richtig. Das EPS-Format kann einen transparenten Hintergrund nur abbilden, wenn entweder reine Vektordaten vorliegen oder wenn eine Bildbeschneidung durch einen Beschneidungspfad erfolgt.

Dann bleibt, wie Michael bereits sagte, nur der Weg über einen Beschneidungspfad in Photoshop mit der Einschränkung, dass sich nicht jedes Motiv hierfür eignet.

Zitat Werde noch mal Adobe ansprechen, weil die damit Werbung machen, das - egal welche Transparenz- die in der ganzen Familie übernommen wird. Hat man mir im Chat heute auch schriftlich gegeben.


Die Aussage von Adobe ist ja auch richtig, wenn innerhalb der Adobe-Programme mit nativen Dateiformaten gearbeitet wird. In dem Moment wo ich eine Datei exportiere (mit Ausnahme von PDF), sei es nun ein EPS-Format oder beispielsweise eine JPEG-Datei trifft das halt nicht mehr zu.

Das EPS-Format beruht auf PostScript. Diese Sprache wird seit Jahren und auch in Zukunft nicht mehr weiter entwickelt. PostScript kann keine Transparenzen darstellen. Daher wurde das PDF-Format entwickelt, das native Transparenzen enthalten kann. Sind in einer Datei Transparenzen enthalten, werden diese bei der Ausgabe in eine EPS- oder PostScript-Datei verflacht (Flattening).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#541659]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!