hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Geographie
Beiträge: 12
8. Mai 2002, 15:40
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnoten in InDesign??


Hallo, nachdem ich schon so viel Hilfe in diesem Forum bekommen habe, wende ich mich mit einer ungewöhnlichen Frage an Euch: Da viele Studenten bei uns mittlerweile InDesign zum Setzen ihrer Abschlussarbeiten verwenden und Programme wie Word oder Word Perfekt weitgehend meiden wollen, ist in letzter Zeit dir Frage nach Fußnoten aufgekommen. ID bringt diese Funktion von Haus aus ja nicht mit, kennt vielleicht trotzdem jemand eine halbwegs elegante und einfache Methode, mit Fußnotentext zu arbeiten? Ein Setzen per Hand ist logisch, allerdings fehlt dann ja die Referenz, d.h. wenn der Fußnotentext auf die nächste Seite umbricht, bricht nicht automatisch die Fußnote mit um. Kennt vielleicht jemand eine halbwegs gute Möglichkeiten, trotzdem mit Fußnoten zu arbeiten? Auch Studenten werden anspruchsvoller bei der Programmwahl ) Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
8. Mai 2002, 17:09
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #3626
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnoten in InDesign??


Dazu gibt es ein PlugIn:
Footnote/Endnote Plug-in for Adobe InDesign

Infos unter:
http://www.virginiasystems.com/products_d.html

Ich habe es noch nie getestet
als Antwort auf: [#3619] Top
 
Geographie
Beiträge: 12
9. Mai 2002, 14:05
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #3641
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnoten in InDesign??


Hallo,
vielen Dank für den Tipp, ich werde das umgehend mal ausprobieren. Fußnoten werden leider selten berücksichtigt, allerdings schreiben bestimmte Abschlussarbeiten sie noch immer vor. Ich werd mal schauen was das Plug-in bringt, ich hoffe eine Menge, da Programme wie ID auch für den "Otto-Normal-Benutzer" immer populärer werden. Also, vielen Dank an dieser Stelle. Uwe
als Antwort auf: [#3619] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
10. Mai 2002, 17:18
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #3672
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnoten in InDesign??


Bitte lass uns von Deinen Erfahrungen damit wissen!

Danke!
als Antwort auf: [#3619] Top
 
Geographie
Beiträge: 12
21. Mai 2002, 15:16
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #3993
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Fußnoten in InDesign??


Hallo,
ich habe bisher nur mal kurz reingeschaut, aber die readme klingt vielversprechend. Die Frage ist halt, wie bekommt das plug-In mit, wenn ein Fußnotentext auf die nächste Seite umbricht und bricht auch die entsprechende Fußnote mit um. Aber angeblich soll es klappen. Ich melde mich wieder wenn ich da durchgestiegen bin

Gruß, Uwe
als Antwort auf: [#3619] Top
 
X