hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
tomreuter S
10. Jan 2003, 09:05
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Funk-LAN Lösung für iBook ohne Airport?

Liebe Freunde,

ich hab' hier ein iBook unter OS-X und hätte das gerne drahtlos an die anderen Macs angebunden.

Kann man das nur über Airport bewerkstelligen, oder gibt es eine kostengünstigere Lösung über andere Produkte? Weiß einer was? Hat das schon mal einer gemacht?

Viele Grüße,
Thomas Reuter Top

X
Dave Uhlmann
10. Jan 2003, 09:13
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #20989
Bewertung:
(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hi thomas,

grundsätzlich brauchst du ne airport-karte, da geht kein weg dran vorbei. sind aber günstiger geworden.
dann brauchst du den wlan access point, apple verkauft ja einen mit dem namen airport. nun gibt es verschiedene solche wlan points, netgear und 3com haben auch ziemlich günstige dinger im programm.

es wäre auch möglich, deinen g4 powermac mit ner airport-karte auszurüsten und dann diesen als access point zu brauchen. nur gibts da zwei dinge zu beachten:
- der g4 muss dann immer laufen
- die reichweite lässt absolut zu wünschen übrig (in ein anderes zimmer kann schon schwierig werden, je nach bau...

ich würde dir unbedingt nen richtigen access point empfehlen, ob du den von apple nimmst oder nicht spielt eigentlich keine rolle. nur sind die dinger halt wunderbar zum administrieren und sind inzwischen echt günstig, besonders wenn du kein modem brauchst.

grüsse david uhlmann

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

als Antwort auf: [#20987] Top

tomreuter S
10. Jan 2003, 09:46
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #20994
Bewertung:
(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Lieber David,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mal bei Apple nachgeschaut: die bieten da jetzt die Extreme-Stationen an, Basis und Karte für ca. 300 €. Das ginge ja. Läßt sich die Extreme-Karte in ein iBook G3/600 (version 1.2) einsetzen?

Ich hab' hier schon einen Router, der das LAN und den DSL-Anschluß realisiert. Modem/DSL-Schnickschnack brauche ich also eigentlich nicht mehr, wohl aber die ca. 45m Aktionsradius durch Wände und Decken hindurch. Ist die AirPort-Station ebenfalls ein DSL-Router mit Ethernet-Switch, oder stellt sie nur die Bridge zwischen FunkLAN und Ethernet-Switch dar?

Danke und viele Grüße,
Thomas Reuter

Dave Uhlmann
10. Jan 2003, 12:33
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #21009
Bewertung:
(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hallo

der airport ohne modem übernimmt nur das routing lan - wlan. das mit der antenne stimmt, allerdings würde ich noch mal im web schaun, obs da nicht ne drittanbieterlösung gibt...
von drbott gibts da was:
http://store.apple.com/....3.0.3.27.8.3.7.13.0

wegen der airport-extreme karte:
die offizielle von apple geht nicht. bin aber nicht ganz sicher, obs da nicht schon was gibt, irgend ein renommierter apple-produkte hersteller. werde mal schaun und dann sagen, wenn ich was finden sollte...

grüsse david uhlmann

http://www.wissen-wie.ch
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

tomreuter S
11. Jan 2003, 16:49
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #21058
Bewertung:
(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Danke David,

ich war heute mal in einem Apple-Laden und hab' mich beraten lassen: die neuen Extrem-Airports gibt's in ein paar Wochen. Scheint mir die beste Lösung zu sein. Die meinten auch, die Extrem-Airport-Karte für den iBook müßte dort auch funktionieren.

Viele Grüße,
Thomas Reuter

X