hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Mike
Beiträge: 202
26. Mär 2003, 09:14
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Funktion Objekt-Schnittmarken und PDF


Hallo auch,

bisher habe ich an unser Belichtungsbüro hauptsächlich aus Illustrator vorseparierte PS-Dateien geliefert. Beim Druck in eine Datei habe ich dann im Separationsdialog von Illu die Option 'Druckzeichen verwenden' benutzt, Anschnitt definiert und fertig.

Jetzt ist aber eine PDF-Datei gewünscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Schnittmarken, die in Illu mit der Funktion im Objektmenü eingefügt werden, bei Kontrolle des PDF via PitStop als Farbe reines Schwarz haben. Müsste aber doch die Farbe 'Passermarken' oder zumindest Vollton aller CMYK-Farben sein? Laufe ich da eventuell in Probleme?

Ich hoffe, es ist klar wo meine Problem liegt.

Bis dahin
Mike Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
26. Mär 2003, 16:11
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #29412
Bewertung:
(934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Funktion Objekt-Schnittmarken und PDF


Hi,

wie kommst du denn zu deiner PDF-Datei? Ich habe mal testweise ein Dokument mit beiden Schnittmarkenarten von Illustrator erstellt (Objekt->Schnittmarken und Filter->Erstellen->Objektschnittmarken). Einmal habe ich es als EPS gesichert und mit dem Distiller in PDF umgewandelt und einmal direkt als PDF gesichert. In beiden Fällen erhalte ich Schnittmarken, welche mit 100 100 100 100 angelegt sind. Das habe ich jeweils in Illustrator und mit PitStop kontrolliert.

Windows XP SP1
Illustrator 10.0.3
Acrobat 5.05

Wolfgang
als Antwort auf: [#29359] Top
 
Mike
Beiträge: 202
27. Mär 2003, 11:49
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #29498
Bewertung:
(934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Funktion Objekt-Schnittmarken und PDF


Hi Wolfgang,

Danke für Deine Antwort, bin der Sache aber schon auf die Spur gekommen.

Erstellt werden die PDFs mittels Acrobat Distiller (v5.05) aus Illustrator 10.0.3. Wie Du auch hatte ich über direktes PDF-Speichern aus Illu richtig schöne Schnittmarken - wie es sein sollte.

Also habe ich die Schnittmarken in Illu erst einmal abgelöst und wieder hinzugefügt, dann funktioniert es richtig. Ich hatte mir für einen Job der aus mehreren Dateien besteht eine Vorlage erstellt. Und eben die war fehlerhaft. Folglich alle darauf basierenden Dokumente auch. Woran es jetzt allerdings lag ... ?

Also nochmals Danke

Bis dahin
Mike
als Antwort auf: [#29359] Top