[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Funktion Objekt-Schnittmarken und PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Funktion Objekt-Schnittmarken und PDF

Mike
Beiträge gesamt: 202

26. Mär 2003, 09:14
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo auch,

bisher habe ich an unser Belichtungsbüro hauptsächlich aus Illustrator vorseparierte PS-Dateien geliefert. Beim Druck in eine Datei habe ich dann im Separationsdialog von Illu die Option 'Druckzeichen verwenden' benutzt, Anschnitt definiert und fertig.

Jetzt ist aber eine PDF-Datei gewünscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Schnittmarken, die in Illu mit der Funktion im Objektmenü eingefügt werden, bei Kontrolle des PDF via PitStop als Farbe reines Schwarz haben. Müsste aber doch die Farbe 'Passermarken' oder zumindest Vollton aller CMYK-Farben sein? Laufe ich da eventuell in Probleme?

Ich hoffe, es ist klar wo meine Problem liegt.

Bis dahin
Mike
X

Funktion Objekt-Schnittmarken und PDF

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Mär 2003, 16:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #29412
Bewertung:
(1957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wie kommst du denn zu deiner PDF-Datei? Ich habe mal testweise ein Dokument mit beiden Schnittmarkenarten von Illustrator erstellt (Objekt->Schnittmarken und Filter->Erstellen->Objektschnittmarken). Einmal habe ich es als EPS gesichert und mit dem Distiller in PDF umgewandelt und einmal direkt als PDF gesichert. In beiden Fällen erhalte ich Schnittmarken, welche mit 100 100 100 100 angelegt sind. Das habe ich jeweils in Illustrator und mit PitStop kontrolliert.

Windows XP SP1
Illustrator 10.0.3
Acrobat 5.05

Wolfgang


als Antwort auf: [#29359]

Funktion Objekt-Schnittmarken und PDF

Mike
Beiträge gesamt: 202

27. Mär 2003, 11:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #29498
Bewertung:
(1957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang,

Danke für Deine Antwort, bin der Sache aber schon auf die Spur gekommen.

Erstellt werden die PDFs mittels Acrobat Distiller (v5.05) aus Illustrator 10.0.3. Wie Du auch hatte ich über direktes PDF-Speichern aus Illu richtig schöne Schnittmarken - wie es sein sollte.

Also habe ich die Schnittmarken in Illu erst einmal abgelöst und wieder hinzugefügt, dann funktioniert es richtig. Ich hatte mir für einen Job der aus mehreren Dateien besteht eine Vorlage erstellt. Und eben die war fehlerhaft. Folglich alle darauf basierenden Dokumente auch. Woran es jetzt allerdings lag ... ?

Also nochmals Danke

Bis dahin
Mike


als Antwort auf: [#29359]