hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
19. Mai 2004, 17:45
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Funktionstasten in Programmen bei PB


Hallo

Wenn ich in einem Programm arbeite, brauche ich ja u.U. die Funktionstasten (damit meine ich F1 bis F12)... Wenn ich diese also auf meinem PB betätige, kommt das Zeug mit der Helligkeit und so... Wie schalte ich das aus?

Zudem hat die Einstellung, dass das Trackpad bei angeschlossener Maus nicht funktionieren soll keine Auswirkung. Es geht munter weiter

Kann jemand helfen?

Danke Top
 
X
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
19. Mai 2004, 19:51
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #86402
Bewertung:
(472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Funktionstasten in Programmen bei PB


Hallo anonymer Poster,

bei den Powerbooks ist eine Bedienungsanleitung in gedruckter Form und in einer Online-Variante dabei. Ist sehr hilfreich bei der täglichen Arbeit ;-)
Die Eingabe des Suchbegriffs "Funktionstaste" fördert in der Online-Hilfe von Mac OS X z.B. sofort diesen Absatz zu Tage:

"Wenn Sie ein PowerBook G3 oder PowerBook G4 verwenden, drücken Sie auf jeden Fall zuerst die Taste "ctrl", dann die Taste "Fn" und schließlich die Funktionstaste."

Probieren Sie also einfach mal die im gleichen Farbton (warum wohl?) wie die Funktionstastenbeschriftung abgesetzte und mit "fn" beschriftete Taste links unten auf der Tastatur zusammen mit der jeweiligen Funktionstaste.

Die Deaktivierung des Trackpads bei angeschlossener Maus (habe gerade keine dran) scheint tatsächlich nicht zu funktionieren, da dies schon mehrfach in diesem und anderen Foren reportet wurde.
Übrigens beitet auch dieses Forum eine Volltextsuche, die bei Eingabe von "Trackpad" das eben Gesagte zu Tage gefördert hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#86389] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
20. Mai 2004, 12:01
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #86448
Bewertung:
(472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Funktionstasten in Programmen bei PB


danke für die antwort!

das mit den farben scheint tatsächlich logisch, wollte ich doch aber wissen, ob ich f8 nicht einfach als f8 gebrauchen kann (also die anderen funktionen austauschen)... alles ist einstellbar, so dachte hier sei es dasselbe
als Antwort auf: [#86389] Top