hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
28. Jul 2003, 11:04
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gästebuch


Hallo,

weiß jemand, wie ich im Director ein Gästebuch zusammenbasteln, oder noch besser wo ich eins downloaden kann? Habe mich schon überall umgehört, aber anscheinend ist das Bauen eines Gästebuchs ein Ding der Unmöglichkeit. Gibt es irgendwo ne Seite im Internet wo ich eins runterladen und anschließend in meine shockwave Datei einbauen kann? Oder funktioniert das auch nicht?

Für ein paar Antworten wär ich sehr dankbar!!!

MfG Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
28. Jul 2003, 15:52
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #45299
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gästebuch


Weiß nicht, ob das mit einem Xtra schneller geht, aber theoretisch wäre es - zumindest bei Projektoren - kein Problem ein solches zu programmieren (mit Spielständen habe ich das schon gemacht).

Das Problem ist, daß ich nicht weiß wie es in Shockwave mit den Benutzerrechten gehandhabt wird, wenn man Dateien auf einen Webserver speichert. Das müßte ich mal nachsehen.

Da ich an der Frage, zB. auch wie man Highscores im Netz speichern kann, auch interessiert bin, werde ich mich mal damit befassen. Allerdings kann ich nicht versprechen, daß ich sofort dazu komme.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#45208] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
28. Jul 2003, 16:01
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #45304
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gästebuch


P.S.: Warum willst Du es eigentlich mit Director realisieren? Wahrscheinlich geht es nämlich mit PHP oder irgendeiner cgi sehr viel besser. Da wirst Du wahrscheinlich auch mehr Infos finden.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#45208] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
28. Jul 2003, 16:44
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #45309
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gästebuch


Hallo Christof,

ganz ehrlich: php, Xtras, was?

hatte ne Schulung in Director und habe mir daraufhin ne homepage zusammengebastelt! Bis auf ein Gästebuch hat alles klasse funktioniert! Aber hier hört's dann wirklich auf! Mit php oder so, habe ich überhaupt nichts am Hut. Habe mir mal aus dem Internet ein php-gästebuch runtergezogen kann aber im Dirtector damit überhaupt nichts anfangen, bzw kanns nicht einbauen (verschiedene Scriptsprachen, oder so). Funktioniert halt einfach nicht!
Mir wäre es am liebsten einfach ein lingo script reinzukopieren und fertig. Geht das und gibt's das überhaupt? Und wo bekommt man so etwas her? Ich glaub zu mehr bin ich nicht fähig!
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
als Antwort auf: [#45208] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
28. Jul 2003, 18:51
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #45323
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gästebuch


Wie gesagt, geht es auch mit Lingo ein Gästebuch zu bauen, wäre allerdings einiges an Arbeit. Einfach ein Skript reinkopieren, damit wäre es wohl nicht getan. Da ist der andere Weg wohl einfacher.

Vielleicht guckst Du erstmal einfach bei deinem Internet-Provider, ob es da eine Standard-CGI gibt (manche bieten sowas an). Wenn das der Fall ist, dann findet man da meistens auch eine Anleitung zum "installieren". Eine CGI (Common Gateway Interface) ist ein kleines Programm/Skript, das auf einem Webserver läuft und Sachen möglich macht, die man mit HTML/Javascript alleine nicht realiseren kann. ZB. Mails verschicken, Gästebuch, Counter...

PHP und andere CGIs funktionieren natürlich nicht in Director. Du müßtest das PHP-Gästebuch auf deinem Webserver installieren und den Link aus dem Shockwave-Film heraus auf die entsprechende HTML-/PHP-Seite legen.

Vielleicht, solltest Du Dich auch erstmal mit den Basics von Webdesign vertraut machen. Leider habe ich da gerade keinen Buchtip parat. Aber mit einem Editor (zB. GoLive ist das eigentlich nicht so schwer). Vielleicht hat ja jemand im GoLive-Forum einen einfachen Tip für ein Gästebuch?

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#45208] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
29. Jul 2003, 08:15
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #45371
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gästebuch


Hallo Christof,

ja, ich glaub da muß ich noch einiges nachholen! Vielleicht besorg ich mir vorerst einfach ein Gästebuch bei "webtropia"! Ich wollte halt einfach kein Link erstellen und somit meinen shockwave-film verlassen. Aber anscheinend geht das vorerst nicht anderst.
Wie kann ich denn realisieren, dass sich das Browserfenster in einem von mir angelgtem Fenster öffnet. Damit es zumindest so aussieht, als ob das Gästebuch zum Shockwave-Film gehört. Den Befehl, daß sich ein neues Fenster öffnet, habe ich bereits!

DANKE für deine Hilfe
als Antwort auf: [#45208] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
29. Jul 2003, 15:00
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #45471
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gästebuch


Hier findest Du ein paar Angaben zum Thema neues Fenster:

http://www.hilfdirselbst.ch/...33&topic_id=9287

Wenn Du die Fenstergröße und -position verändern willst, brauchst Du JavaScript. Werde bei Gelegenheit mal ein Skript posten (muß ich erst raussuchen/modifizieren).

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#45208] Top
 
X