hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
kono
Beiträge: 5
11. Mai 2004, 08:48
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

G4 startet nicht mehr nach Bootversuch in OS9


Ich wollte meinen G4 mit OS9 starten (arbeite sonst mit OSX 10.3).
Jetzt startet er gar nicht mehr. Man hört auch keinen Gong am Anfang mehr.
P-RAM löschen hat nichts gebracht bzw. hat nicht funktioniert.
Wenn ich von einer CD starten will, dann zeigt er die interne HD nicht mehr als OSX-Startvolumen an und in OS9 will er auch nicht starten. Auch ein Start von einer Norton SystemWorks CD funktioniert nicht.
Nach einem Hardwaretest von der Mac-CD wurde angezeigt, dass ein RAM defekt ist. Ausbau von diesem half aber auch nicht.
Batterie habe ich auch mal für 10 Min rausgenommen und dann wieder reingesteckt. Half auch nicht.

Jetzt komme ich eigentlich nur noch auf die Idee die HD platt zu machen. Habe aber keine grosse Hoffnung, dass das helfen wird.

Hat jemand noch eine Idee?
Top
 
X
boskop  M  p
Beiträge: 3450
11. Mai 2004, 12:42
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #84851
Bewertung:
(726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

G4 startet nicht mehr nach Bootversuch in OS9


Hallo Kono
und wenn Du von der OSX-CD startest und die das Festplattendienstprogramm und die Rechte-Reparatur von der CD laufen lässt?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#84795] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
11. Mai 2004, 13:20
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #84861
Bewertung:
(726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

G4 startet nicht mehr nach Bootversuch in OS9


Habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.....
als Antwort auf: [#84795] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
11. Mai 2004, 14:12
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #84877
Bewertung:
(726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

G4 startet nicht mehr nach Bootversuch in OS9


starte deinen mac mal mit der kombi: apfel shift o f
da kommst du in die open firmware rein. tippe dann diese beiden zeilen, (jeweils mit enter bestätigen):
reset-nvram
reset-all

Wenn Du alleridngs Norton SystemWorks ausgeführt hast, dann sehe ich unter umständen schwarz, weil mir die systemworks 2.0 meine komplette OS X Partition gekillt hatte. Dann bleibt nur noch der Weg über Programme wir "Rescue Warrior", um wenigstens Deine wichtigsten Daten nochmal zu recovern ...
als Antwort auf: [#84795] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
12. Mai 2004, 11:03
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #85042
Bewertung:
(726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

G4 startet nicht mehr nach Bootversuch in OS9


Das mit der open firmware hat leider nichts gebracht.

Aber ich hab die Lösung schlussendlich selbst gefunden:

Das Laufwerk war irgendwie noch gemounted.
Ich habe es im targetmode (beim Start Taste "t" gedrückt halten) gestartet.
So wird die interne HD als Firewireplatte frei.
Dann habe ich über den Firewireport mein Powerbook angeschlossen und dies dann mit der G4 Festplatte gebootet.
Danach wieder sauber runtergefahren und danach lief der G4 wieder!!!!!
als Antwort auf: [#84795] Top
 
X