hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
21. Apr 2002, 12:01
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL6 PHP/MySQL File Upload


Mahlzeit



Ist es irgendwie möglich einen File Upload mit GoLive 6 und PHP/MySQL auf die Reihe zu bekommen ? Das ganze soll am Ende in etwa so aussehen:



HTML Formular mit etlichen Feldern zum ausfüllen, alle ausgefüllten Felder bestücken die MySQL DB (funzt wunderbar soweit), ein weiteres Feld nimmt die Datei entgegen (normales input type="file). Wenn nun der User auf hinzufügen oder aktualisierten klickt sollen die Textdaten in die DB geschrieben werden, die Datei auf den Server geladen werden und er Pfad selbiger in die DB geschrieben werden.



Möglich is das ganze ja mit PHP nur habe ich keine Lust wenn ich schon ne DB Anbindung im Editor hab den Kram selber zu coden. Top
 
X
Miro Dietiker
Beiträge: 699
22. Apr 2002, 17:00
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #3035
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL6 PHP/MySQL File Upload


Hi there ..

Meine ersten Tests mit den Tools von GL und die einsicht aller Beispielsdateien lässt auf sich schliessen, dass dieser Upload-punkt offenbar ein massives Problem mit sich bringt. In den Beispielen wurde nämlich sinnvollerweise auf solche Elemente/Verfahren verzichtet. (->FTP-Handupload)

Wird schwierig sein, nach so kurzer GL6-Zeit Experten zu finden die dir in diesem Punkt eine einfache Masslösung per Klick bieten können.

Ob du dir das nicht gescheiter mit einwenig Code selber baust/erweiterst musst du selber wissen.

PS: Würd mich sehr wundernehmen, wie du dieses Problem einfach lösen kannst/konntest

Greets: Miro
als Antwort auf: [#2965] Top
 
oesi50  A  S
Beiträge: 2315
23. Apr 2002, 21:06
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #3098
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL6 PHP/MySQL File Upload



Das ist das Formular:
----------------------------------
<form enctype="multipart/form-data" action="_URL_" method="post">
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000">
Send this file: <input name="userfile" type="file">
<input type="submit" value="Send File">
</form>
--------------------------------------------


Das ist der dazu passende PHP Code:

---------------------------------------------
<?php
// mit PHP 4.1.0 or oder neuer, $_FILES sollte
// statt $HTTP_POST_FILES genutz werden.
if (is_uploaded_file($HTTP_POST_FILES['userfile'] ['tmp_name'])) {
copy($HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name'], "/place/to/put/uploaded/file");
} else {
echo "Possible file upload attack. Filename: " . $HTTP_POST_FILES['userfile']['name'];
}
/* ...or... */
move_uploaded_file($HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name'], "/place/to/put/uploaded/file");
?>
---------------------------------------------

Aus dem PHP Manual entnommen.






als Antwort auf: [#2965] Top