hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
webbi
Beiträge: 6
5. Okt 2002, 19:55
Beitrag #1 von 13
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


Hallo - hier ist ein Neuling,

ich habefolgendes Problem: Ich möchte eine für alle Seiten durchgänige Navigationsleiste erstellen. Zutaten: GL5, CSS; kleines Javascript; 2 Bilder.

Alles funktioniert innerhalb der als Komponenten abgelegten Datei. Wenn ich jedoch eine neue Datei erstelle und dann die Koponente einfüge, bringt er einen Script-Fehler. (Das liegt vermutlich an den Gruppen, die m.E. zusätzlich zu der CSS-Datei nochmals im Code angelegt werden.
Kann mir jemand weiterhelfen?? - Daaaanke!
Gruß webbi ( Kategorie Anfänger)
Bsp.: http://www.bv-grosser-dollen.de/test/test1.html (und test2)
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 5. Okt 2002, 20:31 geändert)
Top
 
X
LuNec
Beiträge: 234
5. Okt 2002, 19:59
Beitrag #2 von 13
Beitrag ID: #13114
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


also bei Deinem Link -ich habe hinten noch .html drangehängt - gibt es bei mir keine Fehlermeldungen

Gruß
LuNec
als Antwort auf: [#13113] Top
 
webbi
Beiträge: 6
5. Okt 2002, 20:11
Beitrag #3 von 13
Beitrag ID: #13115
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


Hallo LuNec,

danke für den Hinweis mit .html (hatte ich schlicht vergessen).
- Die Scribt-Fehlermeldung kommt innerhalb GL 5 in der Vorschau.
- Beim rollover von "Termine" müsste sich jetzt ein UnterMenü analog der "Test1"- Seite kommen. Aber da liegt das Problem!
Gruß webbi
und danke für deine schnelle Antwort
als Antwort auf: [#13113]
(Dieser Beitrag wurde von webbi am 5. Okt 2002, 20:12 geändert)
Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3660
5. Okt 2002, 20:37
Beitrag #4 von 13
Beitrag ID: #13116
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


du hast also in der komponente aktionen abgelegt? dies sind elemente, welche sich im head-bereich befinden. komponenten können wohl head-aktionen aufnehmen, weil sie ganz normale seiten sind, sobald du diese aber in eine seite einbindest, werden die head-aktionen missachtet. das heisst: head-aktionen (z.b. layer ein- oder ausblenden) kannst du nur in der seite selbst erstellen. oder allenfalls auf gl 6 upgraden und mit musterseiten arbeiten.

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#13113]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 5. Okt 2002, 20:38 geändert)
Top
 
webbi
Beiträge: 6
5. Okt 2002, 21:37
Beitrag #5 von 13
Beitrag ID: #13124
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


Hallo,
nach meinem Wissen habe ich keine Aktion (GL5) eingebaut.
ich habe
- #main1 und #main2 sowie
- #group1 und #group2 in der CSS-Datei (bv-grosser-dollen.de\GeneratedItems\DNC040902.css)abgelegt.

Dieses Jaca-Script (übrigens aus "Internet Professional") habe ich jetzt mal direkt in die Datei http://www.bv-grosser-dollen.de/test/test3.html eingefügt.

Wenn ich jetzt diese Datei wie beschrieben (schaltfläche Komponente; speichern unter usw.) als Komponente ablege, funktioniert die Komponente. Ich kann sie dann aber nicht in eine neue Seite einfügen.

Ziel: Eigentlich möchte ich nur so eine ähnliche Navi-Leist wie eure tolle Hauptseite bei "Links usw."
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß webbi
als Antwort auf: [#13113]
(Dieser Beitrag wurde von webbi am 5. Okt 2002, 21:38 geändert)
Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3660
5. Okt 2002, 22:02
Beitrag #6 von 13
Beitrag ID: #13125
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


tja, genau das ist eben das problem. dies ist mit komponenten nicht möglich. du kannst einer komponente zwar .css zuweisen (keine elemente-css), aber mit css kannst du unmöglich eine solche navi erstellen. diese navi liegt in layern und komponenten arbeiten nicht mit layern. - sorry.

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Gamper Internet-Auftritte und Schulung
als Antwort auf: [#13113] Top
 
webbi
Beiträge: 6
6. Okt 2002, 17:35
Beitrag #7 von 13
Beitrag ID: #13158
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


Hallo Urs,

danke für die Hilfe, ich hätte sonst noch viele Stunden gesucht.

Gibt es eine andere Möglichkeit mit GL 5 so eine Navigation (die an einer Stelle zu ändern ist) zu erstellen oder

funktioniert das ganze sicher mit GL6 - dann würde ich vielleicht das Geld noch ausgeben.

Gruß webbi

PS: Ändern alle anderen wirklich auf jeder einzelnen Seite??
als Antwort auf: [#13113] Top
 
LuNec
Beiträge: 234
6. Okt 2002, 18:26
Beitrag #8 von 13
Beitrag ID: #13165
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


also ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, daß all jene die sich mit Menues herumplagen und irgendwie nie zufrieden sind, eines Tages bei der Menumachine landen werden. Finde es allein schon fatal, Kreativität in Menues zu stecken, das ist irgendwie wie 'Perlen vor die Säue werfen'. Meine wenn man Zeit in das Gestalten von Buttons und solchem Zeugs steckt. Mag Ausnahmen geben für Exklusiv-Navigationen. Aber die MenuMachine schonmal in der Schublade ist irgendwie ein kolossal beruhigendes Gefühl. Hab sie selbst erst seit Freitag und hab mich echt Monate über diese ganzen Download Teile, JavashiftingMenue etc. geärgert. Die irgendwie alle nur mit nem Dolmetscher wirklich sauber mit GoLive bearbeitbar sind.
als Antwort auf: [#13113] Top
 
LuNec
Beiträge: 234
6. Okt 2002, 18:28
Beitrag #9 von 13
Beitrag ID: #13166
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


aber webbi,
falls Du Interesse hast, emaile mich gerne an, ich maile Dir sonst mal eine alternativ Komponente zu, die Du in Dein GoLive 5 reinfüllen kannst. Meine ne Menue Leiste.

Gruß
LuNec
als Antwort auf: [#13113] Top
 
LuNec
Beiträge: 234
6. Okt 2002, 19:18
Beitrag #10 von 13
Beitrag ID: #13170
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


...so webbi, Dein Projekt ist jederzeit abrufbar :-)
als Antwort auf: [#13113] Top
 
webbi
Beiträge: 6
7. Okt 2002, 09:19
Beitrag #11 von 13
Beitrag ID: #13193
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


Hi LuNec,

ich würde dein Angebot sehr gerne wahr nehmen, aber kannst du mir noch deine email-Adresse oder WEB-Site mittteilen? oder kann ich dich über das Forum anmailen?

gruss webbi
als Antwort auf: [#13113] Top
 
LuNec
Beiträge: 234
7. Okt 2002, 09:22
Beitrag #12 von 13
Beitrag ID: #13194
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


klickst auf mein Briefsymbol und gehst dann auf Benutzerprofil
als Antwort auf: [#13113] Top
 
LuNec
Beiträge: 234
7. Okt 2002, 09:24
Beitrag #13 von 13
Beitrag ID: #13195
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL 5 - Komponenten / Navigation


oder stellst n paar Minuten Deine eMail rein und wenn Du das Dokument von mir hast, dann editierst Du Deinen Bericht und nimmst Deine eMail wieder raus
als Antwort auf: [#13113] Top
 
X