hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
Turicon
Beiträge: 161
2. Sep 2003, 20:19
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL entfernt Code in Ausklappmenüs


Hei Leute,

ich möchte in ein Ausklappmenü (URL-Popup-Menü) etwas Farbe bringen. Habe deshalb eine extra Klasse angelegt. Ich muß die von Hand im Code eingeben, weil es für die <option> laut GL wohl keine Klassenzuweisung geben soll/muss/darf. Und das scheint GL auch krumm zu nehmen, dass ich im Code "rumpfusche" und entfernt die Klassen wieder - sobald ich per Inspektor etwas ändere.
Kann man das verhindern? Funktionieren tut es ja in den neueren Browsern (bis auf Opera).

Gruß,
Jens Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3672
2. Sep 2003, 22:09
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #49573
Bewertung:
(748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL entfernt Code in Ausklappmenüs


wie sieht denn die navi aus? sind die einzelnen navi-punkte in einer zelle? wenn ja, erstelle eine klasse und weise diese der zelle oder der tabelle zu. für jede farbe eine eigene klasse. dies musst du garantiert nicht im quelltext tun, sondern ganz normal über die css-pallette.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Attraktive Schulungen
unter http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#49567] Top
 
Turicon
Beiträge: 161
3. Sep 2003, 09:45
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #49599
Bewertung:
(748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL entfernt Code in Ausklappmenüs


Hallo Urs,

wohlgemerkt, ich benutze das "URL Popup Menü" aus der Palette "JavaScript". So sieht der Code momentan aus:

*********Code***********

<csobj data="{ 0 = { label = &quot;bitte w&auml;hlen Sie... &quot;; selected = &quot;YES&quot;; }; 1 = { label = &quot;Abteilung Webdesign | Startseite |&quot;; url = &quot;webdesign/index.html&quot;; }; 2 = { label = &quot;Abteilung Netzwerktechnik | Startseite |&quot;; url = &quot;netzwerktechnik/index.html&quot;; }; 3 = { label = &quot;Abteilung Elektrotechnik | Startseite |&quot;; url = &quot;elektrotechnik/index.html&quot;; }; 4 = { label = &quot;Abteilung Sicherheitstechnik | Startseite | &quot;; url = &quot;sicherheitstechnik/index.html&quot;; }; }" h="21" t="URLPopup" target="_top" w="245" >

<form action="#" method="post" name="cs_form_name_0">
<select name="cs_popup_name_0" onchange="CSURLPopupShow(/*CMP*/'cs_form_name_0', /*CMP*/'cs_popup_name_0', '_top');" class="auswahl">

<option value="#" selected>bitte w&auml;hlen Sie...</option>
<option class="aw1" value="webdesign/index.html">Abteilung Webdesign | Startseite |</option>
<option class="aw2" value="netzwerktechnik/index.html">Abteilung Netzwerktechnik | Startseite |</option>
<option class="aw3" value="elektrotechnik/index.html">Abteilung Elektrotechnik | Startseite |</option>
<option class="aw4" value="sicherheitstechnik/index.html">Abteilung Sicherheitstechnik | Startseite |</option>

</select>
</form>
</csobj>

*********Codeende***********

Ich finde keine Möglichkeit, den Optionen einen Stil zuzuweisen. Also habe ich es von Hand gemacht. Sobald ich über den Inspektor aber etwas an den einzelnen Optionen ändere, verschwinden die ganzen Class-Attribute. Ne Idee, was man dagegen machen kann? :-)

Danke im voraus,
Jens
als Antwort auf: [#49567] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3672
3. Sep 2003, 10:34
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #49612
Bewertung:
(748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL entfernt Code in Ausklappmenüs


hallo jens
alles klar. ich dachte nicht an dieses dropdown. schau mal unter nachfolgendem link nach. ich denke, dass dir dies vermutlich weiter hilft.
http://drweb.de/html/formulare_5.shtml

--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Attraktive Schulungen
unter http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#49567] Top
 
Turicon
Beiträge: 161
3. Sep 2003, 11:34
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #49624
Bewertung:
(748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GL entfernt Code in Ausklappmenüs


Hallo Urs,

Danke für den Hinweis. Habe jetzt aber eine einfachere Variante mit dem normalen Auswahlmenü aus der Form - Palette gefunden. Zumindest meckert GL bisher nicht und der Code ist übersichtlicher. Die class - Zuweisung muß man aber doch noch von Hand machen. Interessant ist auch der noscript - Bereich, falls jemand JS abgeschaltet hat:

*********** Code **********

<FORM name="QuickIndex">
<SELECT class="auswahl" name="URL"
onChange="if(options[selectedIndex].value)
window.location.href=
(options[selectedIndex].value)">

<option value="#" selected>bitte w&auml;hlen Sie...</option>
<option class="aw1" value="webdesign/index.html"> Abteilung Webdesign </option>
<option class="aw2" value="netzwerktechnik/index.html"> Abteilung Netzwerktechnik </option>
<option class="aw3" value="elektrotechnik/index.html"> Abteilung Elektrotechnik </option>
<option class="aw4" value="sicherheitstechnik/index.html"> Abteilung Sicherheitstechnik </option>
</SELECT>
<NOSCRIPT><INPUT type=submit value="Los"></NOSCRIPT>
</FORM>

*********** Codeende *********

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Herzliche Grüße von der Nordsee,
Jens
als Antwort auf: [#49567]
(Dieser Beitrag wurde von Turicon am 3. Sep 2003, 11:35 geändert)
Top
 
X