[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator GPU Darstellung nicht möglich - M1 Mac, Monterey aktuell/AI aktuell

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GPU Darstellung nicht möglich - M1 Mac, Monterey aktuell/AI aktuell

le9
Beiträge gesamt: 97

9. Nov 2022, 16:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kennt einer dieses Problem. Ich kann die GPU-Ansicht in Illustrator 2023 nicht aktivieren. Die Funktion zum Umschalten auf GPU-Ansicht ist ausgegraut. In allen anderen Programme, wie zum Beispiel Indesign, oder PSD keinerlei Probleme mit der Darstellung oder dem animierten Zoom.

Cache, Prefs. etc - alles gelöscht, keine Änderung, Neuinstallation AI, keine Änderung.
Neuinstallation des kompletten Rechners Mac Studio M1 mit 65 gb RAM, auf M Monterey 12.6.1 - da ging es auf einmal wieder, aber nur ein paar Tage. Nach ein paar Tagen ohne jegliche AI- oder sonstigen System-Updates, oder irgendeine Software-Installation, geht es wieder nicht mehr?

Dann im gesicherten Modus getestet, da funktioniert es bedingt. Wie auch nach einem normalen Neustart:
Erstelle ich eine neue Datei in AI, ist das Umschalten der GPU/CPU jederzeit möglich. Öffne ich eine lokale Datei, oder Datei von Google Drive (die auch in der aktuellsten AI gesichert wurde) funktioniert das Umschlagen nicht mehr. Kopiere ich den Inhalt der alten Datei in eine neu erstelle AI-Datei, funktioniert es dort wieder ganz normal - auch wenn ich die Datei schließe und wieder öffne.

Woran kann das liegen?
X

GPU Darstellung nicht möglich - M1 Mac, Monterey aktuell/AI aktuell

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

9. Nov 2022, 22:35
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #584790
Bewertung:
(7957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo le9,

Zitat Erstelle ich eine neue Datei in AI, ist das Umschalten der GPU/CPU jederzeit möglich.


Zitat Kopiere ich den Inhalt der alten Datei in eine neu erstelle AI-Datei, funktioniert es dort wieder ganz normal - auch wenn ich die Datei schließe und wieder öffne.


Immer wenn Du eine neue Datei erstellst - auf Deinem internen Laufwerk - ist das Umschalten auf die GPU-Ansicht möglich.

Dein Problem liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Illustrator nicht gut mit Netzwerken und Wechseldatenträgern zurecht kommt. Adobe bietet diesbezüglich auch keinen Support an.

Mehr Infos hier:

https://helpx.adobe.com/...removable-media.html

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584782]

GPU Darstellung nicht möglich - M1 Mac, Monterey aktuell/AI aktuell

le9
Beiträge gesamt: 97

9. Nov 2022, 22:38
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #584791
Bewertung:
(7948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das war auch meine erste Annahme, allerdings ist es lokal das gleiche Problem.

Zudem kommt noch hinzu, dass manche Dateien, egal ob in der Cloud oder lokal auf einmal wieder normal funktionieren. Ohne jede Regel...


als Antwort auf: [#584790]

GPU Darstellung nicht möglich - M1 Mac, Monterey aktuell/AI aktuell

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

9. Nov 2022, 23:10
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #584792
Bewertung:
(7923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo le9,

… aber Du hast doch geschrieben, dass beim Neuerstellen einer Datei (also lokal) die GPU-Ansicht funktioniert.

Wenn Du eine Datei von der Cloud auf das interne Speichermdium Deines Rechners kopierst und in Illustrator öffnest, funktioniert dann die GPU-Ansicht ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584791]

GPU Darstellung nicht möglich - M1 Mac, Monterey aktuell/AI aktuell

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

9. Nov 2022, 23:15
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #584793
Bewertung:
(7908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo le9,

es gibt noch ein Adobe-Dokument zu diesem Problem:

https://helpx.adobe.com/...ing-workarounds.html

Da Du die Prefs bereits gelöscht hast, bietet Adobe Hilfe an, um das Problem zu untersuchen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584792]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Nov 2022, 23:18 geändert)

GPU Darstellung nicht möglich - M1 Mac, Monterey aktuell/AI aktuell

le9
Beiträge gesamt: 97

10. Nov 2022, 01:10
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #584796
Bewertung:
(7875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mich nach diesem Beitrag hier an Adobe schon gewendet. Per Remote wurde alles möglich ausprobiert, bis hin zur kompletten Neuninstallation der Creative Suite. Alles hat nichts gebracht.
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es nur unter dem extra aktivierten Root User funktioniert, dort ist alles in Ordnung. Ein neuer Standard- oder Admin-User hat die gleichen Probleme. Das habe ich gerade Adobe mitgeteilt, mal sehen, was sie dazu meinen. Ich vermute ein Bug in AI oder ein Rechteproblem für Prozesse oder so was in der Art... ich bin mal gespannt, was Adobe mir mitteilt, sie wollten sich innerhalb von 24 Stunden Wieder bei mi melden.


als Antwort auf: [#584793]

GPU Darstellung nicht möglich - M1 Mac, Monterey aktuell/AI aktuell

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

10. Nov 2022, 10:12
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #584804
Bewertung:
(7798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du sagst, dass es lokal auch nicht funktioniert: Hast du die Option dienen Desktop und deine persönlichen Daten per iCloud zu synchronisieren, aktiviert? Dann hast du in dem Sinne keinerlei lokalen Daten mehr auf dem Rechner.
Vermutlich hat die iCloud einen Daumen auf so ziemlich jeder Datei und unterbindet so das aktivieren der GPU Voransicht, die vermeintlich intensiver mit der gesicherten Quelle interagiert als es die normale Ansicht tut.

Der aktivierte root-Benutzer synct nicht mit der cloud?


als Antwort auf: [#584796]

GPU Darstellung nicht möglich - M1 Mac, Monterey aktuell/AI aktuell

alfredkueng
Beiträge gesamt: 2

25. Okt 2023, 12:42
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #587023
Bewertung:
(4823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann das gleiche Problem berichten.
Allerdings tritt das Problem erst auf, wenn man die Lineale einblendet (und das macht ja fast jeder sofort). Cloud oder nicht ist eigentlich egal. Leider ein krasser Bug, der bei dem Preisniveau nicht passieren dürfte. Das Problem ist seit einem halben Jahr da.

MacOS 12.6.3 (MacbookPro 2015)
AI 23 / 27.9

Ich fürchte, es gibt keine Lösung.

Grüße, freddy


als Antwort auf: [#584804]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!