hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » GREP-Abfrage-Frage (Zeilennummerierung)

« « 1 2 » »  

karrer

2. Feb 2012, 09:15

Beitrag #1 von 17
Bewertung:

(1444 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

GREP-Abfrage-Frage (Zeilennummerierung)

Liebes Forum,

da ich noch ein rechter GREP-Depp bin, bitte ich um kurze Hilfe:

Ich habe mir mit diesem Script
http://in-tools.com/...ripts/line-numbering
bei einem längeren Dokument seitenweise Zeilennummern erstellt.
Jede einzelne Nummer sitzt dabei in einem mit der entsprechenden Zeile verankerten Objekt. Alle verankerten Objekte und Zeilenummern haben ein einheitliches Objekt- und Absatzformat zugewiesen bekommen. So weit, so gut.
Nun möchte ich gerne alle verankerten Objekte, deren Zeilennummer KEINE Vielfache von 5 ist, wieder löschen (es soll also nur jede fünfte Zeilennummer - von maximal 42 Zeilen pro Seite - angezeigt werden).
Es müsste da doch möglich sein, mit einer GREP-Abfrage zu arbeiten, etwa so:

suche alle Ziffern mit einem bestimmten Absatzformat (hier das Format "Line Number") die die Bedingung "nicht 5 UND nicht 10 UND nicht 15 UND nicht 20 UND nicht 25 UND nicht 30 UND nicht 35 UND nicht 40" erfüllen.

Die entsprechenden Treffer könnte man dann ja löschen lassen oder für spätere Verwendungszwecke mit einem farblosen Absatzformat kennzeichnen.

Nun meine Frage: Wie kann ich die o.g. Abfrage in GREP-Syntax realisieren? (wie gesagt, ich kenne die Befehle noch nicht sehr gut, wie man Ziffern und Absatzformate sucht, weiss ich schon, aber eben nicht, wie ich die Negationsbedingung für die Ziffern korrekt einbauen kann).

Für Hilfe wäre ich ewig dankbar...

herzliche Grüße an das Forum

Andrej Karrer

(Dieser Beitrag wurde von karrer am 2. Feb 2012, 09:17 geändert)

Martin Fischer  M  p

2. Feb 2012, 09:44

Beitrag #2 von 17
Beitrag ID: #488955

Bewertung:

(1428 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Andrej,

versuch's mal positiv:

Code
Suchen nach: \<\d*[1-4,6-9]\> 
Ersetzen durch: nix

Der Ausdruck sucht nach Wörtern (\< = Wortanfang, \> = Wortende), die aus "keiner oder mehreren Zahlen" (\d*), gefolgt von einer Zahl aus dem Bereich 1-4 und 6-9 ([1-4,6-9]) bestehen.

oder negativ:

Code
Suchen nach: \<\d*[^05]\> 
Ersetzen durch: nix

Dieser Ausdruck sucht nach Wörtern (\< = Wortanfang, \> = Wortende), die aus "keiner oder mehreren Zahlen" (\d*), gefolgt von einer Zahl, die nicht 0 und nicht 5 ist ([^05]), bestehen.

Martin Fischer

Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch

als Antwort auf: [#488951]

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Feb 2012, 09:53 geändert)

karrer

2. Feb 2012, 10:29

Beitrag #3 von 17
Beitrag ID: #488962

Bewertung:

(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Martin,

besten Dank!
Es funktioniert (ich bevorzuge die "Negativlösung", da diese weniger Code braucht) !
Dachte ich mir's doch, dass das für erfahrene Benutzer ein "Klacks" ist.

Jetzt müsste man die GREP-Abfrage noch automatisiert an das benannte Skript anhängen (mit Auswahlmöglichkeit, die wievielten Zeilen jeweils gelöscht werden sollen) und man hätte eine Komplettlösung wenigstens für seitenweise Zeilennummerierung. Die allerdings immer noch nicht dynamisch ist - wenn sich die Zeilenzahl auf der Seite ändert, muss man alle verankerten Objekte löschen und den Prozess von neuem anstoßen. Aber für dynamische Zeilennummern sehe ich nicht einmal theoretisch eine Lösung, vielleicht sonst jemand?
Auch kann das Script leider nicht wahlweise alle Zeilen eines mehrseitigen Abschnitts durchzählen, sondern beginnt auf jeder Seite erneut mit der "1" (was aber für meinen Fall ausreicht).
Elegant wäre es, die verankerten Objekte auf einer separaten Ebene zu plazieren, aber das geht m.W. auch nicht, oder?

besten Dank und Grüße:

Andrej

als Antwort auf: [#488955] Top

Martin Fischer  M  p

2. Feb 2012, 11:41

Beitrag #4 von 17
Beitrag ID: #488972

Bewertung:

(1358 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Andrej,

Antwort auf: Komplettlösung wenigstens für seitenweise Zeilennummerierung

Bei seitenweisen Zeilennummerierung könntest Du, wenn die Zeilen im Raster und keine Abstände/Leerzeilen zu berücksichtigen sind, alternativ auf der zugewiesenen Musterseite einen Textrahmen mit den Zeilenzählern in 5er-Schritten aufziehen.

Dort, wo der Haupttext den Satzspiegel nicht vollständig ausfüllt, könntest Du das Musterseitenobjekt lösen und den Randnummern-Rahmen entsprechend verkürzen.

Antwort auf: Elegant wäre es, die verankerten Objekte auf einer separaten Ebene zu plazieren, aber das geht m.W. auch nicht, oder?

Nein. Ein verankertes Objekt sitzt auf der Ebene des übergeordneten Objekts (Elter).

Martin Fischer

als Antwort auf: [#488962] Top

Martin Fischer  M  p

2. Feb 2012, 11:50

Beitrag #5 von 17
Beitrag ID: #488975

Bewertung:

(1349 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Jetzt müsste man die GREP-Abfrage noch automatisiert an das benannte Skript anhängen (mit Auswahlmöglichkeit, die wievielten Zeilen jeweils gelöscht werden sollen) und man hätte eine Komplettlösung wenigstens für seitenweise Zeilennummerierung.

Bei Änderungs-/Erweiterungswünschen bzgl. des Skripts wendest Du Dich am besten direkt an den Autor. Der freut sich über eine positive Rückmeldung und Anerkennung seiner Arbeit.

Martin Fischer

als Antwort auf: [#488962] Top

karrer

2. Feb 2012, 12:13

Beitrag #6 von 17
Beitrag ID: #488980

Bewertung:

(1327 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Martin,

ja, so ein Musterseitenobjekt, was am Grundlinienraster entlang nummeriert, hatte ich auch kurz erwogen, aber in meinem Projekt gibt es dauernd eingeschobene Bilder und Textstücke, die sich nicht am Raster orientieren.
Für ein Script, das alle denkbaren Zeilennummerierungsfragen zufriedenstellend löst, würde ich durchaus etwas bezahlen...
(es gibt zwar noch das hier: http://www.freelancebookdesign.com/?page_id=232
, legt immerhin unter umgehung verankerter objekte die nummern auf separaten ebenen an, kann aber auch längst nicht alles, was man gerne hätte),
Vielleicht ist ja jemand motiviert? Falls ja, bitte PM.

nochmals Dank und Grüße:

Andrej

als Antwort auf: [#488972] Top

WernerPerplies

2. Feb 2012, 12:28

Beitrag #7 von 17
Beitrag ID: #488982

Bewertung:

(1316 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Andrej,

Zitat Für ein Script, das alle denkbaren Zeilennummerierungsfragen zufriedenstellend löst...

Vielleicht spezifizierst Du ein einem ersten Schritt mal Deine Anforderungen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
http://www.weepee.de
12 Anwenderskripte für InDesign
schon gesehen? Wps HyperlinkInspector
Werkzeuge und Infos für die Skriptprogrammierung, schon gesehen?
WpsProfilerClass

als Antwort auf: [#488980] Top

MSchmitz p

3. Feb 2012, 23:43

Beitrag #8 von 17
Beitrag ID: #489102

Bewertung:

(1222 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

ich habe mal ein anforderungsprofil erstellt anhand des zeilennummerierungsmenüs von wordperfect, das mir immer sehr gut gefallen hat.

ich glaube, hier sind viele wünsche meiner vorredner, wenn ich sie richtig verstanden habe, implementiert.

Markus Schmitz
Büro für typographische Dienstleistungen

Windows XP SP3, ID CS4 (6.0.4.), CS5.5 (7.5.2)

als Antwort auf: [#488982] Top

Anhang:
zeilennummerierung.jpg (32.0 KB)

WernerPerplies

4. Feb 2012, 07:44

Beitrag #9 von 17
Beitrag ID: #489107

Bewertung:

(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Markus,

so ganz ergiebig finde ich das nicht, unter Anforderungsprofil verstehe ich etwas mehr, einige Beispiele:

Zeilennummerierung einschalten:
Erwartest Du Interaktivität?
Falls realisierbar, dürfte das InDesign, gelinde gesagt, nicht gerade beschleunigen.
Alternativen:
Manuell auslösen, bei Bedarf manuell aktualisieren
Wenn Schalter gesetzt, beim Speichern/Öffnen automatisch.
weitere?

Nummerierart? Es gelingt mir nicht die DropDown-Liste aufzuklappen! ;-)

Position der Zeile:
Wie soll das in Indesign realisiert werden?

Wie soll gezählt werden?
Textbereichsabhängig?
abhängig von Y-Position?
von X- und Y-Position
Spalten berücksichtigen, spaltenübergreifend?
Tabellen?
Seiten-, Kapitelübergreifend?
Was ist das mit den Fußnoten?
...

Du siehst, Fragen über Fragen, obwohl ich mich bisher, außer bei Programmlistings, niemals mit dieser Frage beschäftigt habe.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
http://www.weepee.de
12 Anwenderskripte für InDesign
schon gesehen? Wps HyperlinkInspector
Werkzeuge und Infos für die Skriptprogrammierung, schon gesehen?
WpsProfilerClass

als Antwort auf: [#489102] Top

Quarz  M  p

5. Feb 2012, 16:00

Beitrag #10 von 17
Beitrag ID: #489152

Bewertung:

(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Andrej,

ich hab da noch eine Verständnisfrage:
Soll die Zeilennummerierung die Textzeilen
einer Seite zählen, oder soll es eine Hilfe
bei Korrekturen sein?

Wenn Du mit Text, der am Grundlienenraster
ausgerichtet ist, beginnst, warum wird der
Text nach der Abbildung nicht auch am
Grundlinienraster ausgerichtet?

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo das Problem ist.
Martin hat Dir doch schon eine Lösung mit
Musterseite und separater Ebene vorgeschlagen.

Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04

als Antwort auf: [#489107] Top

Jochen Uebel I

5. Feb 2012, 17:58

Beitrag #11 von 17
Beitrag ID: #489157

Bewertung:

(1095 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Quarz ] Wenn Du mit Text, der am Grundlienenraster ausgerichtet ist, beginnst, warum wird der Text nach der Abbildung nicht auch am Grundlinienraster ausgerichtet?

Das hatte ich mich auch gefragt. Aber offenbar gibt es hier paar Pferdefüße, die diesen naheliegenden Ansatz zu verhindern scheinen:
Zitat von karrer ja, so ein Musterseitenobjekt, was am Grundlinienraster entlang nummeriert, hatte ich auch kurz erwogen, aber in meinem Projekt gibt es dauernd eingeschobene Bilder und Textstücke, die sich nicht am Raster orientieren.

Man könnte auch noch an etliche andere pragmatische Lösungen denken: z.B. an das liebe Info-Bedienfeld, z.B. an eine Zusammenarbeit via InCopy (das taugliche Zeilenzähler mitbringt).
Mir wäre es bei solchen Aufgabenstellungen lieb, überhaupt mal ein, zwei solcher "problematischen" Seiten zu sehen. Wie wär’s, Andrej, mit paar Screenshots oder einer .idml?

Gruß
Jochen F. Uebel

als Antwort auf: [#489152]

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 5. Feb 2012, 17:59 geändert)

MSchmitz p

6. Feb 2012, 15:36

Beitrag #12 von 17
Beitrag ID: #489206

Bewertung:

(1016 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo werner,

sorry, ich habe noch keine zeit gefunden und werde auch heute keine zeit finden, die anforderungen genauer zu schildern. ich melde mich morgen dazu. anhand zweier textbeispiele ist dann für alle erkennbar, welche funktion der zeilenzähler aus meiner sicht haben sollte.

Markus Schmitz
Büro für typographische Dienstleistungen

Windows XP SP3, ID CS4 (6.0.4.), CS5.5 (7.5.2)

als Antwort auf: [#489107] Top

karrer

16. Feb 2012, 12:58

Beitrag #13 von 17
Beitrag ID: #490072

Bewertung:

(827 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Lieber Indesigner,

hat etwas länger gedauert, aber hier einmal eine kleine Ideensammlung, was ein Zeilennummerierungsscript so alles können sollte:

- Nummerierung unabhängig von der An- oder Abwesenheit eines Grundlinienrasters. Jede Textzeile soll - in Abhängigkeit vom jeweiligen Absatzformat - eine Nummer erhalten. Weissraum soll übersprungen werden.
(Ist im o.g. In-Tools-Script ganz gut realisiert, man kann dort einfach auswählen, welche Absatzformate in die Zählung einbezogen werden sollen und welche nicht.)
Die Zahlen vielleicht am besten auf einer separaten Ebene positionieren. Verankerte Objekte scheinen zumindest in benanntem In-Tools-Script das Problem mit sich zu führen, dass nach deren Einfügen teilweise Umbrüche verändert werden (warum eigentlich? hat jemand eine Idee? Ich dachte, die Ankermarken hätten die Breite 0?).

- Nummerierungsbereich soll frei selektierbar sein - z.B. Beginn Mitte S. 17 bis Ende S. 35 o.ä., es wird also nur der jeweils selektierte Text nummeriert. Hierbei muss einstellbar sein, mit welcher Nummer begonnen wird (abgesehen von solchen Bereichsselektionen sollte natürlich ein Seitenbereich auswählbar sein, in dem einfach auf jeder Seite mit "1" begonnen wird).
-alternativ dazu sollte auch die Möglichkeit bestehen, den jeweils selektierten Bereich fortlaufend zu nummerieren (also z.B. 30 Seiten a 42 Zeilen führen zu einer Nummerierung von 1-1260)
- schön, aber für mich nicht zwingend notwendig wäre auch eine wahlweise Nummerierung mit Buchstaben und/oder römischen Ziffern,
- ideal, aber wahrscheinlich nicht machbar: dynamische Nummerierung, d.h., wenn sich die Zeilenzahl auf einer Seite ändert, werden die Zeilennummern automatisch aktualisiert.
- Fussnotenzeilen müssten in meinem Fall nicht unbedingt mitgezählt werden, man könnte sich aber Anwendungen vorstellen.
- Wählbare Prä- und Suffixe für die Zahlen.
- praktisch wäre auch, gleich im Script einstellen zu können, das nur die jeweils n-te Nummer angezeigt wird. aber hier kann man sich zur Not ja auch per GREP behelfen.

Das wäre erst einmal alles, was mir einfällt.

Herzliche Grüße,

A. Karrer

als Antwort auf: [#489206] Top

Quarz  M  p

16. Feb 2012, 16:44

Beitrag #14 von 17
Beitrag ID: #490113

Bewertung:

(799 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo karrer,

mich würde ja doch interessieren, wofür Du
diese, von Dir beschriebene, Zeilennummerierung
brauchst.

Gruß
Quarz

-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 7.04

als Antwort auf: [#490072] Top

karrer

16. Feb 2012, 19:29

Beitrag #15 von 17
Beitrag ID: #490119

Bewertung:

(777 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Quarz,

in erster Linie geht es um eine wissenschaftliche Publikation. Die gesammelten Schriften eines Kunsttheoretikers werden neu herausgegeben.
Im ersten Teil die teilweise schon mit Mehrfach-Marginalien versehenen Originaltexte, danach ein umfangreicher Anmerkungsapparat, der eben auf jene keineswegs einheitlich zu setzenden Zeilennummern Bezug nimmt. Also eine neue Zählung, so wie man ja auch z.B. Platon oder Aristoteles mit ganz spezifischen Zählarten wissenschaftlich zitiert (Stephanus- / Bekker u.ä.).

als Antwort auf: [#490113] Top
« « 1 2 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » GREP-Abfrage-Frage (Zeilennummerierung)

^