[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

JeT
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2017, 10:42
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(6794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich versuche gerade Hochzahlen am Ende des Absatzes mit zwei verschiedenen Zeichenformaten hochzustellen.

Schema:
Code
Dies ist ein Satz 1, 2, 3 


Wobei Text und Hochzahlen mit einem Achtelgeviert getrennt sind.

Meine zwei GREP-Versuche:
Code
Für die Zahlen:  ~<(\d+\,*\s*)+ 
Für die Kommas: (?<=~<\d)\,(?=\s\d+)+


Wichtig ist, dass im Text vor den Hochzahlen die Stile nicht greifen. Deswegen hatte ich irgendwie versucht alles ab dem Achtelgeviert zu formatieren bzw. vom Absatzende bis zum Achtelgeviert rückwärts.

Obiger Ansatz funktioniert, bis auf das nur das erste Komma richtig formatiert wird, die nachfolgenden nicht.

Leider finde ich nicht die richtige Lösung bzw. Kombination von Klammern und Wiederholungen... habt ihr eine Lösung?


Dankeschön
Jens
X

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

13. Apr 2017, 11:13
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #557025
Bewertung:
(6779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

versuch mal mit
Code
~<.+ 


Das müsste alles formatieren (Zahlen und Kommas). Du brauchst keine zwei GREP-Stile.


als Antwort auf: [#557021]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

JeT
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2017, 11:17
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #557026
Bewertung:
(6776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

leider brauche ich zwei, weil ich verschiedene Formatierungen brauche.

Die Hochzahl nutzt die OpenType-Hochzahlen, das Komma ist aber leider nicht in der Schrift dann berücksichtigt und steht dann viel zu tief, so dass nur für das Komma die InDesign-Hochstellung genutzt wird (die für die Zahlen leider nicht zufriedenstellend ist).


Grüße
Jens


als Antwort auf: [#557025]
(Dieser Beitrag wurde von JeT am 13. Apr 2017, 11:18 geändert)

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

13. Apr 2017, 12:52
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #557028
Bewertung:
(6727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich dich richtig verstehe willst du nur die Kommas formatieren. Aber natürlich nur die Kommas in den Hochzahlen?
Dann brauchst du aber auch nur einen GREP-Stil.
Versuch mal diesen.
Code
(?<=\d),(?=\s\d) 



als Antwort auf: [#557026]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Apr 2017, 13:04
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #557030
Bewertung:
(6721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du darfst im 2. Suchbegriff nicht nach dem Achtelgeviert suchen, sonst wird eben nur das erste Komma gefunden, da nur dieses ein Achtelgeviert und eine Ziffer vorangestellt hat.

Ich habs gerade mal mit
Code
(?<=\d)\,\s(?=\d) 

probiert. Ob das bei dir hinhaut, hängt von eventuellen, weiteren Vorkommnissen von

Ziffer Komma Leer Ziffer

ab.


als Antwort auf: [#557026]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

JeT
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2017, 13:12
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #557031
Bewertung:
(6712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

ja das funktioniert, allerdings dann auch im kompletten Absatz.

Deswegen hatte ich ja versucht das Achtelgeviert irgendwie als Markierung herzunehmen alá "ab hier gehts jetzt los".

Alternativ eben der Gedanke, dass man es irgendwie über das Absatzende ($) eingrenzen kann, weil die Hochzahlen eben immer am Absatzende stehen...


Grüße
Jens


als Antwort auf: [#557030]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

13. Apr 2017, 13:20
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #557032
Bewertung:
(6707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

hast du meinen Post oben gesehen?
Zitat Wenn ich dich richtig verstehe willst du nur die Kommas formatieren. Aber natürlich nur die Kommas in den Hochzahlen?
Dann brauchst du aber auch nur einen GREP-Stil.
Versuch mal diesen.
Code
(?<=\d),(?=\s\d)



als Antwort auf: [#557031]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

JeT
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2017, 13:28
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #557033
Bewertung:
(6697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

das Ergebnis ist das gleiche wie bei dem Vorschlag von Thomas:

Im ganzen Absatz werden die Kommas bei der Kombi "Zahl, Zahl" entsprechend formatiert. Ich bräuchte es nur am Absazende (oder eben in Kombination mit den beginnenden Achtelgeviert).

Oder geht das einfach nicht?

Ich dachte mir sowas
Code
(?<=~<\d)(\,(?=\s\d+))+ 

Aber so funktionierts nicht.


Grüße
Jens


als Antwort auf: [#557032]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Apr 2017, 13:49
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #557038
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Antwort auf [ ToniMontanaa ] Das müsste alles formatieren (Zahlen und Kommas). Du brauchst keine zwei GREP-Stile.


Er braucht doch zwei getrennte Formatierungen: Die Ziffern sollen gegen im Opentype Font enthaltene, hochgestellte ersetzt werden, die Kommas müssen dann separat daran angepasst werden, da es eben in dem Font keine Hochzahlenkommas gibt – so hab ich das zu mindestens verstanden.


als Antwort auf: [#557025]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Apr 2017, 13:49 geändert)

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

13. Apr 2017, 14:18
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #557039
Bewertung:
(6613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn die hochgestellten Ziffern in der Schrift bereits vorhanden sind muss ich sie doch nicht mittels eines GREP-Stils formatieren?!?
Oder stehe ich da jetzt irgendwie aufm Schlauch.

@Jens
Vielleicht stellst du uns mal eine idml-Datei mit einem Beispiel Vorher/Nacher zur Verfügung. Dann tappen wir nicht ganz so im dunkeln.


als Antwort auf: [#557038]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

JeT
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2017, 15:02
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #557042
Bewertung:
(6578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
https://cloud.jenstrost.de/...hp/s/S4ZRLNgYqyqp250, ich kanns euch nur beispielhaft senden.

Erste Zeile, mit Absatzformat/GREP
Zweite Zeile per Hand formatiert, wie's sein soll.


Ich kann auch nur über GREP-Stile im Absatzformat arbeiten, da der Text über ein Plugin aus einer Datenbank kommt und die Möglichkeiten begrenzt sind.


als Antwort auf: [#557041]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Apr 2017, 15:32
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #557043
Bewertung:
(6551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wobei im oberen die Abstände wegen des hochgestellten Leerzeichens auch deutlich enger sind, als im unteren – gewollt?
Wenn nicht, dann haben wir nämlich in dem Konstrukt schon 3 verschiedene Formatierungen.


als Antwort auf: [#557042]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

JeT
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2017, 15:43
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #557044
Bewertung:
(6539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja ne – ich habe gesehen, dass wenn man das Leerzeichen mit in die Komma-Formatierung nimmt, das das ganze etwas harmonischer ist.

Ist jetzt aber kein Muss... auch habe ich in der zweiten Zeile ausversehen ein Leerzeichen statt ein Achtelgeviert gestellt...

Ich habe das Dokument nochmal entsprechend angepasst, will ja nicht unnötig verwirren :)


als Antwort auf: [#557043]

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Apr 2017, 15:45
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #557045
Bewertung:
(6537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schaff es gerade nicht mit 2 GREP-Stilen, aber zumindest schon mal mit drei:


als Antwort auf: [#557044]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 13. Apr 2017, 15:47 geändert)

Anhang:
Grepstil.png (64.7 KB)

GREP - Hochzahlen und Komma mit getrennten Zeichenformaten formatieren

JeT
Beiträge gesamt: 40

13. Apr 2017, 15:58
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #557046
Bewertung:
(6526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Menge ist mir erstmal eigentlich egal, hauptsache es funktioniert :)

Irgendwas ist bei mir aber noch wohl verkehrt:
https://cloud.jenstrost.de/...hp/s/Xp11rYDVVO4Y1dE


als Antwort auf: [#557045]
X