[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP Zeichen ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP Zeichen ersetzen

schneidl
Beiträge gesamt: 12

15. Jan 2019, 15:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich würde mit GREP eine Ersetzung von 2 Ziffern benötigen.

Das Zahlenformat sieht im Moment so aus:

13333331333

Beide "1" sollen durch ein Zeichen ersetzen werden, welches sich in meiner Zwischenablage befindet.
Die restlichen Ziffern, in diesem Beispiel "3" sollen gleich bleiben.

Habe nur Teile der Suchabfrage hinbekommen, jedoch nicht die Gesamte auf einmal.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank,
mfg
Markus
X

GREP Zeichen ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

15. Jan 2019, 16:38
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #568483
Bewertung:
(4264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann zeig doch mal was du hast, und was daran nicht klappt. Dann fangen wir nicht zwingend bei 0 an, (auch wenn die garnicht getauscht werden soll Wink)

Nachtrag: Steht denn die 1 immer an der selben stelle oder sollen grundsätzlich alle einser gegen z.B. Tabellenziffern ersetzt werden?

Oder werden beliebige Ziffern an deinen Einserstellen gegen wechselnde Zwischenablagen ersetzt, oder kommen auch andere einser in den Ziffern vor, die dann allerdings unersetzt bleiben sollen?

Also alles etwas schwammig um wirklich helfen zu können.


als Antwort auf: [#568482]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Jan 2019, 16:49 geändert)

GREP Zeichen ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

15. Jan 2019, 16:53
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #568484
Bewertung:
(4243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für dein Beispiel funktioniert hier das:

Suche:
Code
(1)(333333)(1)(333) 

Ersetzung:
Code
~c$2~c$4 


Aber das ist sicherlich nicht, was du suchst ...


als Antwort auf: [#568483]

GREP Zeichen ersetzen

schneidl
Beiträge gesamt: 12

15. Jan 2019, 19:56
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #568492
Bewertung:
(4199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab leider noch nicht viel:
(\d{6})
Ersetzen durch: ~c$1
So in die Richtung hätte ich gedacht, es kommt nur leider nicht so raus wie ich es brauche, da ich nicht weiß wie ich ihm sage, welche Stelle er ersetzen soll.

Genau, die Eins steht immer an der ersten und der achten Stelle. Diese Einser sollen durch eine Glyphe, welche ich vorher in die Zwischenablage kopiert habe, ersetzt werden.

Anders ausgedrückt: Es gibt unzählige Zahlenreihen mit 11 Stellen. Die erste Stelle und die achte Stelle (sind immer normale Einser), sollen durch die Glyphe ersetzt werden.

Danke,
mfg
Markus


als Antwort auf: [#568484]

GREP Zeichen ersetzen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

15. Jan 2019, 20:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #568493
Bewertung:
(4191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann sollte es ausreichen, in meinem ersten Versuch die ganzen Dreien gegen beliebige Ziffern zu ersetzen:
Code
(1)(\d{6})(1)(\d{3}) 


Das ist:
Finde eine 1 mit 6 Ziffern dahinter, dahinter noch eine 1 und dahinter drei Ziffern.
Aufgeteilt durch die runden Klammern in 4 Trefferteile

Ersetzt wird mit meinem vorherigen Muster wie folgt:

Zwischenblage 2.Trefferteilstück Zwischenablage. 4. Trefferteilstück


als Antwort auf: [#568492]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Jan 2019, 20:40 geändert)

GREP Zeichen ersetzen

schneidl
Beiträge gesamt: 12

16. Jan 2019, 08:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #568503
Bewertung:
(4119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,
es hat perfekt funktioniert mit dem Code!

mfg
Markus


als Antwort auf: [#568493]
X