Hallo,
erstmal Danke für die tolle Hilfestellung.
Die Schrafuren müssen nicht erhalten bleiben, somit steht Live Paint nichts im Weg. Jedoch ist es mit Live Paint deutlich Rechenintensiver. Da muss ich mir doch morgen eine deutlich schnellere Maschine suchen. Desweiteren wird auch noch ein Negativ von den Plänen erzeugt (Weiße Mauern auf schwarzem Hintergrund). So muss ich dann mit einer Farbe arbeiten, welche ich je nach Verwendungszweck in den Werten ändere.
Zudem könnte es auch sein dass der eine oder andere Plan noch verbessert werden muss. Sollte ich tatsächlich eine verbesserte Illustrator Datei bekommen muss ich mit LP wieder von Vorne anfangen
Rechtecke über die Linien zu legen ist so gesehen keine schlechte Idee. Es ist allerdings ein enormer Aufwand bei solchen Plänen. Zudem müssen da die Größe und Position stimmen auch wenn die spätere Nachbearbeitung deutlich schneller vorangeht. Ich hatte Anfangs begonnen die Konturen in einem Stück nachzuzeichnen. Dies war aber noch mehr Arbeit.
Mit dem Formerstellungswerkzeug hatte ich bereits heute morgen etwas herumexperimentiert. Dort hatte ich aber je nach Plan den Fall dass Illustrator nicht die Form für die Mauer sondern für den ganzen Raum erstellt hat. Also Gegenteiliges zum Gewollten. Ich muss aber auch sagen dass ich mich nicht intensiv mit den Einstellungen beschäftigt habe.
So wie ich das sehe bleibt dann wirklich nur Live Paint oder Rechtecke nachzeichnen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich werde morgen mit klarem Kopf nochmal abwägen welche Methode die Günstigere ist.
Beste Grüße
Yves
OSX 10.7.4 | Creative Cloud | Adobe DPS | Quark App Studio | Aquafadas DPS | ... indesign-world.com | knowledge unleashed