hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Gebäudepläne einfärben

Yves Apel  M  p

25. Aug 2010, 18:34

Beitrag #1 von 6
Bewertung:

(1683 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Gebäudepläne einfärben

Hallo Forengemeinde,

ich sitze hier zurzeit an einer für mich sehr kniffligen Aufgabe. Ich habe technische Zeichnungen von Gebäudeplänen weiterzuverarbeiten wo ich aber eventuell zu kompliziert Arbeite und es bestimmt noch einen Weg gibt dies schneller zu erledigen.

Ich habe mal einen Screenshot an diesen Post gehängt. Ich muss sämtliche Mauern einfärben. Folgendes Problem stellt sich mir aber. Es sind keine Blöcke definiert und jede Linie ist einzeln angelegt. Zudem ist auch noch die Verputzung an den Mauern angegeben welche mit eingefärbt werden müssen. Und auch die Mauern mit den diagonalen Linien müssen eingefärbt werden. Der Rest bleibt so wie er ist. Jede Linie hat dieselbe Stärke und Farbe. Mit einem Auswahl Trick klappt es also schonmal nicht.

Ich habe schon probiert das interaktive Malwerkzeug zu benutzen. Jedoch geht es damit sehr schwer da ich sehr viele Linien einzeln anwählen muss damit das Werkzeug greift und die Fläche füllt. Die Pläne sind davon abgesehen auch sehr Detailliert wodurch die Auswahl schwer wird und auch die Kanten der Linien liegen nicht immer ganz beieinander.

Ich verfahre im Moment so dass ich quadratische Blöcke in Breite und Länge der Mauern nachzeichne und über die Linien lege. Das ist aber auch nicht wenig aufwändig und auch nicht gerade elegant gelöst.

Für Tipps oder gar Lösungen wäre ich sehr dankbar! Vorteilhaft wäre eine Art "Magic Wand Tool" mit den Funktionen wie in Photoshop. Das Tool gibt es ja seit CS5 in Illustrator. Nur ist das Funktionsprinzip ja anders als in PS.

Mir steht Illustrator CS3-CS5 zur Verfügung. Ich benutze zudem ein Wacom Grafiktablett. Wir sprechen hier übrigens von za. 29 Plänen mit verschiedenen Gebäudeteilen und Stockwerken. Ich besitze nur diese Illustrator Dateien. Anders aufbereitete Daten zu bekommen habe ich schon abgeklärt und eine Absage bekommen. Ich muss mich halt dann damit herumschlagen.

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße
Yves

OSX 10.7.4 | Creative Cloud | Adobe DPS | Quark App Studio | Aquafadas DPS | ...

indesign-world.com | knowledge unleashed

Anhang:
Plan.png (84.2 KB)

Yves Apel  M  p

25. Aug 2010, 21:22

Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #449854

Bewertung:

(1653 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Gebäudepläne einfärben

Nochmal Hallo,

ein kleiner Nachtrag. Ich habe es nun doch mit dem Live Paint hinbekommen. Ich habe in den "Gap options" den Wert auf Medium gestellt und schon ging es. Zudem sind auch einige "Clipping path" enthalten, was Live Paint ja nicht mag.

Manchmal sieht man halt den Baum vor lauter Wald nicht mehr, oder wars umgedreht ...

Zitat Vorteilhaft wäre eine Art "Magic Wand Tool" mit den Funktionen wie in Photoshop. Das Tool gibt es ja seit CS5 in Illustrator.

Edit: habe auch gerade festgestellt dass dieses Werkzeug auch schon in früheren Versionen ist.

Beste Grüße
Yves

OSX 10.7.4 | Creative Cloud | Adobe DPS | Quark App Studio | Aquafadas DPS | ...

als Antwort auf: [#449843] Top

monika_g

25. Aug 2010, 21:28

Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #449855

Bewertung:

(1652 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Gebäudepläne einfärben

Also ich halte Interaktiv malen noch für eine der besten Möglichkeiten. Mit den Lückenoptionen ist es dann auch egal, wenn die Linien nicht immer anschließen.

Rechtecke drüberlegen ist wegen der Schraffuren aber auch keine so schlechte Idee. Mach die magnetischen/intelligenten Hilfslinien an, dann geht das Treffen auch besser.

Mit den Kartografie-Funktionen könntest Du vielleicht Linien verbinden, aber Du hast einen Mac. http://www.ika.ethz.ch/plugins/index.html

Es gibt auch Scripte, mit denen Objekte auf Basis ihrer Größe ausgewählt werden können. IIRC: wundes.com und http://www.illustrationetc.com/...ipts/WhyScriptAI.htm

wie Du zu einer hilfreichen Antwort kommst

als Antwort auf: [#449843] Top

Adelberger

25. Aug 2010, 21:57

Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #449859

Bewertung:

(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Gebäudepläne einfärben

Wenn die Schrafuren nicht erhalten bleiben müssen kann man dafür auch das Formerstellungswerkzeug in AICS5 in Betracht ziehen.
(Dann könnte man seine eigene Schrafur als Muster der Fläche zuweisen, wenn es sein muss.)

als Antwort auf: [#449854] Top

Yves Apel  M  p

25. Aug 2010, 22:43

Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #449864

Bewertung:

(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Gebäudepläne einfärben

Hallo,

erstmal Danke für die tolle Hilfestellung.

Die Schrafuren müssen nicht erhalten bleiben, somit steht Live Paint nichts im Weg. Jedoch ist es mit Live Paint deutlich Rechenintensiver. Da muss ich mir doch morgen eine deutlich schnellere Maschine suchen. Desweiteren wird auch noch ein Negativ von den Plänen erzeugt (Weiße Mauern auf schwarzem Hintergrund). So muss ich dann mit einer Farbe arbeiten, welche ich je nach Verwendungszweck in den Werten ändere.

Zudem könnte es auch sein dass der eine oder andere Plan noch verbessert werden muss. Sollte ich tatsächlich eine verbesserte Illustrator Datei bekommen muss ich mit LP wieder von Vorne anfangen

Rechtecke über die Linien zu legen ist so gesehen keine schlechte Idee. Es ist allerdings ein enormer Aufwand bei solchen Plänen. Zudem müssen da die Größe und Position stimmen auch wenn die spätere Nachbearbeitung deutlich schneller vorangeht. Ich hatte Anfangs begonnen die Konturen in einem Stück nachzuzeichnen. Dies war aber noch mehr Arbeit.

Mit dem Formerstellungswerkzeug hatte ich bereits heute morgen etwas herumexperimentiert. Dort hatte ich aber je nach Plan den Fall dass Illustrator nicht die Form für die Mauer sondern für den ganzen Raum erstellt hat. Also Gegenteiliges zum Gewollten. Ich muss aber auch sagen dass ich mich nicht intensiv mit den Einstellungen beschäftigt habe.

So wie ich das sehe bleibt dann wirklich nur Live Paint oder Rechtecke nachzeichnen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich werde morgen mit klarem Kopf nochmal abwägen welche Methode die Günstigere ist.

Beste Grüße
Yves

als Antwort auf: [#449859] Top

Adelberger

25. Aug 2010, 23:57

Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #449867

Bewertung:

(1608 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Gebäudepläne einfärben

Ich würde empfehlen LivePaint nicht über die gesamte Grafik drüber zu ziehen, sondern in Sectionen, das beschleunigt.
Mit dem Formerstellungswerkzeug müsstest du nur einen Strich über die Schrafur ziehen, dann werden die kleinen Flächen der Schrafur zusammengefasst. Bei diesem Werkzeug werden alle Flächen, die durch Pfade getrennt sind zu zusammengesetzten Flächen, die Pfade, die getrennt haben, die verschwinden.

als Antwort auf: [#449864] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Gebäudepläne einfärben

^