hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

StehtimSchilf
Beiträge: 14
6. Feb 2004, 19:42
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(4915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Geometrische Formen - wie geht das?


Hi Forum,

Alles was ich möchte ist eine geometrische Form Zeichnen! Kann Rechteck sein, Ellipse, Kreis, Dreieck, Freihand...

ABER: Ich möchte anschliessend noch die Strichdicke angegeben! Was in MS Paint bubieinfach ist, krieg ich mit PS nicht hin.... hab das was mit Pfade gewerkelt... aber irgendwie schnall ichs nicht!

Wie geht das genau?

mfg
SiS Top
 
X
Rudolf-51
Beiträge: 103
6. Feb 2004, 19:45
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #69288
Bewertung:
(4909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Geometrische Formen - wie geht das?


Hallo Schilf...

Ich würde sowas in Illustrator oder einem ähnlichen Programm zeichnen, und es danach mit Photohhop öffnen...
Herzlichst, Rudolf
als Antwort auf: [#69287] Top
 
uteS
Beiträge: 603
6. Feb 2004, 22:22
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #69301
Bewertung:
(4909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Geometrische Formen - wie geht das?


Ohne Zeichenprogramm, nur im Photoshop:

Zeichne deine Form mit einem der Auswahlwerkzeuge (Ellipse, Rechteck, Lasso)
Danach: Menü Bearbeiten > Kontur füllen: Pixelbreite angeben.

Du kannst die Form auch zuerst mit Pfaden entwerfen, dann in eine Auswahl wandeln und weiter wie oben.

Dritter Weg: Pfad, rechte Maustaste, Pfadkontur füllen. Die Werkzeugspitze muss aber vorher eingestellt werden.


MfG
Ute
als Antwort auf: [#69287] Top
 
StehtimSchilf
Beiträge: 14
8. Feb 2004, 22:04
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #69463
Bewertung:
(4909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Geometrische Formen - wie geht das?


Hallöle!

@Rudi, es sollte wenn möglichst schon alleine mit PS funktionieren!

@Ute, genau... vielen Dank! Und die Strichdicke muss eben im voraus festgestellt werden! Danke!

Gruz
SiS
als Antwort auf: [#69287] Top
 
gs
Beiträge: 581
12. Feb 2004, 10:40
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #70111
Bewertung:
(4910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Geometrische Formen - wie geht das?


SIS,

schau dir auch im handbuch mal den abschnitt über ebeneneffekte an, vertiefung "kontur".
und wenn du schon dabei bist: der rest vom handbuch ist auch ganz schön interessant ;o)

danke
gs
als Antwort auf: [#69287] Top
 
X