[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Geschützte Bindestriche aus Word

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Geschützte Bindestriche aus Word

sasahell
Beiträge gesamt:

25. Mai 2016, 14:10
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
kurze Frage: ich habe Word-Dokumente, in denen geschützte Bindestriche verwendet werden. Kopiere ich den Text in Illustrator verschwinden diese Bindestriche bzw. werden als Leerzeichen angezeigt. Dies kommt leider immer wieder vor. Lässt sich dies irgendwie vermeiden?

Vielen Dank für die Hilfe.
LG Sasa
X

Geschützte Bindestriche aus Word

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

25. Mai 2016, 23:43
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #549927
Bewertung:
(4055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sasa,

Angaben über Programmversionen und Betriebssystem können in diesem Fall nicht schaden.

Bei mir funktionieren die im Netz genannten Tastaturbefehle bei Mac CS6 und CC2015 unter OSX 10.10.5 nicht:

Bedingter Trennstrich = Shift + Apfel + - (Bindestrich)
Geschützter Trennstrich = Wahltaste + Apfel + - (Bindestrich)

Es gibt sonst keine Befehle in Illustrator um einen bedingten oder geschützten Trennstrich einzufügen. Ob das evtl. über Unicode machbar ist, bin ich momentan überfragt.

Über „Suchen und ersetzen…“ kann man wohl einen normalen Bindestrich suchen, die Ersetzung durch „Bedingter Trennstrich“ führt jedoch sowohl in CS6 als auch in CC2015 dazu, dass der normale Bindestrich einfach gelöscht wird.

•••Bei mir funktioniert aber mit Mac Office 2011 folgender Weg:
Word-Datei im RTF-Format speichern, und dann in Illustrator platzieren.

Der Geschützte Trennstrich sieht aus wie ein normaler Trennstrich behält aber seine Funktion als Geschützer Trennstrich bei, und übersteht auch das Zuweisen eines anderen Absatzformats.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549909]

Geschützte Bindestriche aus Word

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

26. Mai 2016, 12:27
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #549939
Bewertung:
(3917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Über „Suchen und ersetzen…“ kann man wohl einen normalen Bindestrich suchen, die Ersetzung durch „Bedingter Trennstrich“ führt jedoch sowohl in CS6 als auch in CC2015 dazu, dass der normale Bindestrich einfach gelöscht wird.

Korrektur:

Über „Suchen und ersetzen…“ kann man wohl einen normalen Bindestrich suchen, die Ersetzung durch „Bedingter Trennstrich“ führt sowohl in CS6 als auch in CC2015 dazu, dass der normale Bindestrich durch einen unsichtbaren Bedingten Trennstrich ersetzt wird.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#549927]

Geschützte Bindestriche aus Word

Peda
Beiträge gesamt: 97

27. Mai 2016, 19:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #549963
Bewertung:
(3773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sasa,

leider nutzt WORD für bedingte und geschützte Trennstriche nicht den Standard. Mit den Zeichen aus WORD kann Illustrator (und auch InDesign) nichts anfangen. Du wirst vor dem Kopieren beides durch das korrekte Unicode-Zeichen ersetzen müssen:

Öffne in WORD mit [STRG] + [H] das Suchen-/Ersetzenfenster und suche nach dem geschützten Trennstrich (^~) und ersetze alles durch das Unicode-Zeichen 2011. Dazu gibst Du im Ersetzenfeld die Ziffern 2011 ein und drückst anschließend [ALT] + [X]. Nun lass alles ersetzen.
Für den bedingten Trennstrich suchst Du nach ^- und ersetzt alles durch das Unicode-Zeichen 00AD.

Viele Grüße

Peter


als Antwort auf: [#549909]
X