hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Klaus
24. Jul 2003, 16:32
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(24614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gesicht, glänzende Stellen bearbeiten (Pudern)

Hallo Forumsteilnehmer,

habe ein glänzendes Gesicht (fettende Haut)und würde diese Stellen gerne entfernen, also Pudern.
Hatte jemand damit Erfahrung oder kann mir sagen mit welchem Werkzeug man hier am Besten zu werke geht?

Danke für Infos!

Klaus

X
Rolf Bachmann
24. Jul 2003, 20:32
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #44881
Bewertung:
(24596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Klaus

Am besten retuschierst du die Glanzstelle mit dem Pinsel (mit niedriger Deckkraft-etwa 5-15%). Erstelle eine neue Ebene, nimm mit der Pipette die Farbe neben der Glanzstelle auf und beginne dann zu retuschieren. Am Schluss noch ein wenig Störung (Filter) dazu und fertig ist das Ganze (Wichtig: betrachte dein Ergebnis immer bei 100% Bildschirmdarstellung!!).

Gruss ;–)
Rolf
als Antwort auf: [#44859] Top

Klaus
29. Jul 2003, 14:08
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #45450
Bewertung:
(24596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Rolf,

danke für den Tipp. Ich habe ihn ausprobiert und es klappt Prima.
Das ist wie Pudern :-)
Ich hatte zuerst an den Stempel gedacht man muss hier jedoch höllisch aufpassen, wegen der Farbaufnahme.

schöne Grüße

Klaus

donkey shot
29. Jul 2003, 14:21
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #45453
Bewertung:
(24596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Wie ich in einem vorangangenen Beitrag schonmal erwähnt habe, geht auch oft wunderbar die selektive Farbkorrektur.

Man stellt die Methode auf "absolut" und bearbeitet dann die Weißtöne (+M, + Y, manchmal auch noch ein bißchen C). Der Vorteil gegenüber retuschearbeit ist oft, daß die vorhandenen Strukturen nicht übermalt werden. Manchmal ist das Ergebnis allerdings auch etwas zu stufig.

grüsse,

Christof

X