hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

¦¦ lez ¦¦
Beiträge: 3
14. Jul 2003, 09:43
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gestaltungsraster


wie kann man eine raster (#) in quark 5 mit den individuellen abständen (10x10mm und 5x5mm) anzeigen?

es handelt sich dabei um ein gestaltungsraster für eine C.D. Doku. also sollte ich alle elemente an diesem g.raster ausrichten können. aus diesem grund habe ich auch nicht das bereits existierende g.raster aus illustrator importiert da die visuelle qualität (am screen) nicht ausreicht um sich an den linien orientieren zu können.

merci

- Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
14. Jul 2003, 09:49
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #43557
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gestaltungsraster


XPress 5 enthält ja Ebenenfunktionen. Wie schaut's aus, wenn Du Dir einfach Ebenen mit Linien bastelst und anschließend auf schreibgeschützt stellst. Dann kannst Du Deine Hilflinien ein- und ausblenden - so wie Du es brauchst. Und diese Linien sollten auch kein Darstellungsproblem am Monitor haben.

Grüßle,
Jens
als Antwort auf: [#43556] Top
 
¦¦ lez ¦¦
Beiträge: 3
14. Jul 2003, 09:54
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #43558
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gestaltungsraster


gute idee!
hab soeben auch den hilfslinienmanager entdeckt. damit sollte es kein problem sein ein gestaltungsraster mit linien zu basteln

merci für die prompte antwort

-
als Antwort auf: [#43556] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
14. Jul 2003, 12:52
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #43598
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gestaltungsraster


Hi Leutz,

da fällt mir der "Guide Manager" ein. Der sollte auf der Quark-Homepage zu finden sein. Eine XT kostenfrei und wenn ich mich richtig erinnere sollten durch diese XT die Hilfslinien auch festgenagelt werden können. Einfach einmal probieren ich hatte leider die Zeit dazu nicht - viel Erfolg.
Download hier:
für Mac
http://euro.quark.com/.../details.jsp?idx=508
für Dose
http://euro.quark.com/.../details.jsp?idx=507

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
als Antwort auf: [#43556] Top
 
Der Holgi S
Beiträge: 967
14. Jul 2003, 15:17
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #43620
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gestaltungsraster


Ja, und dann gibt es auch noch die

ex Grids & Guides

mit der man alle möglichen Raster auch auf Musterseiten anlegen und dann weiterverwenden kann. Hat in der neuesten Version auch einige Features der legendären Scitex Grids&Guides.

Eine kostenfreie zeitlimitierte Demo für QXP 5 Mac gibt es hier:
sales@codesco.com

Viele Grüße
Der Holgi
als Antwort auf: [#43556] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4793
14. Jul 2003, 18:58
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #43668
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gestaltungsraster


Cool, Holgi ist wieder im Lande.

Willkommen "daheim"! ;-)

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#43556] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
15. Jul 2003, 08:44
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #43711
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gestaltungsraster


@ Holgi

Von mir auch ein herzliches Willkommen zurück. Als Mods sind wir uns - glaube ich - ja noch nicht begegnet. Schau einfach mal ins Moderatorenforum oder meld' Dich bei mir, wenn Du mehr über mich wissen willst.

Grüßle,
Jens
als Antwort auf: [#43556] Top
 
X