[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Gestrichelte Linie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gestrichelte Linie

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Sep 2002, 17:11
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, kann mir jemand sagen weshalb eine pepunktete Linie/Kontur um ein Rechteck in Illustartor entweder die Ecken abschneidet oder am "Treffpunkt" die Punkte so übereinanderschiebt wie es halt paßt. Selbst wenn ich einen geeigneten Teiler von Stärke-Lücke und Rechteckmaße neheme haut es nicht hin. Übersehe ich da etwas?
In InDesign 2 geht das ohne Probleme, daß die Punkte von den Ecken aus angepaßt werden.
Daselbe übrigens bei gepunkteten/gestrichelten Linien. Je nachdem welche Richtgung der Pfad hat, werden die Punkte übereinandergeschoben.
Vielen Dank im Voraus
X

Gestrichelte Linie

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Sep 2002, 11:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #11463
Bewertung:
(1987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

leider ist das in Illustrator nicht so leicht zu realisieren. Mir ist derzeit nur der Weg über einen Musterpinsel bekannt. Evtl. geht's auch mit einer Angleichung.

Wolfgang


als Antwort auf: [#11400]

Gestrichelte Linie

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2002, 12:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #11564
Bewertung:
(1987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
alles schon versucht - der Musterpinsel läßt exakt die Ecken aus, eine Angleichung (meine erste Idee) läßt eine Kante des Rechtecks aus (was überhaupt keinen nachvollziehbaren Sinn macht) - es geht letztlich nur mit Rechnerei (Kontur/Transformieren: alle Angaben in einer Maßeinheit eingeben (pt/mm) und eine gemeinsamen Teiler finden) - sobald man aber skaliert... - deshalb mach ich es doch lieber in InDesign - trotzallem vielen Dank für die Ratschläge


als Antwort auf: [#11400]

Gestrichelte Linie

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Sep 2002, 12:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #11648
Bewertung:
(1987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also wenn man den Musterpinsel so anlegt:

-__- (_ = Lücke)

und für die Ecke ein kleines Quadrat in Konturstärke festlegt, funktioniert es bei mir.

Wolfgang


als Antwort auf: [#11400]

Gestrichelte Linie

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Sep 2002, 16:38
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #11676
Bewertung:
(1987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Du hast Recht - obwohl die Skalierungen noch unberechenbar sind - muß mich nocheinmal näher mit dem Musterpinsl auseinandersetzen - nochmals Dan für Deine Mühe!


als Antwort auf: [#11400]
X