hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Nice S
Beiträge: 215
17. Jul 2003, 15:55
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gibt es Belichtungsprobleme mit Alpha-Kanälen?


Hallo,
ich habe hier gerade ein Buchprojekt (Comic). Die Bilddaten sind alle als tif angeliefert und müssen von mir eigentlich nur in einem Quark-Dokument zusammengeführt werden. Ich habe mir die Dateien mal angeschaut und festgestellt, dass dort recht viele Alphakanäle angelegt sind. Die Kanäle haben wohl nur als Masken für den Zeichner gedient. Kann das Vorhandensein dieser Alphakanäle später zu Problemen bei der Belichtung führen? Ist es notwendig die Kanäle alle zu löschen?

viele Grüße
Nicole Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
17. Jul 2003, 16:00
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #44129
Bewertung:
(1891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gibt es Belichtungsprobleme mit Alpha-Kanälen?


Hallo Nicole

ich habe die Erfahrung gemacht das ALPHA-Kanäle Probleme mit älteren RIP´s verursachen können. Daher schmeiß ich sie raus.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#44128] Top
 
Nice S
Beiträge: 215
17. Jul 2003, 16:59
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #44140
Bewertung:
(1891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gibt es Belichtungsprobleme mit Alpha-Kanälen?


Hallo Rodger,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab das irgendwie befürchtet. Da ich keine Ahnung habe auf welchem Rip das ausgegeben wird, werden wir die Alphakanäle dann wohl doch rausschmeißen müssen.


viele Grüße
Nicole
als Antwort auf: [#44128] Top
 
Framer
Beiträge: 53
25. Jul 2003, 13:10
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #44977
Bewertung:
(1891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gibt es Belichtungsprobleme mit Alpha-Kanälen?


Hallo Nicole,

der Thread ist zwar schon etwas alt, aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben.

1. Ich halte Alphakanäle in TIFFs eigentlich für problemlos (bei der Weiterverarbeitung mit Quark). TIFF ist ja ein "erweiterbares" Dateiformat, d.h. neben den Basis-Daten, die jeder TIFF-Interpreter verstehen sollte, können Programme auch noch anderes Zeug reinschreiben. So kann Photoshop z.B. Transparenzen und Ebenen in TIFFs speichern. Nach meiner bisherigen Erfahrung kommt Quark (4.11) gut damit zurecht diese "fremden" Informationen zu ignorieren.

2. Falls man wirklich aus vielen Bildern die Alphakanäle entfernen möchte, so sollte das mit einer Stapelverarbeitung in windeseile gehen. Einfach ein Aktion aufzeichnen, die ein Bild auf Hintergrundebene reduziert. Dann diese automatisiert über alle Bilder laufen lassen.

Martin
als Antwort auf: [#44128] Top
 
Marcel Arnold
Beiträge: 8
25. Jul 2003, 15:24
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #45004
Bewertung:
(1891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gibt es Belichtungsprobleme mit Alpha-Kanälen?


Hallo Framer

Soviel ich weiss, lassen sich Alpha-Kanäle nicht mit "auf Hintergund-Ebene reduzieren" löschen.

Oder gibts da doch eine Möglichkeit? Ich habe ein Dokument mit 2 Ebenen und einem Alpha-Kanal. Wenn ich die Ebene auf Hintergrundebene reduziere, bleibt der Alpha-Kanal dabei aber erhalten...

Gruss Marcel
als Antwort auf: [#44128] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3855
25. Jul 2003, 15:47
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #45007
Bewertung:
(1891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gibt es Belichtungsprobleme mit Alpha-Kanälen?


Hallo!

Um die Alpha-Kanäle zu eleminieren ist es wohl das einfachste die betreffenden Dateien neu abzuspeichern und die Option "Alpha-Kanäle" bei der "Option für Speichern" wegzuklicken. Die Speicheraktion für viele Dateien kann im Stapeldurchlauf passieren.

Gruß,

Uwe Laubender
als Antwort auf: [#44128] Top
 
X