[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Gibt es sowas wie die Spaltenspanne bei der Konkurrenz?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gibt es sowas wie die Spaltenspanne bei der Konkurrenz?

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

18. Jan 2017, 13:28
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich finde die Spaltenspanne bei der Konkurrenz mit der komischen CC ist ein sehr häufig super einsetzbares Feature. Gibt es irgendeinen Trick, um das in QXP hinzukriegen. Vielleicht kommt das ja 2017. Leider habe ich vergessen, bei der Umfrage im letzten Jahr mitzumachen. Ein paar Sachen fallen mir immer wieder ein.

Viele Grüße Wolfgang
X

Gibt es sowas wie die Spaltenspanne bei der Konkurrenz?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Jan 2017, 14:21
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #555042
Bewertung:
(3084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Wolfgang,

so richtig gibt es das bei unsrem Lieblingsprogramm nicht.

Es gibt den alten Trick mit Tabellen und Zellenzusammenfassen für die Überschrift.
Vorteil: Da können die Spalten drunter dann auch verschieden breit sein.
Nachteil: Deutlich umständlicher.

Vielleicht lässt sich ja auch was mit Hilfe der Legenden machen?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#555040]

Gibt es sowas wie die Spaltenspanne bei der Konkurrenz?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

18. Jan 2017, 15:02
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #555044
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

es gibt einen Prototypen in QX2015/QX2016, den man selbst aktivieren kann. Wie, steht hier: https://www.facebook.com/...nk/1073978025953980/

Allerdings funktioniert das mehr schlecht als recht, ist eben ein Experiment.

In Betaversionen von QuarkXPress 2016 war die Funktion drin, wurde allerdings wegen Qualitätsanforderungen im Release wieder entfernt. Daher ist es wahrscheinlich möglich, dass es in der nächsten Hauptversion (QX2017?) vielleicht kommen könnte. ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#555042]

Gibt es sowas wie die Spaltenspanne bei der Konkurrenz?

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

18. Jan 2017, 22:03
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #555053
Bewertung:
(2930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ mguenther ] es gibt einen Prototypen in QX2015/QX2016, den man selbst aktivieren kann. Wie, steht hier: https://www.facebook.com/...nk/1073978025953980/


Gibt es auch eine Anleitung ohne Facebook? Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, mich dort zu registrieren.

Danke!


als Antwort auf: [#555044]

Gibt es sowas wie die Spaltenspanne bei der Konkurrenz?

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

19. Jan 2017, 18:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #555071
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Hallo,

Gibt es auch eine Anleitung ohne Facebook? Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust, mich dort zu registrieren.

Danke!


Sehr gute Frage!


als Antwort auf: [#555053]

Gibt es sowas wie die Spaltenspanne bei der Konkurrenz?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Jan 2017, 09:34
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #555081
Bewertung:
(2655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Facebook Gruppe ist ja eher wie ein Forum und nicht wie klassisches Facebook.

Da die QuarkXPress Facebook Gruppe geschlossen ist, also nach außen Nicht-Mitgliedern nicht sichtbar, kann Quark da gut Vorabinfos posten, ohne dass es gleich öffentlich wird.

Gerade bei Easter Eggs oder Prototypen passiert es ja oft, dass sich das a lá "Stille Post" verbreitet und dabei vergessen wird, dass es keine Produktionsqualität hat.

Erstellt Euch doch einen anonymen Facebook Account nur dafür. Die Gruppe ist sehr aktiv, ein paar Dutzend Posts pro Tag.

Und da schreiben, antworten und helfen auch Mitglieder des QuarkXPress-Entwicklungsteams: https://www.facebook.com/groups/quarkxpress/

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#555071]

Gibt es sowas wie die Spaltenspanne bei der Konkurrenz?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

20. Jan 2017, 09:48
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #555085
Bewertung:
(2652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hilft uns leider nicht, weil wir die Nutzung von Facebook rundherum und grundsätzlich und kategorisch und ausnahmslos ablehnen.
Aber die dortigen Gruppenmitglieder haben doch sicherlich kein Schweigegelübde abgelegt? Es gibt hier zum Beispiel die Funktion »Private Nachricht«, da wird auch nix öffentlich, wenn der Eine oder Andere mir oder dem Kollegen …
Danke schön.
Johannes


als Antwort auf: [#555081]

Gibt es sowas wie die Spaltenspanne bei der Konkurrenz?

tintivie
Beiträge gesamt: 214

20. Jan 2017, 10:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #555089
Bewertung:
(2633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] Das hilft uns leider nicht, weil wir die Nutzung von Facebook rundherum und grundsätzlich und kategorisch und ausnahmslos ablehnen.
Aber die dortigen Gruppenmitglieder haben doch sicherlich kein Schweigegelübde abgelegt? Es gibt hier zum Beispiel die Funktion »Private Nachricht«, da wird auch nix öffentlich, wenn der Eine oder Andere mir oder dem Kollegen …
Danke schön.
Johannes


Ich bin auch ein FB-Verweigerer, aber für genau solche Sachen habe ich einen "anonymen" oder Fake-Account. Ich nutze auch kein Whatsapp. Deswegen gehen manche Infos in meinem näheren Umfeld an mir vorbei, wichtiges erreicht mich auf anderen Wegen. Aber damit muss ich eben leben. Und ich fürchte, wenn Du FB absolut nicht nutzen willst, dann musst Du eben auch damit leben, dass diese FB-Gruppe an Dir vorbeigeht. Zu erwarten, dass irgendwer den Inhalt dieser sehr aktiven (wie schon erwähnt wurde) Gruppe woanders hin weiterleitet, ist m.E. illusorisch.

lg
Michael


als Antwort auf: [#555085]
X