hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
den7
Beiträge: 280
14. Mai 2004, 13:46
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gif-Pantentrechtlich geschützt


GiF's komprimierungsverfahren läuft verlustfrei, jedoch könen nicht mehr als 256 indizierte Farben angezeigt werden.

Das heisst, dass bilder mit dem Suffix gif sich nicht eignen für den Druck.

nun meine frage ist, ich habe gelesen, dass gif patentrechtlich geschützt sind. Muss ich nun für die Lizenzgebühr zahlen, wenn ich gif formate auf meiner web nutze?

Danke und gruss
den Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
14. Mai 2004, 14:11
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #85536
Bewertung:
(332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gif-Pantentrechtlich geschützt


Hallo Den,

das Gif-Format ist nicht geschützt, sondern nur der LZW-Algorithmus zum Komprimieren.

Eine Lizenz von Unisys braucht man nur wenn man Software entwickelt (z.B. Adobe), die den LZW-Algorithmus verwendet.

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#85529] Top