hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Anfänger
Beiträge: 1
27. Jul 2003, 19:01
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gifs mit neue Farbanzahl speichern


Hallo, kann mir jemand helfen? Ich muss mehrere Gifs, alle gleiche Groß, transporent, aber auf verschiedenen Hintergrund abgestimmt, neu speichern, so das die Farbsnzahl 256 ist. Unsere Programmierer benötigt die Bilder, aber ich habe kein blasen Schimmer wie ich die Gifs mit 16 oder 32 Farbanzahl verändern kann.
Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
27. Jul 2003, 23:31
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #45159
Bewertung:
(423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gifs mit neue Farbanzahl speichern


>> Datei >> Für Web sichern. Da kannst Du GIF auswählen und die Anzahl der Farben einstellen.

Allerdings ist das bei weniger als 256 Farben gar nicht nötig. Je weniger Farben eine Datei enthält, desto kleiner ist sie auch. Und je keiner desto besser. Das ist ja der Sinn der Sache.

Kann natürlich sein, daß Du eine bestimmte Farbtabelle brauchst. Dann mußt Du auf RGB-Modus umsschalten (Bild>Modus>RGB) und die Farbtabelle bei "Für Web sichern" oder unter Modus>Indizierte Farben auf das Bild anwenden. Dafür stehen Dir verschiedene Methoden zur Verfügung (Selektiv, Perzeptiv... sowie Diffusion-Dither oder Störungsfilter).

Wenn Du allerdings eine irgendwie gerasterte Datei mit nur 16 Farben hast, kannst Du die volle Farbtiefe sowieso nicht wieder herstellen, es sei denn Du hast die Originaldateien mit der vollen Farbtiefe und wendest erneut eine andere Farbtabelle darauf an.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#45140] Top