[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Gigabit sehr langsam...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gigabit sehr langsam...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2004, 16:47
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...seit nunmehr zwei Wochen haben wir bei uns (OS9/OSX/W2k/NT/Helios) ein Gigabit-Netzwerk installiert, haben jedoch nur auf den NT-Maschinen und auf einem (!) Mac (1,25 GHz G4 mit OS9) Performancesteigerungen erkennen können. Alle anderen Maschinen sowie der SUN-Server verhalten sich vorher. Kennt jemand dieses Phänomen oder hat vielleicht einen Tip?

X

Gigabit sehr langsam...

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

3. Mär 2004, 19:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #73317
Bewertung:
(879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass die langsamen Maschinen nach wie vor mit 100MBit am Switch laufen? Auf den Macs kann dies mit dem Netzwerkdienstprogramm, auf der Sun mit Eingabe von "ifconfig" festgestellt werden.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#73276]

Gigabit sehr langsam...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Mär 2004, 19:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #73318
Bewertung:
(879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ??

sag doch erst mal was ihr vorher und jetzt für Duchsätze habt/hattet.
Dann können wir schon mal abschätzen, ob du nur zuviel erwartest oder es tatsächlich klemmt. Bei GBit kommen bei Stau ja eher die schwächeren Komponenten wie Platte, Bus und Prozessor für Stauungen in Frage.

Ist ein neuer Switch dazugekommen?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#73276]

Gigabit sehr langsam...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2004, 21:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #73331
Bewertung:
(879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ??
Leider zu wenig Infos zu deinem Netz, daher in's Blaue …

Gesetzt den Fall, du weist, was du tust und was zu erwarten ist:
Einige Ethernet-Karten haben Probs mit dem »Spanning Tree«-Protokoll.
Gegebenenfalls im Hub/Switch deaktivieren …

K.


als Antwort auf: [#73276]

Gigabit sehr langsam...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Mär 2004, 20:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #73970
Bewertung:
(879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
die Einstellung »Spanning Tree« deaktivieren hat auch keine Besserung gebracht. Die Rechner und die SUN laufen auf 1 GB, habe es nochmals nachgeschaut. Es scheint mir wirklich die Performance einiger Rechner zu sein. Naja...


als Antwort auf: [#73276]
X