hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
leopard
Beiträge: 268
4. Mai 2004, 14:49
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gigantische Abstände nach hartem Return!!!


hallo liebe gemeinde

folgendes:

ich habe eine textbox mit text gefüllt. die textbox ist genug gross gegen unten. nun mache ich ein hartes return und der text verschwindet einfach!! es gibt quasi ein riesen abstand. aber warum?

ich habe den text am grundliniensraster ausgerichtet. sollte aber doch gehen. ich mache ja nur ein hartes return.

danke Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
4. Mai 2004, 15:52
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #83581
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gigantische Abstände nach hartem Return!!!


da müsste ich rasch in die datei reinschauen. Maile sie mir, wenn Du willst.


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn
als Antwort auf: [#83565] Top
 
leopard
Beiträge: 268
4. Mai 2004, 15:56
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #83583
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gigantische Abstände nach hartem Return!!!


saluti haeme

also wir haben weiteres herausgefunden: wenn wir ein hartes return mit der enter taste bei den buchstaben machen dann klappt es bestens.

machen wir aber ein hartes return mit der "enter" taste beim zahlenblock so verspringt uns der text ins unendliche.

warum? das ist doch unlogisch? im ILLU und PS funktionieren beide enter einwandfrei... das darf doch nicht sein...

als Antwort auf: [#83565] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Mai 2004, 16:43
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #83593
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gigantische Abstände nach hartem Return!!!


die Entertaste ist ja auch kein Absatz-, sondern ein Spaltenumbruch ...
als Antwort auf: [#83565] Top
 
VanderHellen
Beiträge: 27
4. Mai 2004, 19:48
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #83625
Bewertung:
(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gigantische Abstände nach hartem Return!!!


Genau - mit dem ENTER kommst Du bei mehrspaltigen Textboxen oder verketteten Textrahmen in die nächste Spalte. Manche Leute tackern sich dann immer mit Returns weiter, bis der Text umbricht. Wenn sich der Textumfang dann mal in der ersten Spalte ändert, stimmt nichts mehr.

Kurz & gut: Die ENTER-Taste ist der professionelle Weg, Text manuell zu umbrechen.

Übrigens: Shift+Return bezeichnet man als weichen Return, bei dem der Text Zeile auf Zeile läuft. Ein harter Return ist die normale Zeilenschaltung. Das ergibt zwangläufig einen Absatz.

Gott grüß die Kunst.
als Antwort auf: [#83565]
(Dieser Beitrag wurde von VanderHellen am 4. Mai 2004, 19:50 geändert)
Top
 
X