[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

5. Apr 2024, 14:57
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(4137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe für eine Überschriftenebene im Text einen Semibold-Schnitt gewählt, im IHVZ ist diese Ebene dagegen Regular. Das funktioniert so lange gut, bis ich Text kursiviere, denn dieser wird dann auch im IHVZ Semibold Italic dargestellt.
Mit einem GREP oder verschachtelten Format im Absatzstil des IHVZ komme ich der Sache nicht bei, da man ja im Absatzstil nicht nach kursiv o. Ä. suchen kann.
Hat jemand eine Idee, wie man das automatisch lösen kann bzw. ob das überhaupt geht?
X

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

8. Apr 2024, 11:19
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #588034
Bewertung:
(3021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.Hulot,

ich verstehe Dein Problem nicht. Hast Du denn für die Eintragungen im IHV keine eingenen Absatzformate eingerichtet?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#588029]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

8. Apr 2024, 11:39
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #588035
Bewertung:
(3008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, habe ich. Das genau aber ist das Problem. Denn im IHV habe ich die Ü2 nicht wie im Text als SemiBold, sondern als Regular gesetzt. Das funktioniert auch.
Wenn ich aber in der Überschrift im Text etwas kursiviere, dann wird diese Kursivierung zwar in die Ü im IHV übernommen, aber eben nicht in Regular, sondern ebenfalls in SemiBold.
Ich habe mir nun mit einem verschachtelten Format geholfen, was aber nur greift, wenn die kursivierten Wörter am Ende der Überschrift stehen.
Ansonsten muss ich halt manuell ran.


als Antwort auf: [#588034]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

8. Apr 2024, 11:55
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #588036
Bewertung:
(2989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monsieur Hulot,

ich nehme an, du verwendest zur Kursivstellung von Text in deinen Titelabsätzen entsprechende Zeichenformate. Diese Formate werden von der IHV-Funktion von InDesign generell übernommen. Sobald der Schriftstil von Titelabsatzformat und korrespondierendem IHV-Absatzformat abweicht (in deinem Fall Semibold vs. Regular) tritt das von dir beschriebene Problem auf.

Sollte das IHV durch Verwenden der Buchfunktion in einer eigenen Datei vorliegen, kann eine Lösung darin liegen, das entsprechende Zeichenformat namentlich beizubehalten, den Schriftschnitt darin jedoch umzubenennen (statt Semibold-Italic z.B. Italic). Dies kann aber zu neuen Problemen führen.

Oder du verwendest nach jedem Generieren des IHV die S&E-Funktion (ggf. entsprechende Abfrage-Pattern speichern).

Falls elegantere Lösungen existieren, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#588029]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

8. Apr 2024, 12:59
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #588037
Bewertung:
(2968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eigentlich nur Probleme, wenn ich für IHV und Überschriften unterschiedliche Schriftarten verwende, bei denen der Schriftschnitt für kursiv abweichend benannt ist, z. B. "Italic" bei dem einen und "56 Italic" bei dem anderen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#588036]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

8. Apr 2024, 19:57
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #588039
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so ist es auch hier. Die eine heißt Italic, die andere SemiBold Italic.
Dann ist das wohl normal so und ich werde am Ende, wenn es keine Verschiebungen mehr gibt, die Schriftstile korrigieren.


als Antwort auf: [#588037]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

9. Apr 2024, 06:44
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #588042
Bewertung:
(2529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann bleibt noch die von Olly vorgeschlagene Lösung S & E.
Du suchst nach Text, der das AF des IHV und gleichzeitig das ungewünschte ZF hat und ersetzt das dann durch das AF des IHV und den gewünschten Schriftschnitt Regular.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#588039]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3353

9. Apr 2024, 09:02
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #588044
Bewertung:
(2462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich nicht aus dem ganzen Thread herauslesen kann: Ist das IVZ eine separate Datei in einem Buch, oder generierst du das IVZ in eine "normale" Datei hinein?

Falls das IVZ eine separate Datei ist, kannst du ja ganz einfach die Zeichenformate "italic" und "bold italic" der IVZ-Datei intern so definieren, dass sie nicht tun, was der Name sagt, d.h. einfach auf den "regular"-Schnitt definieren. Dann würden die Zeichenformate zwar angewandt, aber ohne sichtbaren Effekt.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#588039]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

9. Apr 2024, 09:44
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #588046
Bewertung:
(2437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich generiere sie nur in eine eigene Datei, allerdings hat das IHV eigene Absatzformate.
Wie könnte ich den von dir beschriebenen Effekt in einer Buch-Datei erzielen? Warum würde es da funktionieren und nicht "nur" als Datei innerhalb des bisherigen Buches?

Viele Grüße
Erik


als Antwort auf: [#588044]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3353

9. Apr 2024, 09:59
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #588047
Bewertung:
(2419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

das hat mit einem Buch eigentlich nichts zu tun, nur ist es halt üblich, mehrere zusammengehörige Dateien (Inhaltsdateien, IVZ, Stichwortverzeichnis etc.) in einer Buchdatei zusammenzufassen. Muss aber nicht.

Mein Vorschlag bezieht sich lediglich darauf, dass man vorhandene Zeichenformate in zwei separaten Dateien unterschiedlich definieren kann, auch wenn sie den gleichen Namen tragen. Wenn dein Text in der Original-Überschrift kursiviert wird, dann erfolgt das ja durch Anwendung des entsprechenden Zeichenformats auf diesen Text. Beim Generieren des IVZ wird die Info "hier ist ein Zeichenformat" mit in die erzeugte IVZ-Datei übernommen und dann das entsprechende Zeichenformat aus der IVZ-Datei angewandt.

Das gleichnamige Zeichenformat aus der IVZ-Datei könnte aber eine ganz andere interne Definition haben, und aus dem im Original kursiven Text statt dessen eine blaue Comic-Sans-Version machen. Oder eben den von dir gewünschten Standard-Schnitt der IVZ-Überschrift einstellen. Dann heißt das ZF vielleicht "italic", macht aber "regular". Und somit wäre das angewandte ZF einfach unsichtbar.

Das ginge nicht, wenn das IVZ direkt in die Datei mit dem Quell-Content geschrieben würde, denn innerhalb einer einzelnen Datei kann ein Zeichenformat nur eine Definition haben.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#588046]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 9. Apr 2024, 10:01 geändert)

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

9. Apr 2024, 10:21
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #588048
Bewertung:
(2407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Da sind mir die Begriffe durcheinander gekommen. Ich wusste, was du meinst, habe es aber falsch formuliert. Also eine eigene IHV-Datei, die dann mit der anderen, die den restlichen Text enthält, zu einer Buch-Datei zusammengefasst wird.

Wie würde ich in dieser IHV-Datei dann die von dir erwähnten Zuweisungen vornehmen, sodass aus der Ü2 Sharik Sans Semibold Italic eine Regular Italic wird?
Wobei ich in der Text-Datei für das IHV auch extra Absatzformate eingerichtet habe. Es werden also nicht die der Überschriften im Text übernommen. Dort ist die Ü2 als Sharik Sans Regular definiert.
Oder meinst du, dass ich in der IHV-Datei auch die Überschrift für den Fließtext ändere? In meinem Fall eben von Semibold in Regular (und dementsprechend automatisch Regular Italic), sodass dies dann entsprechend im IHV übernommen wird?
Müsste somit die Schrift-Änderung also gar nicht bei dem Format fürs IHV, sondern für die Überschrift im Fließtext stattfinden?


als Antwort auf: [#588047]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3353

9. Apr 2024, 11:13
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #588049
Bewertung:
(2368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

die Absatzformate für die Quell-Überschrift und den Eintrag im IVZ sind ja komplett unabhängig voneinander. Da kannst du an Schriften definieren was du möchtest. Der Knackpunkt, wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja nicht das Absatzformat an sich, sondern Text, der an der Quelle gezielt mit einem Zeichenformat versehen wurde.

Der Name dieses Zeichenformats wird ins IVZ übernommen und dort - mit der dortigen Definition - angewandt. Also musst du nur noch die Definition für das Zeichenformat im IVZ anpassen, dass es eigentlich nichts tut, d.h. alles auf die Standardeinstellung des Absatzformates einstellt. Siehe Bild:



Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#588048]
Anhang:
IVZ_Formate.png (245 KB)

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

9. Apr 2024, 11:24
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #588050
Bewertung:
(2357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Erklärung und den Screenshot.
Ganz so habe ich es allerdings nicht gemacht. Ich habe für die SemiBold-Kursivierung in Ü2 kein Zeichenformat verwendet, sondern die entsprechenden Wörter waren schon im Manuskript kursiviert. Ansonsten kursiviere ich mit Strg-Shift+i. Macht das einen Unterschied?
Ich habe dann mal das IHV als eigene Datei angelegt. Mein Wissen reicht aber nicht dafür aus, dass dieses dann auf Grundlage einer anderen Datei erstellt wird. Denn wenn ich die Seiten nach dem Inhaltsverzeichnis in der IHV-Datei lösche, ist ja nichts mehr da, aus dem es generiert werden kann.
Wie also stelle ich dafür die Verbindung zwischen den beiden Dateien her?

Was würde bei dir passieren, wenn du die Überschrift deines Beispiels im IHV nicht fett, sondern Regular anlegst? Was passiert dann mit dem kursivierten Wort?


als Antwort auf: [#588049]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

M.Hulot
Beiträge gesamt: 340

9. Apr 2024, 11:33
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #588051
Bewertung:
(2344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
EDIT: Jetzt erst habe ich verstanden, was du mit der Anwendung und dem Ändern des Zeichenformats meinst. Da stand ich auf dem Schlauch.
Bleibt nur noch die Verbindung zwischen beiden Dateien, um das IHV automatisch erstellen zu können. Denn bei der IHV-Datei würden ja quasi alle Seiten nach dem IHV fehlen, in der anderen alle Seiten bis zum eigentlich Text.


als Antwort auf: [#588050]

Gleiche Ebene mit untersch. Fonts in Text + autom. IHVZ: Probleme mit Kursivierung

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

9. Apr 2024, 11:42
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #588052
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hulot,

der Knackpunkt in Deiner 'Geschichte' ist, dass Du kein Zeichenformat für den Italic-Schnitt hast.
Hier ist ein Script von Martin Fischer, das Dir für den Italic-Schnitt ein Zeichenformat anlegt und es auf alle Italic-Auszeichnungen anwendet.

https://indesign.hilfdirselbst.ch/...mmen-dieses-fon.html

Gruß Quarz
---------------------------------------
| CS6 ver 8.1 | Win10/64 Prof. |



als Antwort auf: [#588050]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!