hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Rodger
Beiträge: 1323
25. Sep 2003, 12:11
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleicher Eckenradius bei Etiketten mit Rand


Hallo!

Ich soll für einen Kunden Verpackungsetiketten erstellen. Das Etikett hat ein Aussenmaß von 100 x 100 mm mit einem Eckenradius von 4,233. Nun soll ein goldener Rand erstellt werden der von der Seite genau 2,5 mm Abstand hat. Wenn ich nun die erste Fläche nur kopiere und auf das Maß 95 x 95 mm ändere wird der Eckenradius nicht geändert - hier habe ich also einen größeren Wert.

"Per Hand", also alles selber konstruieren kann ich, habe ich früher auch schon gemacht. Aber da sich die Maße des Etiketts oder auch der Abstand des Rahmens immer wieder ändern ist das kein befriedigende Lösung.

Zwei Flächen übereinanderlegen und die Kontur der unteren Fläche als Rand definieren. Hier bleibt der Eckenradius bestehen. Die untere Fläche mit der Kontur wird dann über "Aussehen erweitern" in eine Fläche gewandelt. Diese Methode ist aber zu ungenau - und im nachhinein auch nicht mehr editierbar.

Weiß jemand eine "einfache und kurze" Lösung meines Problems.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.8) Top
 
X
Mike
Beiträge: 202
25. Sep 2003, 13:22
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #52244
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleicher Eckenradius bei Etiketten mit Rand


Kommst Du vieleicht mit dem Filter "Pfad verschieben" weiter?

Einfach Objekt duplizieren, Filter mit negativem Wert anweden und schon solltest Du haben was Du brauchst.

Gruß
Mike
als Antwort auf: [#52216] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
25. Sep 2003, 13:25
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #52245
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleicher Eckenradius bei Etiketten mit Rand


Hi,

am flexibelsten geht das mit Effekten und der Aussehenpalette. Zuerst erzeugst du ein Rechteck und wendest den Effekt Sitisieren->Ecken abrunden an. Nun erzeugst du in der Aussehenpalette deine Flächen und Konturen und wendest auf diese (muss in der Palette ausgewählt sein) den Effekt Pfad->Pfad verschieben an.

Wolfgang
als Antwort auf: [#52216] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Sep 2003, 14:02
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #52432
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleicher Eckenradius bei Etiketten mit Rand


Oder machst es eben mit Corel
als Antwort auf: [#52216] Top
 
Rodger
Beiträge: 1323
26. Sep 2003, 14:18
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #52438
Bewertung:
(1110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gleicher Eckenradius bei Etiketten mit Rand


Ich werde mal am WE die Wege checken. ...mal sehen ob es das ist.

...doch was ist Corel? :-)

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.8)
als Antwort auf: [#52216] Top
 
X