hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Gleiches System, unterschiedliche Laufweite

« « 1 2 » »  

xpressio S

25. Jan 2007, 13:31

Beitrag #16 von 29
Beitrag ID: #272515

Bewertung:

(4592 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Gleiches System, unterschiedliche Laufweite

Antwort auf: Rückstellen funktioniert nicht. Rückstellen stellt zurück auf den Zustand vor der Veränderung, aber nicht auf leer.

Unterschneidungstabellen für Standard-Fonts, die *leer* sind, enthalten auch keine Unterschneidungswerte. Daher werden die Werte mit *Rückstellen* eben auf die Standardwerte, die in der Schrift enthalten sind, gesetzt. Diese belaufen sich auf maximal einige Hundert Kerningpairs.

Anders verhält sich das mit OpenType-Fonts: Diese können mehrere zehntausend solcher Paare enthalten. Ist die Tabelle eines solchen Fonts leer, dann ist die Checkbox *OpenType-Unterschneidungen verwenden* in den *Vorgaben* (QuarkXPress–>Einstellungen–>Projekt–>Allgemein) deaktiviert.

In diesem Fall lassen sich eigene Einstellungen vornehmen, nicht jedoch auf Basis der bestehenden.

Wenn also auf einem Computer diese Checkbox aktiviert ist und auf einem anderen nicht, werden einmal OpenType-Unterschneidungen angewendet und einmal nicht.

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

als Antwort auf: [#272503] Top

MCMessagemaetens3D

25. Jan 2007, 13:46

Beitrag #17 von 29
Beitrag ID: #272519

Bewertung:

(4585 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: in den *Vorgaben* (QuarkXPress–>Einstellungen–>Projekt–>Allgemein) deaktiviert.

Ist das im Quark 7 so? Ich arbeite in Q 6.5 und finde den Eintrag "...>allgemein" nicht. Ich hab unter "Projekt" nur "XML-Import".

Aber was du schreibt, tönt schon nach meinem Problem.

als Antwort auf: [#272515] Top

xpressio S

25. Jan 2007, 14:17

Beitrag #18 von 29
Beitrag ID: #272531

Bewertung:

(4576 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Eigentlich sieht’s dann wieder *nicht* danach aus. Denn QXP 6 kann mit OpenType-Schriften nur bedingt etwas anfangen, nämlich nur mit den ersten 256 Zeichen.

Daher gibt’s auch keine *OpenType-Voreinstellungen*. In den Unterscheidungstabellen aber lassen sich wie für alle anderen Schriften alle Kerning-Pairs anzeigen und bearbeiten.

Wenn ich das so betrachte, scheint es mir plötzlich bugverdächtig zu sein, dass das in QXP 7 nicht mehr möglich ist …

Aber geht es bei Deinem Problem eigentlich um OpenType-Schriften?

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#272519] Top

MCMessagemaetens3D

25. Jan 2007, 14:39

Beitrag #19 von 29
Beitrag ID: #272539

Bewertung:

(4568 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Sorry, ja, das hab ich gar nie klar geschrieben.

Ja es ist die Adobe Garamond Pro. Eine OpenType.

als Antwort auf: [#272531] Top

xpressio S

25. Jan 2007, 15:14

Beitrag #20 von 29
Beitrag ID: #272549

Bewertung:

(4564 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Vielleicht liegt es einfach daran, dass QXP 6 damit nicht wirklich mit OpenType-Schriften umgehen kann. Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es sonst noch liegen könnte (es sei denn, es wurde manchmal ein Standard Adobe Garamond Font als Ersatzschrift eingesetzt).

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#272539] Top

Detlev Hagemann

25. Jan 2007, 17:55

Beitrag #21 von 29
Beitrag ID: #272644

Bewertung:

(4554 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

nun sind wir endlich bei der Schrift gelandet.

So sollte es sein:
Wenn Xpress unterschiedliche Kerningwerte ausliest, sollten die Schriften auch unterschiedlich sein. Das war bei alten (!) Schriften definitv das größte Problem.
Wenn XPress keine Kerningwerte ausliest, sind keine drin.
Die AdobeGaramondPro trägt einen anderen Namen als die AdobeGaramond, also dürfte die eine Schrift die andere nicht ersetzen.

Wenn Du auf den Rechner Suitcase oder FontExplorer installiert hast, hast Du etwa auch die beiliegenden XTensions ins XPress installiert?
Nimm sie mal raus. Deaktiviere Deine Fontverwaltungsprogramme. Lege die AdobeGaramondPro in den Font-Ordner bei Deinem aktuellen User. Benutze ein "gutes" Fontcache-Löschprogramm. Ich benutze dazu meist den FontExplorer, weil ich nacheinander die Programm-Font-Caches und dann den System-Fontcache löschen kann. Starte den Rechner neu.

Immer noch Probleme? Und noch einmal die Frage: Wie sieht das Ergebnis im PDF aus?

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

detlev-hagemann.de |•| Wie XPress upgraden? |•| XPress und Apps

als Antwort auf: [#272539] Top

MCMessagemaetens3D

30. Jan 2007, 11:21

Beitrag #22 von 29
Beitrag ID: #273328

Bewertung:

(4529 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Sorry für die Verzögerung.

PDF: die PDFs entsprachen den Prints, waren also auch mit unterschiedlichen Laufweiten.

Ich verwende die AdobeGaramondPro, und nur diese. Und alle Stationen verwendeten schlussendlich eine Kopie der selben Schrift. Es ist extrem unlogisch, dass die Stationen (vielleicht abhängig von Schriftenverwaltungsprogramm und Quark-Version [6.5.2 und 6.5.0] im Zusammenhang mit OT-Fonts) verschiedene Tabellen reingeladen haben oder eben nicht reingeladen haben.

Herzlichen Dank für die Hilfeleistung. Momentan ist das Problem gelöst, da ich einfach die Unterschneidungs-Tabellen auf allen Stationen angepasst habe. Dadurch entsprechen die Laufweiten auch einander. Wenn wieder sowas vorkommen würde, werde ich aber mal die Vorgeschlagene Flick-Variante anwenden. Jetzt ists aber nicht mehr nötig.

Danke, ihr habt mir echt geholfen.

als Antwort auf: [#272644] Top

xpressio S

9. Aug 2007, 13:47

Beitrag #23 von 29
Beitrag ID: #307177

Bewertung:

(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Wenn XPress keine Kerningwerte ausliest, sind keine drin.

Fontlab zeigt mir aber ganz was anderes an. Wie ich feststellen musste, werden auch in QXP 7.3 sowohl OpenType- als auch DataFork TrueType-Schriften (Apple Systemschriften) in der Unterschneidungstabelle nach wie vor nicht angezeigt. Es ist also nicht möglich, hierfür Unterschneidungen festzulegen bzw. zu verändern.

Das ist aber wahrscheinlich wie beim Adobe PDF-Drucker Schuld von Adobe und Apple, denn ebenso wie das Nichtfunktionieren des Druckers befindet sich auch das Nichtfunktionieren der OpenType-Unterschneidungstabellen nicht unte *Bekannte Bugs*.

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#272644] Top

Drienko  M  p

9. Aug 2007, 14:07

Beitrag #24 von 29
Beitrag ID: #307185

Bewertung:

(4423 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo xpressio

Ich habe das jetzt als Punkt 24. unserer Bugliste hinzugefügt.

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###
Fussballknirpse mit Rang und Namen, die Bundesliga zu Gast in Eislingen

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#307177]

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 9. Aug 2007, 14:33 geändert)

thomasn m

9. Aug 2007, 14:07

Beitrag #25 von 29
Beitrag ID: #307186

Bewertung:

(4422 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Guten Tag,

Antwort auf [ xpressio ] Wie ich feststellen musste, werden auch in QXP 7.3 sowohl OpenType- als auch DataFork TrueType-Schriften (Apple Systemschriften) in der Unterschneidungstabelle nach wie vor nicht angezeigt. Es ist also nicht möglich, hierfür Unterschneidungen festzulegen bzw. zu verändern.

Ist das auch noch der Fall, nachdem Sie in Vorgaben > Projekt > Allgemein die Vorgabe „Open-Type-Unterschneidung verwenden“ deaktiviert haben?

Gruss,
Thomas

als Antwort auf: [#307177]

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 9. Aug 2007, 14:25 geändert)

xpressio S

9. Aug 2007, 14:22

Beitrag #26 von 29
Beitrag ID: #307191

Bewertung:

(4411 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Ist das auch noch der Fall, nachdem Sie in Vorgaben > Projekt > Allgemein die Vorgabe „Open-Type-Unterschneidung verwenden“ deaktiviert haben?

Ja. Der Unterschied ist lediglich der, dass OpenType-Schriften nun in der Unterschneidungtabelle überhaupt angezeigt werden – ihre Kerningpairs aber nicht.

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#307186] Top

Karsten Lange

22. Dez 2007, 16:00

Beitrag #27 von 29
Beitrag ID: #328285

Bewertung:

(4241 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo allerseits,

habe mich nun entschlossen auf QXP 7 umzusteigen und bin in den Vorgaben über den Punkt "OpenType-Unterschneidung verwenden" gestolpert. Da es Quark auch in Version 7.31 immer noch nicht geschafft hat diesen Bug zu beheben, bleibt nur die Möglichkeit die Unterschneidungstabellen bspw. mit QXP 6.5 zu exportieren und in QXP 7 zu importieren. Auf diese Art und Weise erhält man wenigstens Zugriff auf einige (die wichtigsten) Kerningpaare der entsprechenden OT-Schrift und kann vor allem eigene Unterschneidungspaare anlegen. Damit hat man dann wenigstens das Niveau von QXP vor der Generation 7.

Gruß Karsten.

PS: Gibt es ein Tool welches alle Kerningpaare einer OT-Schrift anzeigt/exportiert? Dann könnte man ja Zugriff auf alle Kerningpaare erhalten (falls Kompatibilität zwischen Export und QXP-Import besteht).

als Antwort auf: [#307191] Top

Drienko  M  p

27. Dez 2008, 12:37

Beitrag #28 von 29
Beitrag ID: #379465

Bewertung:

(3207 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo

Hat sich hier inzwischen mit der 8.01 irgendetwas geändert und hoffentlich verbessert ?

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###
Fussballknirpse mit Rang und Namen, die Bundesliga zu Gast in Eislingen

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#328285] Top

xpressio S

27. Dez 2008, 17:23

Beitrag #29 von 29
Beitrag ID: #379483

Bewertung:

(3181 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Bernd,

nein, hier hat sich *absolut nichts* geändert.

gruss xpressio

Albert Einstein

als Antwort auf: [#379465] Top
« « 1 2 » »  

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Gleiches System, unterschiedliche Laufweite

^