[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Gleit- bzw- Fließkommazahlen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gleit- bzw- Fließkommazahlen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Dez 2003, 15:06
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

weiß jemand, in welchem Zusammenhang Gleit- bzw. Fließkommazahlen beim "EPS-schreiben" aus Corel heraus stehen?
Was machen sie und inwieweit können sie meine EPS verändern?

Danke für eure Antworten,

Markus
X

Gleit- bzw- Fließkommazahlen

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

18. Dez 2003, 16:25
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #62990
Bewertung:
(522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fließkommazahlen, bzw. die Anzahl der Stellen hinter dem Komma bei Vektordaten beeinflussen die Punkt- und Kurvengenauigkeit. Je mehr Stellen, desto größer ist die Datei, aber auch die Genauigkeit. Inwieweit das wirklich wichtig ist, bzw. wieviel % Datenmenge oder Qualität das ausmacht, kann ich nicht sagen.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#62976]

Gleit- bzw- Fließkommazahlen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Dez 2003, 19:18
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #63030
Bewertung:
(522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das damit hauptsächlich die Bounding-Box gemeint ist. Es gibt da nämlich zwei Varianten, einmal die normale Bounding-Box ohne Gleitkommazahlen und die Highres-Bounding-Box mit Gleitkommazahlen, welche natürlich genauer ist. Vor Quark 5 konnte Quark übrigens keine Highres-BB schreiben, was zu krummen mm-Werten bei DIN-Formaten in distillierten PDFs führte.

Schau dir doch einfach mal zwei EPS in einem Texteditor an, da müsstest du das sehen können.

Wolfgang


als Antwort auf: [#62976]