hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Mike
Beiträge: 202
11. Feb 2003, 10:26
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Globale Farben


Hallo,

ich bin auf folgende Ungereimtheit gestoßen:

Eine Farbe in einem CMYK-Dokument mit 30/0/0/50 als globale Farbe definiert und einem Objekt zugewiesen.

Wird diese Farbe nun per Doppelklick in der Farben- bzw. Werkzeuge-Palette kontrolliert, steht in der Dialogbox Farbwähler auf einmal das die Zusammenssetzung wie folgt aussieht: 63/37/32/4.

Die globale Farbe (30/0/0/50) scheint aber richtig separiert zu werden - zumindest wenn ich dem Separations-Dialog tauen kann.

Entferne ich in den Farbfeld-Optionen den Haken bei global, bekomme ich die von mir definierten Werte angezeigt.

Ist dies ein bekannter Bug innerhalb der Anzeige der Farbwerte oder wirkt sich so etwas auch auf die Belichtung aus?

Arbeite mit Illustrator 10.0.3 unter Win2000. Fareinstellungen stehen auf Europe Prepress Defaults mit denen ich bisher ganz gut gefahren bin.

Danke im voraus.
Mike

Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
11. Feb 2003, 13:45
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #24316
Bewertung:
(775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Globale Farben


Hallo,

dieser Fehler ist mir noch nie aufgefallen, da ich den Farbwähler so gut wie nie verwende. Es scheint so, dass Illustrator fälschlicherweise den RGB-Wert an den Farbwähler übergibt, wenn die Farbe eine Volltonfarbe oder eine globale Farbe ist. Verwende zur Kontrolle besser die Farben-Palette. Wenn du dort nämlich auf das CMYK-Symbol klickst, wird die aktuelle Farbe nach CMYK gewandelt. Achte aber darauf, dass keine Objekte mehr ausgewählt sind, sonst verlierst du den globalen Bezug. Ein Doppelklick in der Farbfelder-Palette zeigt dir ebenfalls die Farbwerte der globalen Farbe an.

Das Problem ist einzig und allein der Farbwähler, dem Rest kannst du vertrauen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#24307] Top
 
Mike
Beiträge: 202
11. Feb 2003, 13:58
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #24320
Bewertung:
(775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Globale Farben


Dank Dir Wolfgang, so etwas in der Art hatte ich auch vermutet ...

Bis dahin
Mike
als Antwort auf: [#24307] Top