hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
BIBBO
Beiträge: 42
4. Jun 2004, 14:52
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Glow Effekt



hallo

frage mich schon lange wie
http://www.nothing.ch/
bei ihrem startbild diese gloweffekte hinkriegt?

ich möchte einen solchen effekt einem glasrand
folgen lassen, der dann bei einer gewissen stelle
heller aufleuchtet.

kann man das rein in flash realisieren
oder sind da noch andere programme im spiel?

merci.
Bibbo Top
 
X
Martin L.
Beiträge: 90
6. Jun 2004, 13:05
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #89350
Bewertung:
(1305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Glow Effekt


Hallo Bibbo,

der Gloweffekt wurde mit Photoshop oder ähnlichen Programm erzeugt. ("Schein nach außen"). Die Glowebene würde ich als einzelnes Bild exportieren (am besten Png dann bleibt der Alphachannel erhalten). Unter der eigentlichen Ebene im Flash importieren. Dann beim überfahren des Objektes die Transparenz der Glowebene animieren (mit Actionscript oder per Keyframes). Ich habe es mit Livemotion probiert (da ich kein Flash habe müsste aber ähnlich sein) und es funktioniert.

Gruß Martin
FuTec GmbH
http://www.FuTec-GmbH.de
als Antwort auf: [#89072] Top
 
hmaus  M 
Beiträge: 692
6. Jun 2004, 18:16
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #89405
Bewertung:
(1305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Glow Effekt


Hallo,

ich denke man kann das auch einfach in Flash MX 2004 erledigen. Hierzu ein Beispiel:

Step 1
Erzeuge eine quadratische Fläche ohne Kontur in einer beliebigen Farbe

Step 2
Kopiere dieses Quadrat in die Zwischenablage

Step 3
Wandle nun das sichtbare Quadrat in ein Symbol um, dass ist Dein "Schauspieler" (z.B. Dein Roboter)

Step 4
Füge den Inhalt Deiner Zwischenablage per "An Position einfügen" wieder ein.

Step 5
Softe nun die Kanten per Modify -> Shape -> Soften Fill Edges ... und den Einstellungen Distance 20px und Number of steps 10, Direction extend. (Habe leider nur ne englische Version, sollte in deutsch jedoch auffindbar sein)

Nun hast Du Deinen Glow. Wenn Du diesen nun per Timeline nun noch langsam per Alpha ein- und ausfaden lasst sollte es sehr nett aussehen.

Hoffe, es hilft,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de
als Antwort auf: [#89072] Top