hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
OliverP.
Beiträge: 12
15. Mai 2004, 14:42
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GoLive 6 CCS Fenster


Hallo,
bin was CSS angeht Neuling. Habe das Classroom in a book gekauft und versuche mich an der entsprechenden Lektion. Wenn ich unter Fenster:CSS das Fenster aufrufe habe keine Möglichkeiten irgendetwas auszuwählen. Kein Durchsuchen etc. Oben steht CSS im Fenster. Das wars. Programm oder Userfehler?

Vielen Dank schonmal,
Olli Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3692
15. Mai 2004, 15:40
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #85724
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GoLive 6 CCS Fenster


hallo olli
über fenster - css bringst du lediglich die css-palette zur ansicht. du musst aber ein neues css erstellen. dies machst du mit einem internen css, indem du im dokumentfenster oben rechts das symbol mit der stufe anwählst. für ein externes css gehst du über datei - neu spezial - cascading stylesheet (css).
userfehler? - verständigungsfehler? - interpretierungsfehler? - spielt doch keine rolle - jedenfalls kein bock von golive ;-)
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
http://www.creative-college.ch
als Antwort auf: [#85715] Top
 
OliverP.
Beiträge: 12
16. Mai 2004, 08:26
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #85770
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GoLive 6 CCS Fenster


Hallo Urs,
danke ersteinmal für Deine Antwort. Ich habe sowohl ein internes als auch ein externe erstellt. Dennoch bleibt das Fenster leer.
Nutze GoLive 6.01 unter Mac OS X 10.3.3.

Gruß
Olli
als Antwort auf: [#85715] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3692
16. Mai 2004, 13:43
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #85792
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GoLive 6 CCS Fenster


gut. hast du im css auch klassen (.class) oder nur elemente erstellt? du siehst in der css-palette natürlich nur die klassen, welche du ja zuweisen musst.
hast du das externe css den jeweiligen seiten zugewiesen?
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
http://www.creative-college.ch
als Antwort auf: [#85715] Top
 
OliverP.
Beiträge: 12
23. Mai 2004, 12:41
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #86790
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GoLive 6 CCS Fenster


Hallo,
sorry vielleicht bin ich nur begriffstutzig, aber ich schaffe es nach wie vor nicht, mehreren Seiten einen externen Style in der CSS Palette zuzuweisen ;-(
Im Classroom in a book werden auch "nur" elemente erstellt, die aber zugewiesen werden können. Habe ein externes Stylesheet erstellt. Das generelle Verknüpfen klappt ja, aber nicht wie auf http://www.totd.de unter Tip 13 beschrieben.
Noch irgendwelche Ideen?
Danke,
Olli
als Antwort auf: [#85715] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
23. Mai 2004, 17:32
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #86812
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GoLive 6 CCS Fenster


Hi,

hier werden gerade zwei Dinge durcheinander geworfen.

1. Du willst externe Stylesheets einer oder mehrere html-Dateien zuweisen: Die html-Dateien dürfen nicht geöffnet sein. Markiere diese in der Site-Ansicht und gehe dann zum CSS-Fenster. Nun solltest du das so machen können wie auf todt beschrieben.

2. Du willst klassen zuweisen: Öffne die html-Datei, markiere in der Layoutansicht einen Text oder was auch immer und hake dann im CSS-Fenster die entsprechende Klasse an.

Es muß halt erst ein externes CSS zugewiesen sein, bevor man auf die Klassen zugreifen kann...

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#85715] Top
 
OliverP.
Beiträge: 12
24. Mai 2004, 10:40
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #86877
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GoLive 6 CCS Fenster


Hallo,
es geht noch immer nicht. Habe alle html seiten zu. markiere im site ordner die zu verlinkenden seiten und die exterene css datei und mein css fenster, das ich unter fenster:css aufrufen kann ist leer. Nur der css Reiter oben das wars. Na dann gehts bei meinem GoLive halt nicht ;-(
Trotzdem Danke Euch allen!
als Antwort auf: [#85715] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
24. Mai 2004, 14:59
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #86927
Bewertung:
(1124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GoLive 6 CCS Fenster


Du sollst ja auch nicht die css-Datei markieren, sondern NUR die html-Seiten...

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#85715] Top
 
X