hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

belliny
Beiträge: 28
21. Jul 2003, 12:29
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(3039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Goldtönung


Liebe Gemeinde,

ich habe folgende Frage:
Ich möchte Fotos mit einer Goldtöning überziehen (ähnlich der Sapia-Tönung).
Welche Farbzusammensetzung (cmyk) muss ich benutzen, um eine derartige Töning zu erreichen?
Geht das mit den Volltonfarben-Mischung, oder muss ich eine Sonderfarbe bzw. Schmuckfarbe benutzen?

Vielen Dank,
Rene Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
21. Jul 2003, 14:00
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #44472
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Goldtönung


Hallo Rene

benutz doch einen Pantone-Goldton und wandle ihn danach in 4C. ...müßte zum erwünschten Ergebnis führen. Im Druck dürfte die Umwandlung in 4C aber nicht befriedigend aussehen (vermute ich mal so).

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)
als Antwort auf: [#44459] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
23. Jul 2003, 09:35
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #44683
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Goldtönung


Hallo Belliny,

mit einem Triplex sollte das funktionieren. Dazu verwendest Du einen Graustufenkanal, einen Pantone-Goldton oder einen alternativen Gelbton (blasses Gelb). Darüber setzt Du gleichwertig zur Tonverteilung des Gelb-Kanals noch einen Lackton. Da dieser entsprechend dem Bild aufgerastert wird, ergeben sich im Druck interessante Effekte.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#44459] Top
 
Rolf Bachmann
Beiträge: 6
23. Jul 2003, 21:22
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #44756
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Goldtönung


Hallo Belliny

Aus deiner Frage geht nicht hervor, wie du die Photos vervielfältigen
willst. Ist es Offsetdruck, Digitaldruck, Plotter oder dein Drucker?

;–)
Rolf
als Antwort auf: [#44459] Top
 
Rolf Bachmann
Beiträge: 6
23. Jul 2003, 21:23
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #44757
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Goldtönung


Hallo Belliny

Aus deiner Frage geht nicht hervor, wie du die Photos vervielfältigen
willst. Ist es Offsetdruck, Digitaldruck, Plotter oder dein Drucker?

;–)
Rolf
als Antwort auf: [#44459] Top
 
X