[GastForen Archiv Adobe GoLive Größe und Zeilenhöhe bei CSS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Größe und Zeilenhöhe bei CSS

Grumbleduke
Beiträge gesamt: 107

16. Apr 2004, 10:36
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
bei CSS kann man die Größe(der Schrift)einstellen und die Zeilenhöhe.Dies dazu noch bei <body>und bei <p>.
Beides gehört doch zusammen oder irre ich mich. Mein Rumprobieren brachte keine Lösung: es zeigte sich keinerlei Wirkung egal wie groß ich die Zeilenhöhe einstellte, nur die Größe schien relevant, sowohl bei body als auch bei p.
Hintergrund meiner Frage:
ich möchte(wegen Suchmaschinenoptimierung)bestimmte Phrasen als <h1> kennzeichnen, bei denen ich aber (aus optischen Gründen)keine so großen Absätze haben möchte.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Absätze zu verkleinern ohne die Schrift unleserlich zu machen?
die Alternative, nämlich <h1>nur einer Zeile zuzuweisen(nach Zeilenumbruch) scheint ja wohl unmöglich.

Gruß
Peter
X

Größe und Zeilenhöhe bei CSS

r a c
Beiträge gesamt: 955

16. Apr 2004, 12:26
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #80178
Bewertung:
(452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Grumbleduke,

die Zeilenhöhe wird möglicherweise nicht von allen Browsern unterstützt, ich habe das noch nicht ausprobiert.

h1 kannst du mit CSS formatieren, wie du willst.
...nur einer Zeile zuzuweisen(nach Zeilenumbruch...
das ist margin (Aussenabstand), hat nichts mut Zeilenumbruch zu tun.
Du kannst sogar auf den "Zeilenumbruch" verzichten, mit display: "inline"

Grüsse r a c


als Antwort auf: [#80132]
(Dieser Beitrag wurde von r a c am 16. Apr 2004, 12:35 geändert)