hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

peter
Beiträge: 168
10. Apr 2003, 18:12
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafiken sichtbar aber nicht drucken, ist das möglich?


Hallo zusammen

Ist das möglich, dass gewisse Grafiken auf dem Bildschirm sichtbar sind, aber nicht gedruckt werden? Ich exportiere aus Indesign das PDF. Muss ich ev. da schon was einstellen?

Vielen Dank für Eure Antwort
Gruss Peter
Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
11. Apr 2003, 09:29
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #31549
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafiken sichtbar aber nicht drucken, ist das möglich?


Nein, in InDesign lässt sich dies nicht steuern. Ich bin zwar nicht gerade der ePaper-Hirsch (Prepress-PDF ist mir viiiiiiiel lieber), aber wenn die Bilder als Formular eingefügt werden, könnte dies eingestellt werden.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration
als Antwort auf: [#31513] Top
 
peter
Beiträge: 168
11. Apr 2003, 09:35
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #31551
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafiken sichtbar aber nicht drucken, ist das möglich?


Das kann ich aber nicht in Indesign einstellen wie z.B. Hyperlinks oder? D.h. ich muss das PDF in Acrobat nachbearbeiten?

Gruss Peter
als Antwort auf: [#31513] Top
 
erich.vogt  M 
Beiträge: 461
11. Apr 2003, 11:33
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #31569
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafiken sichtbar aber nicht drucken, ist das möglich?


Die Aussage von Haeme ist absolut Richtig.

Das Bild als ein Formfeld Typ Scahltfläche mit dem Bild als Inhalt einfügen und mit den benötigten Attributen versehen.

Unter Umständen sind solche Dinge dann mit der 6.0 möglich aus Visio und Autocad auf jedenfall direkt beim erscheinen. Aus anderen Applikationen wie Illustrator und InDesign mit neuen PDF Output Funktionen die sicher kommen werden (für PDF 1.5)
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com
als Antwort auf: [#31513] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
11. Apr 2003, 11:47
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #31572
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafiken sichtbar aber nicht drucken, ist das möglich?


So wie vorgeschlagen, die Bilder als Symbol in Schaltflächen einzubinden, würde ich es bei kleineren Dateien auch machen. Für umfangreiche Dokumente mit sehr vielen Bildern gäbe es noch eine gepfuschte, aber zeitsparende Lösung. Dazu müssen zwei PDF aus InDesign exportiert werden. Eine mit sämtlichen Bildmaterial und eine, bei der die Bilder, die später nicht ausgedruckt werden sollen, in InDesign auf nicht druckbar eingestellt werden. Beim Export muß in den allgemeinen Optionen "Nicht druckbare Objekte exportieren" deaktiviert werden. In Acrobat kann man nun in der Datei mit den Bildern eine Verknüpfung mit der Datei ohne bzw. mit bestimmten Bildern erstellen und diese dann ausdrucken. Ein typischer Workaround eben…

Kurt Gold
als Antwort auf: [#31513] Top
 
peter
Beiträge: 168
11. Apr 2003, 11:51
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #31575
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafiken sichtbar aber nicht drucken, ist das möglich?


Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde wohl oder übel die Formularfelder benutzen müssen..

Gruss Peter
als Antwort auf: [#31513] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
18. Mär 2004, 10:31
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #75610
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafiken sichtbar aber nicht drucken, ist das möglich?


Hi,

kann man in Acrobat irgendwie festlegen, dass nur Formulardaten ausgedruckt werden sollen? Ich möchte eine PDF erstellen, wo man das zu bedruckende Formular sieht (aus Quark erstellt), aber nur die Formulardaten auf das Blatt ausgedruckt werden.

Wolfgang
als Antwort auf: [#31513] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
18. Mär 2004, 12:04
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #75635
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafiken sichtbar aber nicht drucken, ist das möglich?


Mit meinem Oldie Acrobat 4 mach ich das so:
- Schaltfläche über die gesamte Seite aufziehen
- Das Formular der Schaltfläche als Symbol zuordnen
- Schaltfläche mit der Eigenschaft 'sichtbar, aber nicht drucken' versehen
- Felder, die später ausgedruckt werden sollen, über der Schaltfläche anordnen

Mit der aktuellen Version gibt es wahrscheinlich komfortablere Wege...

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#31513] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
25. Mär 2004, 00:25
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #76753
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grafiken sichtbar aber nicht drucken, ist das möglich?


Hi Kurt,

guter Tipp, klappt genau wie gewünscht.

Wolfgang
als Antwort auf: [#31513] Top
 
X