[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Grauprofil in Prinergy

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grauprofil in Prinergy

Liriel23
Beiträge gesamt: 33

25. Aug 2004, 14:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits!
Ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, aber ich habe folgende Frage: ich möchte in Prinergy einen Prozessplan erstellen, in dem Farbe zu Graustufe gewandelt wird - wo kann ich dafür Profile finden?
Ich hoffe, es kann mir da jemand im grossen weiten Forum helfen???
Danke!
Liriel23
X

Grauprofil in Prinergy

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

25. Aug 2004, 15:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #105088
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

falls du icc-Profile mainst, kannst du folgendermaßen vorgehen.
Öffne Photoshop. Gehe in die Farbeinstellungen. Unter Graustufenprofil lädst du dir das CMYK Profil, aus dem du die Graustufen erzeugen willst. Das neue Profil heißt dann Schwarze Druckfarbe - ISOcoated (bei Verwendung von ISOcoated als CMYK) Dieses kannst du abspeichern und hast so dein Graustufenprofil.

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#105059]

Grauprofil in Prinergy

Liriel23
Beiträge gesamt: 33

26. Aug 2004, 11:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #105240
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm, danke für die Info - aber das habe ich nicht gemeint.... Ich wollte wissen, ob es auch irgendwo im Internet Standard-ICC-Profile zum Runterladen gibt, die man benutzen kann....


als Antwort auf: [#105059]

Grauprofil in Prinergy

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

26. Aug 2004, 11:23
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #105243
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liriel,

aber genau danach hast du gefragt ;-)

Die SW Geschichte wird etwas stiefmütterlich beim CMM behandelt, deshalb gibt es auch nicht fertige SW Profil, man muss sie sich wie Loethelm schrieb selber aus den CMYK Profilen extrahieren.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird im Prinergy Workflow aber auch noch in einem anderen Zusammenhang von Profilen gesprochen. AFAIR sind das Prüfprofile, die die PDFs durchlaufen, bevor sie weiterverarbeitet werden.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#105059]

Grauprofil in Prinergy

Liriel23
Beiträge gesamt: 33

26. Aug 2004, 13:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #105289
Bewertung:
(1414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Die SW Geschichte wird etwas stiefmütterlich beim CMM behandelt, deshalb gibt es auch nicht fertige SW Profil, man muss sie sich wie Loethelm schrieb selber aus den CMYK Profilen extrahieren."

Hallo Thomas,
also werde ich mich doch dran machen und irgendwas extrahieren....

"Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird im Prinergy Workflow aber auch noch in einem anderen Zusammenhang von Profilen gesprochen. AFAIR sind das Prüfprofile, die die PDFs durchlaufen, bevor sie weiterverarbeitet werden."

Ja, das schon - aber ich brauche nix zum Prüfen sondern wie gesagt zum Umwandeln von Farbe in Grau, weil eben manchmal was bunt kommt, aber nur einfarbig schwarz rausfallen soll!

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!
Grüsse, Liriel


als Antwort auf: [#105059]
X