Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grep: InDesign Rahmenumbruch/Silbentrennung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grep: InDesign Rahmenumbruch/Silbentrennung

[ck]
Beiträge gesamt: 22

11. Jan 2017, 16:59
Beitrag # 16 von 18
Beitrag ID: #554859
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

vielen Dank für das abgewandelte Script. :) Es funktioniert prima. Eine Frage zum folgenden Umbruch-Beispiel:

Zitat ein Mustertext ein Mustertext ein Mustertext 100%
Baumwolle
ein Mustertext ein Mustertext ein Mustertext


Wie stellst Du den Umbruch zwischen der 100% und dem Wort - in diesem Fall "Baumwolle" - fest? Wonach suchst Du?

Zum Script: properWordDivision_wordGroup.jsx, Dialog "Nach welchen Wörtern möchten Sie suchen:" Wäre es ein großer Aufwand wenn anstatt mit Text mit Grep-Abfragen gearbeitet werden könnte? Oder lässt sich das irgendwo - als Nichtprogrammierer - im Quelltext erkennen und ändern? :-) Das Script ist super, danke!

Vielen Dank!
Carsten


als Antwort auf: [#554704]
(Dieser Beitrag wurde von [ck] am 11. Jan 2017, 17:00 geändert)
X

Grep: InDesign Rahmenumbruch/Silbentrennung

drerol74
Beiträge gesamt: 507

12. Jan 2017, 01:35
Beitrag # 17 von 18
Beitrag ID: #554870
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie stellst Du den Umbruch zwischen der 100% und dem Wort - in diesem Fall "Baumwolle" - fest? Wonach suchst Du?


Das Skript sieht einfach nach, ob sich der gefundene Ausdruck über mehr als eine Zeile erstreckt.


Antwort auf: Zum Script: properWordDivision_wordGroup.jsx, Dialog "Nach welchen Wörtern möchten Sie suchen:" Wäre es ein großer Aufwand wenn anstatt mit Text mit Grep-Abfragen gearbeitet werden könnte? Oder lässt sich das irgendwo - als Nichtprogrammierer - im Quelltext erkennen und ändern? :-) Das Script ist super, danke!


An sich kein großer Aufwand, wäre da nicht ein blöder Bug bei der GREP-Suche mittels Skript. Manche (wenn auch nicht unbedingt sinnvollen) GREP-Ausdrücke bringen InDesign dabei zum Absturz. Es gibt hier auf HDS auch einen Beitrag dazu.

Wenn du damit leben kannst, tausch ich dir die Text- mit der GREP-Suche aus. Nur veröffentlichen möchte ich das Skript so nicht.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#554859]

Grep: InDesign Rahmenumbruch/Silbentrennung

[ck]
Beiträge gesamt: 22

12. Jan 2017, 10:22
Beitrag # 18 von 18
Beitrag ID: #554875
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

Zitat Wenn du damit leben kannst, tausch ich dir die Text- mit der GREP-Suche aus. Nur veröffentlichen möchte ich das Skript so nicht.


Das verstehe ich. Wenn der Aufwand gering ist würde ich das gerne mal testen. Zum Hintergrund: So wäre es möglich nach
Code
[0-9]{1,3} ?\% \w+ 

suchen zu lassen. Das würde mein Vorhaben etwas flexibler gestalten. Des weiteren könnte "%" durch andere Einheiten ersetzt werden. ;-)

Danke! :)

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Carsten


als Antwort auf: [#554870]
X