hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
[ck] m
Beiträge: 20
11. Jan 2017, 16:59
Beitrag #16 von 18
Beitrag ID: #554859
Bewertung:
(264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grep: InDesign Rahmenumbruch/Silbentrennung


Hallo Roland,

vielen Dank für das abgewandelte Script. :) Es funktioniert prima. Eine Frage zum folgenden Umbruch-Beispiel:

Zitat ein Mustertext ein Mustertext ein Mustertext 100%
Baumwolle
ein Mustertext ein Mustertext ein Mustertext


Wie stellst Du den Umbruch zwischen der 100% und dem Wort - in diesem Fall "Baumwolle" - fest? Wonach suchst Du?

Zum Script: properWordDivision_wordGroup.jsx, Dialog "Nach welchen Wörtern möchten Sie suchen:" Wäre es ein großer Aufwand wenn anstatt mit Text mit Grep-Abfragen gearbeitet werden könnte? Oder lässt sich das irgendwo - als Nichtprogrammierer - im Quelltext erkennen und ändern? :-) Das Script ist super, danke!

Vielen Dank!
Carsten
als Antwort auf: [#554704]
(Dieser Beitrag wurde von [ck] am 11. Jan 2017, 17:00 geändert)
Top
 
X
drerol74 m
Beiträge: 368
12. Jan 2017, 01:35
Beitrag #17 von 18
Beitrag ID: #554870
Bewertung:
(201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grep: InDesign Rahmenumbruch/Silbentrennung


Antwort auf: Wie stellst Du den Umbruch zwischen der 100% und dem Wort - in diesem Fall "Baumwolle" - fest? Wonach suchst Du?


Das Skript sieht einfach nach, ob sich der gefundene Ausdruck über mehr als eine Zeile erstreckt.


Antwort auf: Zum Script: properWordDivision_wordGroup.jsx, Dialog "Nach welchen Wörtern möchten Sie suchen:" Wäre es ein großer Aufwand wenn anstatt mit Text mit Grep-Abfragen gearbeitet werden könnte? Oder lässt sich das irgendwo - als Nichtprogrammierer - im Quelltext erkennen und ändern? :-) Das Script ist super, danke!


An sich kein großer Aufwand, wäre da nicht ein blöder Bug bei der GREP-Suche mittels Skript. Manche (wenn auch nicht unbedingt sinnvollen) GREP-Ausdrücke bringen InDesign dabei zum Absturz. Es gibt hier auf HDS auch einen Beitrag dazu.

Wenn du damit leben kannst, tausch ich dir die Text- mit der GREP-Suche aus. Nur veröffentlichen möchte ich das Skript so nicht.

Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#554859] Top
 
[ck] m
Beiträge: 20
12. Jan 2017, 10:22
Beitrag #18 von 18
Beitrag ID: #554875
Bewertung:
(137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grep: InDesign Rahmenumbruch/Silbentrennung


Hallo Roland,

Zitat Wenn du damit leben kannst, tausch ich dir die Text- mit der GREP-Suche aus. Nur veröffentlichen möchte ich das Skript so nicht.


Das verstehe ich. Wenn der Aufwand gering ist würde ich das gerne mal testen. Zum Hintergrund: So wäre es möglich nach
Code
[0-9]{1,3} ?\% \w+

suchen zu lassen. Das würde mein Vorhaben etwas flexibler gestalten. Des weiteren könnte "%" durch andere Einheiten ersetzt werden. ;-)

Danke! :)

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Carsten
als Antwort auf: [#554870] Top
 
« « 1 2 » »  
X