hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
3. Feb 2004, 09:23
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Große ID-Dateien


Guten Morgen,

habe wieder einmal eine Frage: Warum sind idd.-Dokumente so groß - ich habe diverse 8seitige Folder, die mit Fotos auf je 8 MB kommen. Das ist nicht verwunderlich. Wenn ich allerdings alle Fotos rauslösche (auch auf dem Musterseiten) bleibt die Dateigröße annähernd unverändert. Und beim zippen komme ich immer nur auf knapp 25% Komprimierung. Bleiben rund 6 MB für ein 8seitiges ID 3-Dokument, in dem nur Schriften zu finden sind...

Was mache ich falsch??? Top
 
X
gorillas
Beiträge: 58
3. Feb 2004, 09:25
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #68630
Bewertung:
(774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Große ID-Dateien


habe vergessen mich einzuloggen - Frage war von mir
als Antwort auf: [#68629] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
3. Feb 2004, 09:28
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #68632
Bewertung:
(774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Große ID-Dateien


Hallo gorillas,

speichere die Datei doch einmal unter einem neuen Namen ab. Welche Größe hat sie nun?
Offenbar sind die internen Reste (72dpi-Vorschauen u.a.) der platzierten Bilder noch in der Layoutdatei vorhanden, die mit einem erneuten Speichervorgang unter einem neuen Namen entfernt werden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#68629] Top
 
gorillas
Beiträge: 58
3. Feb 2004, 10:33
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #68645
Bewertung:
(774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Große ID-Dateien


Hallo Christoph Grüder,

vielen Dank für den Tip - hilft tatsächlich. Ohne Fotos und mit neuem Namen verringert sich die Dateigröße auf rund 3 MB. Zip-Kompromierung geht jetzt auf 50% und 1,5 MB sind zwar noch immer relativ groß (im Vergleich zu XPress-Daten) aber schon vertretbar fürs Verschicken.
als Antwort auf: [#68629] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4728
3. Feb 2004, 15:44
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #68743
Bewertung:
(774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Große ID-Dateien


Es ist ja so, dass InDesign mehrfach rückgängig machen kann.
Das liegt daran, dass InDesign die "alten" Infos, also Infos über gelöschte Objekte wie Bilder, Texte usw. immernoch im Dokument hat.

Nach dem Schließen eines Dokumentes ist das auch noch so! Das InDesign Dokument wächst und wächst und wächst...

Endgültig löscht man diese überflüssige Info per "sichern unter" (muss kein neuer Dateiname sein)

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#68629] Top
 
X